Zauberformel Musterdepot 4 - Neuausrichtung 2. JahrWie in der letzten Monatsauswertung vom Zauberformel Musterdepot 4 bereits verkündet, muss ich die enthaltenen Werte nach einem Jahr nun wieder neu strukturieren. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass dies ein ordentlicher Aufwand ist. Wenn man diesen aber ins Verhältnis eines ganzen Jahres setzt, dann spielt er nur eine untergeordnete Rolle.

In diesem Artikel erläre ich dir nochmal kurz wie die Anlagestrategie von Joel Greenblatt mit seiner Zauberformel funktioniert. Dann werde ich anhand eines neuen Zauberformel Rankings die Werte ermitteln die das Depot verlassen müssen und mir die neu aufzunehmenden Aktien heraussuchen. Schlussendlich muss das Kapital auf alle neuen 20 Aktien gleichmäßig verteilt werden. Für die nächsten 12 Monate habe ich dann wieder meine Ruhe und kann mich auf das Einsammeln der Dividenden konzentrieren.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie funktioniert die Zauberformel Strategie

Börsen-Zauberformel von Joel GreenblattJoel Greenblatt überwacht mehrere tausend amerikanische Aktien für seine Börsen-Zauberformel. Für jede einzelne Aktie ermittelt er die beiden Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis).

Dann vergibt er Punkte. Der beste Wert erhält einen Punkt und alle folgenden Unternehmen bekommen eine aufsteigende Punktzahl. Zuletzt werden beide Punktwerte addiert. Das Unternehmen welches den kleinsten Gesamtwert aufweist liegt auf Platz 1 und das Unternehmen mit der höchsten Zahl liegt auf dem letzten Platz.

Investieren soll man nun in die TOP 30 Werte des Gesamtrankings und jedes Jahr sollte das Depot angepasst werden. Aktien die aus dem TOP 30 Ranking gefallen sind werden verkauft und die neu hinzugekommenen Unternehmen werden gekauft.

Für die Umsetzung dieser Strategie im Zauberformel Musterdepot, verwende ich das Zauberformel Ranking des Dividenden-Alarms. Im Grunde funktioniert die Erstellung des Rankings analog zu dem von Joel Greenblatt, allerdings befinden sich in meinem Gesamtranking ausschließlich die 333 Dividenden Aktien des Dividenden-Alarms.

Bestandsaufnahme und Aussortierung

Aktuelle Werte des Zauberformel – Musterdepot 4 in alphabetischer ReihenfolgeVor einem Jahr habe ich das erste Zauberformel Ranking erstellt und diese 20 Aktien sind am Ende im Musterdepot gelandet. Sie alle hatten durchweg beste Werte bei den Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis). Nur auf eine Aktie musste ich damals verzichten, da diese bei Wikifolio nicht gehandelt werden konnte.

Nun, ein Jahr später, ist die Frage: Welche dieser Aktien befinden sich nicht mehr in den Top 20 des aktuellen Zauberformel Rankings? Anhand des letzten Rankings vom 24. Oktober, kann ich die Verkaufskandidaten schnell ausfindig machen.

aktuelle-musterdepot-zusammenstellung-altDie Tabelle zeigt nun rot markiert, welche Aktien aktuell nicht mehr unter den Top 20 im Zauberformel Ranking sind. Praktisch die Hälfte der Depotwerte (10) muss ich in diesem Jahr austauschen. Auf den ersten Blick ist das sicherlich ein wenig arg viel, aber man muss auch berücksichtigen, dass der Dividenden-Alarm ganz zu Beginn und beim Start dieses Musterdepots, nur 258 Dividenden Aktien überwachte.

Heute sind es mittlerweile 333 Dividenden-Aktien. Somit stehen für das Zauberformel Ranking ganze 75 weitere Dividenden Aktien zur Verfügung. Da es solche großen Sprünge bei der Aufnahme neuer Dividenden Aktien nicht mehr geben wird, werden sich in Zukunft die auszusortierenden Kandidaten auch wieder reduzieren.

Verkauf und Neuaufteilung

Im ersten Schritt verkaufe ich nun alle Positionen, die aktuell nicht mehr im Zauberformel Ranking unter den Top 20 gelistet sind. Bei dem ein oder anderen Kandidaten schmerzt es mich natürlich schon, hier blindlinks einfach die Segel zu streichen. Aber so funktioniert nun mal die Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, daher gehe ich hier auch konsequent die nötigen Schritte durch.

Kurz noch eine abschließende Info. Die 10 Depotwerte die das Depot verlassen müssen, haben inklusive Dividenden und Kurssteigerungen eine Performance von 4,95% während der letzten 12 Monate erzielt. Klar, das Ergebnis könnte besser sein, aber unterm Strich kann man damit zufrieden sein. Vielleicht ist es gerade deswegen vorteilhaft, sich von diesen Werten zu trennen.

Vor dem Verkauf der genannten Aktien, wies das Musterdepot einen Cashbestand von 1.921,27 Euro auf. Dies sind die gesammelten Dividenden abzüglich der laufenden Kosten für das bei Wikifolio. Nach dem Verkauf der 10 Aktien, beträgt der Cashbestand 52.336,044 Euro.

Der Gesamtwert vom Zauberformel Musterdepot 4 beträgt inklusive der verbliebenden 10 Aktien und des Cashbestandes 94.846,828 Euro. Dieser Betrag muss nun wieder auf neue 20 Werte aufgeteilt werden. Dies entspricht einer Gewichtung von ungefähr 4.740 Euro je Depotposition.

Im nächsten Schritt passe ich die verbliebenen Werte so an, dass ungefähr der vorgegebene Betrag von 4.740 Euro erreicht wird. Bei einigen Aktien muss ich ein paar Anteile verkaufen und bei anderen wiederum muss ich sogar neue Aktien zukaufen.

Privates Depot: Diesen Punkt mache ich nur hier im Msterdepot bei Wikifolio. In einem privaten Echtgelddepot würde ich aufgrund der zahlreichen Transaktionskosten so nicht vorgehen. Hier würde wich lediglich die ausgeschiedenen Kandidaten verkaufen und das verbleibende Kapital auf die neuen Kandidaten aufteilen.

Aufnahme der neuen Kandidaten für das Zauberformel Musterdepot

Kommen wir nun zu den neuen Depotkandidaten. Auch wenn ich den ein oder anderen ehemaligen Kandidaten wehmütig verkaufen musste, so freut es mich dann doch ungemein zu sehen, welche interessanten Werte nun in mein Depot aufgenommen werden.

Die Übersicht des gesamten neuen Depots schreibe ich euch am kommenden Sonntag im Dividenden-Alarm Newsletter.