Finanzblog Rückblick der Kalenderwoche 37 / 2016 © Dario BajurinGanz herzliche und warme Grüße sende ich euch aus Istrien. Bei herrlichem Wetter sitze ich hier auf meiner überdachten Terrasse- direkt neben dem riesigen Pool- und Spielplatzareal. Im Schatten, mit einer kühlen Schorle und starkem, kostenlosen Wi-Fi lässt es sich sehr gut aushalten. Was für ein Artikeleinstieg. Ich höre ja schon auf … aber Urlaub muss auch mal sein. Während ich euch schreibe, schaue ich meiner Tochter beim Spielen mit ihren neuen Freunden zu und höre mir gerade selbst zu. Anders kann ich es nicht nennen, denn Tim von EarthCity, hat mich für seinen I Love Monday´s Podcast interviewt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

i-love-mondays-podcastPodcast-Intro: In der Podcastfolge 072 spricht Tim mit Alex von Reich-mit-Plan.de. Das Gespräch dreht sich um die Themen Kaptialerträge, Investionen und richtiges Sparen. Die beiden sprechen darüber, warum diese Themen von vielen Menschen intensiver behandelt werden sollten.

i-love-mondays-podcast-downloadDie Grundaussage dieser Podcast-Episode kann wie folgt zusammengefasst werden: Versuche mehr einzunehmen und gleichzeitig weniger auszugeben. Versuche dann, das gesparte Geld in Projekte, Aktien oder dich selbst (Weiterbildungen) zu investieren.

Earthcity - I Love Mondays PodcastAuch wenn ich praktisch weiß, wie das Gespräch verlief, so ist es für mich ein wenig irritierend meine eigene Stimme zu hören. Und für meinen ersten Podcast, auch wenn die letzten 3 Minuten aus technischen Gründen leider fehlen, habe ich das doch ganz gut hinbekommen. Was meint ihr?

Aufgrund meines Urlaubes bitte ich euch um Rücksicht, dass ich nicht alle E-Mails kurzfristig beantworten kann. Spätestens Anfang Oktober läuft wieder alles reibungslos. Die Veröffentlichung der Artikel hier im Blog, läuft dank guter Vorbereitung (*mir selbst auf die Schulter klopf*) weiter wie gewohnt.

Redaktionsplan - Themen und TermineEin wenig Neues gibt es dennoch für euch. Für einen besseren Überblick, wann hier im Finanzblog welche Inhalte erscheinen, habe ich euch einen Redaktionsplan erstellt.

RedaktionsplanInnerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. In Summe gibt es die unterschiedlichsten Inhalte wie zum Beispiel die Auswertungen des Dividenden-Alarms und der Musterdepots.

Des Weiteren gibt es Artikel in denen ich euch verschiedene Beiträge aus dem Internet (News-Tipps) vorstelle, ich schreibe selbst viele und umfangreiche Artikel und auch der Dividenden-Alarm Newsletter erscheint zu fest definierten Zeiten. Im Redaktionsplan erfährst du, in welcher Woche welche Inhalte veröffentlicht werden.

Der letzte wichtige Punkt auf meiner heutigen Themenliste richtet sich an die Mitglieder des Dividenden-Alarms. Zuletzt wurde ich immer mal wieder gefragt, ob es eine Art Bonus- oder Empfehlungsprogramm gibt. Ja, ab jetzt gibt es das und ich habe es so einfach wie nur möglich gestaltet.

Wenn ihr bereits Mitglied des Dividenden-Alarms seid und den Service gern euren Freunden, Kollegen oder jemand anderen weiterempfehlen wollt, dann könnt ihr dass ab sofort tun.

Schreibt mir dazu bitte einfach kurz eine Nachricht, dass ihr Max Mustermann die Dividenden-Alarm Mitgliedschaft empfohlen habt. Sobald Kollege Max seine Mitgliedschaft abgeschlossen habt, bekommt ihr ganze 3 Extra-Monate für eure Mitgliedschaft gutgeschrieben. Mit nur vier Weiterempfehlungen im Jahr, könnt ihr den Dividenden-Alarm praktisch kostenfrei nutzen.

[divider type=“thin“]

80d47f3f-cf09-43d2-89c2-c8bebebe8c4bPhilipp von Investment Amad€ habe ich euch hier im Blog bereits vorgestellt. Er ist Buchautor und Finanzblogger. Er ist zudem Verfechter der Levermann-Strategie und hat hierzu bereits einen umfangreichen Gastartikel im Blog verfasst.

Sein zweites Buch handelt vom Weg in die finanzielle Freiheit. Die Rezensionen für das Buch sind größtenteils positiv und das Buch deckt praktisch viele Themengebiete zum Thema finanzielle Freiheit ab. Es ist eine Art Zusammenfassung der besten Bücher aus diesem Bereich. Philipp versucht jedes Thema mit möglichst wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Wer noch nicht Gerald Hörhan oder das Lean Startup Prinzip gelesen hat, bekommt hier beides in einem.

[divider type=“thin“]

Markos Wunram - Wie wird man erfolgreich an der BörseEin weiterer Buchautor, aus der Reihe der Finanzblogger, ist Markos Wunram. Vielen von euch ist er sicherlich bekannt durch seinen Blog Finanzielle Freiheit mit Dividenden. Seit 2011 dokumentiert Markos hier seinen Dividendenstrom.

Das besondere an seinem Buch Wie wird man erfolgreich an der Börse, sind die Exklusivinterviews mit 17 deutschsprachigen Finanzbloggern. In persönlichen und umfangreichen Exklusivinterviews gestatten die bekanntesten Finanzblogger Deutschlands tiefe Einblicke in das Denken und Handeln an der Börse.

Sie geben wertvolle Tipps, wie man z.B. 10.000 Euro konkret für den Vermögensaufbau anlegen kann und welche Strategie am Aktienmarkt für den jeweiligen Finanzblogger wirklich funktioniert. Auch mich hat Markos interviewt, vielen Dank dafür. Meine Antworten auf seine Fragen und wer die anderen 16 deutschen Finanzblogger sind, kannst du in der kostenlosen Leseprobe nachlesen.

Dividenden-Alarm

Dividenden-Alarm Newsletter

Der nächste exklusive Artikel ist vorbereitet und versandfertig. Am Sonntag den 2. Oktober, gibt es den zweiten Teil der Artikelserie zu meinen Workflows. Den ersten Teil, mein Workflow zur neutralen Phase des Dividenden-Alarm Indikators, konntest du bereits hier im Finanzblog lesen.

Im Dividenden-Alarm Newsletter erscheint nun mein Workflow zur Kaufphase des Dividenden-Alarm Indikators. Die letzte Kaufphase gab es Anfang des Jahres 2016. So wie ich damals meine Aktien ausgewählt und gekauft habe, so werde ich auch bei der nächsten Kaufphase vorgehen. Meinen Workflow sowie eine Excel-Datei, erhältst du in Kürze im Newsletter.

Als Vorgeschmack kann ich dir schon mal einen Auszug der Excel-Datei zeigen. Die genaue Erläuterung sowie die Download-Option findest du dann alles im Newsletter.
Screenshot der Excel-Tabelle mit Beispieldaten

Du hast jetzt noch Zeit, dich kostenlos für den Newsletter anzumelden.

Dividenden Kalender

Der Oktober steht vor der Tür und bietet nur eine sehr geringe Anzahl an Dividenden Ausschüttungen. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Oktober ihre Dividenden ausschütten. Angezeigt wird hier nicht das Ex-Datum, sondern das Pay-Datum – also der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird.

Von den 333 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 62 Unternehmen eine Dividende aus. Ein Unternehmen aus Belgien schüttet seine gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

5 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 55 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt.

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

[styled_box title=“Top3 Tagesgeld – 12 Monate – 10.000 Euro“ class=“sb_blue“] [/styled_box]
[styled_box title=“Top3 Festgeld – 12 Monate – 10.000 Euro“ class=“sb_blue“] [/styled_box]
[divider type=“thin“]

Finanzblog Rückblick

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 4 neue Blog Artikel:

Zauberformel Aktien Ranking vom 12. September 2016
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, wurde am Wochenende erstellt. Joel Greenblatt überwacht mehrere tausend amerikanische Aktien für seine Börsen-Zauberformel. Für jede einzelne Aktie ermittelt er die beiden Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis).

Dividenden Alarm: Signale vom 13. September 2016
Der Dividenden Alarm überwacht 333 Dividenden-Aktien. 105 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 55 Kaufsignale und 50 Verkaufssignale. Bei den restlichen 228 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 14. September 2016
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

News-Tipps

  • Das Geheimnis ist die Dividendensteigerung
  • Anleihen, Grundlagen – Teil 2
  • Mein Deutschland: Sparen macht ärmer
  • Die Vorteile meines digitalen Quicken Haushaltsbuches
  • Die Dividenden Fibel
[divider type=“thin“]

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

[divider type=“thin“]

Ausblick:

Es ist wieder Zeit für die Content-Woche. Zwei Artikel werden in der kommenden Woche erscheinen. Am Montag geht es los mit einer gesetzlichen Neuerungen beim Wechsel von Girokonten. Ihr glaubt gar nicht, wie einfach es ab sofort ist, sein Girokonto zu wechseln. Erst recht, da immer mehr Banken dazu übergehen und wieder satte Kontoführungsgebühren verlangen. Es gibt aber immer noch genügend Banken wie ein Vergleich zeigt, die weiterhin ein kostenloses Girokonto anbieten.

Am Donnerstag gibt es einen sehr umfangreichen Gastartikel von Dr. Jürgen Nawatzki. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und betreibt den Finanzblog ETF-Blog.com. In seinem Gastartikel beschreibt er, warum Dividendenstrategien für Privatanleger Sinn machen und stellt zahlreiche Dividenden-ETFs vor.

Am Sonntag gibt es dann wie gewohnt den 14-tägigen Dividenden-Alarm Newsletter.

Ich gehe jetzt erstmal eine Runde schnorcheln. Bis die Tage.

Alex