Finanzblog © maxmitzu - Fotolia.comSo, meine lieben Leser. Ich bin wieder zurück aus der Sonne und wir können gemeinsam den Rest des Jahres hier im Finanzblog meistern. Vielen Dank auch für eure zahlreichen Rückmeldungen und E-Mails. Gefreut habe ich mich besonders über die Mitglieder, die den Dividenden-Alarm bereits aktiv in ihre Anlage-Entscheidungen mit eingebunden, ihre Depots danach ausgerichtet haben und mir ihre Erfolge berichten. Das damit einhergeht, dass ihr eurer Kapital stressfreier, mit System und deutlich weniger Aufwand, bei gleichzeitig besserem Ertrag (langfristig gesehen) anlegt, habt ihr mir mehrfach bestätigt. Vielen Dank dafür.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

An der Girokonto-Front tut sich etwas. Jetzt bewegen sich auch langsam die ersten Institute, die bislang kostenfreie Girokonten angeboten haben.

Girokonto der DKBDie DKB Bank verlangt zwar noch keine Gebühren und will dies bis auf weieres auch nicht tun, führt aber gleichzeitig bessere Konditionen für Aktivkunden ein.

Ab Dezember gibt es dann normale Kunden mit Gebühren für den Karteneinsatz und weniger neuen Services. Für Aktivkunden (monatlicher Geldeingang mindestens 700,- Euro) gibt es weitere Features, Services und weniger Gebühren beim Karteneinsatz. Alle Details und Konditionen für Aktivkunden, findest du auf der DKB-Webseite.

Wenn du alternativ zur DKB Bank ein kostenfreies Girokonto suchst, dann kann ich dir den Artikel Es war einmal ein kostenloses Girokonto hier im Blog empfehlen. Mit einem Girokonto Vergleich und mit Hilfe der Kontowechselhilfe ist Girokonto Wechsel mittlerweile sehr viel einfacher und schneller möglich.

[divider type=“thin“]

Videokurs: Erfolgreich passiv Vermögen bilden Um erfolgreich ein Vermögen bilden zu können, solltest du dein Kapital gut diversifizieren. Viele Anleger nutzen daher die Möglichkeit neben einzelnen Dividenden-Aktien auch in ETFs zu investieren. Ich selbst setze auf ETFs bei bestimmten Themen und Regionen, in denen ich nicht auf Einzelaktien setzen möchte.

Für eine erfolgreiche Portfolio Planung braucht es ein Konzept und die richtige Auswahl von ETFs. Ein einfach umzusetzendes System bietet dir der Videokurs Erfolgreich passiv Vermögen bilden. In mehr als 42 Videolektionen wird dir das nötige Know-How vermittelt, damit du deine finanziellen Ziele erreichen kannst.

Du bekommst in über 7 Stunden fundiertes Hintergrundwissen vermittelt, praxisnahe und verständliche Ratschläge für die sofortige Umsetzung sowie ein System an die Hand, mit dem du dein Geld endlich für dich arbeiten lässt und passives Einkommen generieren kannst.

[divider type=“thin“]

Dividendenhamster Ebook Paket Monatliche DividendeAls Leser meines Finanzblogs beschäftigst du dich mit Dividenden-Aktien und suchst Informationen wie andere Menschen das Thema Dividenden angehen. Bist du jemand, der über den Tellerrand hinaus schaut um deine eigenen Investments zu optmieren? Möchtest du deinen eigenen Dividenden-Einkommensstrom aufbauen und Monat für Monat neue Dividenden-Abrechnungen auf deinem Konto verbuchen? Mit dem Ebook Paket „Monatliche Dividende“ erfährst du, wie der Dividendenhamster Monat für Monat seinen Dividenden-Einkommensstrom erhöht. Geeignet ist diese Methode auch, wenn nur wenig Kapital vorhanden ist.

Dividenden-Alarm

Dividenden-Alarm Newsletter

Der nächste exklusive Artikel wird am kommenden Sonntag, den 2. Oktober, versandt. Ihr könnt ab 9:00 den zweiten Teil der Artikelserie zu meinen Workflows lesen. Den ersten Teil, mein Workflow zur neutralen Phase des Dividenden-Alarm Indikators, konntest du bereits hier im Finanzblog lesen.

Im Dividenden-Alarm Newsletter erscheint nun mein Workflow zur Kaufphase des Dividenden-Alarm Indikators. Die letzte Kaufphase gab es Anfang des Jahres 2016. So wie ich damals meine Aktien ausgewählt und gekauft habe, so werde ich auch bei der nächsten Kaufphase vorgehen. Meinen Workflow sowie eine Excel-Datei stelle ich dir am kommenden Sonntag vor. Dividenden-Alarm Mitglieder können sich die Excel-Datei auf der Login-Seite herunterladen.

Wenn du noch kein Leser des Dividenden-Alarm Newsletters bist, dann kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Als Vorgeschmack kann ich dir schon mal einen Auszug der Excel-Datei zeigen. Die genaue Erläuterung sowie die Download-Option findest du im Newsletter.
Screenshot der Excel-Tabelle mit Beispieldaten

Neues im Dividenden-Alarm

Aufmerksame Leser haben es bereits mitbekommen, es gibt neue Informationen in den Dividenden-Alarm Auswertungen. Ab sofort werde ich in jeder Auswertung der Dividenden-Alarm Signale (aktuell noch alle 14 Tage) Dividendenveränderungen ErhöhungAbsenkung auflisten.

Sobald ein Unternehmen von den 333 Dividenden-Aktien eine Dividenden Erhöhung oder Dividenden Absenkung bekanntgibt, liste ich dies in der nächsten Auswertung auf. Es kann natürlich sein, dass mir auch mal eine Dividenden-Veränderung durchrutscht. Diese reiche ich dann umgehend nach. Gern könnt ihr mir auch Informationen zu Dividenden-Veränderungen zukommenlassen.

In der Dividenden-Alarm Auswertung vom Dienstag gab es diese Übersicht:

Dividenden Erhöhungen und Absenkungen:
Der Dividenden-Alarm überwacht aktuell 333 Dividenden-Aktien. Die Unternehmen, welche seit der letzten Dividenden-Alarm Auswertung ihre Dividende verändert haben (Erhöhung und Absenkung), werden an dieser Stelle aufgelistet. Insgesamt gab es bei 8 Unternehmen eine Dividenden-Veränderung.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
ErhöhungRichemont erhöht die Dividende von 1,60 Franken auf 1,70 Franken.
ErhöhungPhilip Morris International erhöht die Quartalsdividende von 1,02 USD auf 1,04 USD.
ErhöhungRoyal Caribbean Cruises erhöht die Quartalsdividende von 0,375 USD auf 0,48 USD.
ErhöhungMicrosoft erhöht die Quartalsdividende von 0,36 USD auf 0,39 USD.
ErhöhungLockheed Martin erhöht die Quartalsdividende von 1,65 USD auf 1,82 USD.
ErhöhungC. R. Bard erhöht die Quartalsdividende von 0,26 USD auf 0,28 USD.
ErhöhungYum Brands erhöht die Quartalsdividende von 0,46 USD auf 0,51 USD.
AbsenkungViacom senkt die Quartalsdividende von 0,40 USD auf 0,20 USD.
Dividenden Kalender

Der Oktober steht vor der Tür und bietet nur eine sehr geringe Anzahl an Dividenden Ausschüttungen. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Oktober ihre Dividenden ausschütten. Angezeigt wird hier nicht das Ex-Datum, sondern das Pay-Datum – also der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird.

Von den 333 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 62 Unternehmen eine Dividende aus. Ein Unternehmen aus Belgien schüttet seine gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

5 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 55 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Girokonto der DKBDie DKB Bank ändert ihr kostenlosen Girokonten. Laut eigener Aussage, bleiben sie weiterhin kosstenfrei, aber ab Dezember gibt es für aktive Kunden (monatlicher Geldeingang mindestens 700,- Euro) weitere Features und weniger Gebühren beim Karteneinsatz. Alle Details und Konditionen für Aktivkunden, findest du auf der DKB-Webseite.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt.

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

[styled_box title=“Top3 Tagesgeld – 12 Monate – 10.000 Euro“ class=“sb_blue“] [/styled_box]
[styled_box title=“Top3 Festgeld – 12 Monate – 10.000 Euro“ class=“sb_blue“] [/styled_box]
[divider type=“thin“]

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 6 neue Blog Artikel:

Es war einmal ein kostenloses Girokonto
In Zeiten von Niedrigzinsen gibt es mittlerweile ganz andere Baustellen, an denen wir als Anleger aufpassen müssen. Denn ein kostenloses Girokonto benötigte bisher kaum unsere Aufmerksamkeit. Es gab in der Regel keine Gebühren und lediglich anhand von Guthabenzinsen konnte man ab und an mal einen Girokonto Vergleich machen.

Warum Dividendenstrategien für Privatanleger Sinn machen
Üblicherweise schütten Aktiengesellschaften einen Teil ihrer Gewinne an ihre Aktionäre aus. Dividenden nennt man diese Ausschüttungen, die ein Aktieninvestment oftmals mit sich bringt. Ob eine Dividende hoch oder niedrig ist, gibt die Dividendenrendite an. Die Dividendenrendite ist die Dividende geteilt durch den Aktienkurs mal 100 Prozent. Diese Kennzahl ist äußerst hilfreich, denn sie drückt gewissermaßen den Zinssatz aus, den eine bestimmte Aktie abwirft.

Zauberformel Aktien Ranking vom 26. September 2016
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, wurde am Wochenende erstellt. Joel Greenblatt überwacht mehrere tausend amerikanische Aktien für seine Börsen-Zauberformel. Für jede einzelne Aktie ermittelt er die beiden Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis).

Dividenden Alarm: Signale vom 27. September 2016
Der Dividenden Alarm überwacht 333 Dividenden-Aktien. 100 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 57 Kaufsignale und 43 Verkaufssignale. Bei den restlichen 233 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 28. September 2016
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

News-Tipps

  • Aktienkauf für Anfänger
  • Fünf Konzerne teilen das Internet unter sich auf
  • 10 Dinge, die man in jungen Jahren tun sollte …
  • Spar dich reich – die 7 Sparsünden
  • Finanzielle Unabhängigkeit: Der kompakte Einstieg
[divider type=“thin“]

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

[divider type=“thin“]

Ausblick:

Am kommenden Sonntag erscheint im Dividenden-Alarm Newsletter, wie angekündigt, der exklusive Artikel zu meinem Workflow während der Kaufphase.

In der nächsten Woche werden wieder die Wikifolio Musterdepots ausgewertet. Am Montag die Musterdepots 3 & 4 und am Dienstag die Musterdepot 1 & 2. Am Mittwoch erscheint die Einzelauswertung der Dividenden-Aktien und am Donnerstag der Artikel mit den fünf Artikelvorschlägen.

Genießt euer Wochenende.
Alex