© Marco2811 - Fotolia.comDie Sensation ist perfekt. Donald Trump ist der neue US-Präsident. Gerade für die Medien ist dies eine herbe Klatsche. Trump sollte für einen Börsencrash sorgen. Und was ist passiert? Die Börsen haussieren! Trump ist sicherlich keine 100% Lösung, aber dass waren alle Präsidenten vor ihm auch nicht. Erst recht wäre Clinton auch keine 100% Lösung gewesen. Sie steht mehr für eine intrigante Politikerin und die Fortführung der bisherigen Politik. Trump dagegen ist ein Mann der Wirtschaft der vieles anders machen will und Veränderungen mit sich bringt. Die Menschen wollten Veränderungen und haben dafür gestimmt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Viele können mit solchen (demokratisch gewählten) Veränderungen nicht umgehen, die Medien und unsere regierenden Politiker beweisen es uns täglich. Was mich wundert in all dem medialen Wahnsinn der über Trump geschrieben wird, es gibt praktisch kein Medium welches unvoreingenommen und vorurteilsfrei dem neuen Präsidenten eine Chance gibt. Ja, so ist unsere Gesellschaft. Immer feste druff, obwohl er noch überhaupt nichts getan hat. Er wird praktisch vorverurteilt für etwas was er vielleicht nie tun wird.

Genug zur Politik. Kommen wir wieder zu unserem Business. Der Markt hat eindrucksvoll gezeigt, wie rational er handelt. Das Wahlergebnis steht, die Fakten werden abgewogen und die Karten werden neu gemischt. Mund abputzen und weiter gehts – so die Devise. Der Blick in die Zukunft ist wichtiger als alten Tagen hinterherzutrauern.

So geht es mir auch. In meinen Planungen bin ich bereits im neuen Jahr. Hier wird sich wieder einiges verändern. Zum einen möchte ich die überwachten Dividenden-Aktien auf 350 Stück anheben und auch der Blog bekommt eine neue System-Umgebung. Das neue Design wird sich aber an dem bisherigen Design orientieren. Weitere Details findet ihr im Absatz zum Dividenden-Alarm.

In der kommenden Woche ist wieder Content-Woche. Es gibt dieses Mal drei Artikel. Am Montag erscheint der Artikel Es ist Zeit mit einem Versicherungsvergleich Geld zu sparen. Gerade zum Jahresende hin ist die Zeit der Sachversicherungen. Sie können meist bis zum 30.11. eines Jahres gekündigt werden. Im Fokus steht hier vor allem die Kfz Versicherung, denn hier ändern sich viele Tarife und bieten dadurch ein sehr hohes Sparpotential.

In der letzten Woche hatte ich euch im Newsletter gefragt, wie viel Cash ihr gehortet habt und welche Aktien auf eurer Favoritenliste für die nächste Kaufphase stehen. Auch wenn der ein oder andere nachfragte, warum ich einen kostenpflichtigen Service anbiete und jetzt von meinen Lesern Tipps haben möchte, so hatte dies einen triftigen Grund. Am Mittwoch werde ich euch genauer erklären, warum die Dividenden-Alarm Mitglieder deutlich mehr Cash in ihren Depots haben und warum sich Nicht-Mitglieder nur zu 30% auf Aktien konzentrieren, die sich aktuell auf einem historisch niedrigen Niveau befinden.

Am Donnerstag erscheint der dritte Artikel der Content-Woche. Auch hier liegt der Fokus auf Versicherungen. Anhand eines Beispiels bespreche ich auch hier die Kfz Versicherung. Im Artikel Automatisch die richtige Kfz Versicherung finden lassen stelle ich euch eine App vor, die ein ganzheitliches Konzept zur Überwachung eurer Versicherungen anbietet. Man kann entweder ganz altmodisch einen Vergleichsrechner verwenden oder eine viel komfortablere Lösung wählen. Kurz gesagt: Es gibt einen Service, der selbstständig deine Versicherungsdaten abfragt und damit automatisch einen neuen Versicherungsvergleich durchführt.

divider

Aktien für die Ewigkeit: Das Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie und eine kontinuierliche RenditeDas Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie und eine kontinuierliche Rendite in allen Marktphasen.

Jeremy Siegels Klassiker stellt die wichtigsten Kriterien zusammen, die Aktionäre wissen sollten, um ihr Portfolio möglichst stabil und sicher zu gestalten. Er zeigt die wichtigsten Kennzahlen und Strategien auf und erläutert, wie risikoarme aber renditestarke Investments funktionieren. Neben konkreten Investmentstrategien liefert er langfristige Einschätzungen des Marktgeschehens und der Konsequenzen für Anleger.

Weltweit schwankende Aktienmärkte – die Zeiten sind chaotisch. Viele Anleger ziehen sich von den Börsen zurück oder wagen sich gar nicht erst an den Aktienmarkt. Und doch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Anlageportfolio so aufzubauen, dass trotz aller Unwägbarkeiten, unabhängig von der Lage an den Märkten, regelmäßige und dauerhafte Renditen erzielt werden können.

Dividenden-Alarm

Wie anfangs erwähnt wird es demnächst einige Veränderungen geben. Das Design des Blogs wird fehlerfreier, schneller, Suchmaschinen freundlicher und auch für mobilde Endgeräte optimiert sein. Die Planung und Umsetzung ist leider sehr aufwendig und frisst viel Zeit. Daher kann ich noch kein Launch-Datum nennen. Mein Wunsch wäre, wenn die Umstellung während der Blog-Pause zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar stattfindet.

Im Zuge der technischen Umstellung wird es auch inhaltlich vorwärts gehen. Nach der Blog-Pause werden die Dividenden-Alarm Signale wöchentlich ausgewertet. Dies wurde von vielen Mitgliedern immer wieder gewünscht. Damit der Blog nicht übermäßig mit Auswertungen bespielt wird, gibt es in der einen Woche einen Blogartikel (so wie jetzt) und in der Folgewoche wird die Auswertung auf einer statischen Seite hier im Blog dargestellt. Diese Seite kann nur von den Dividenden-Alarm Mitgliedern aufgerufen werden.

In Zukunft wird es auch eine Sonderseite für den Zeit von Kaufphasen und Verkaufsphasen geben. Sobald sich der Dividenden-Alarm Indikator in einer der beiden Phasen befindet, werde ich dort täglich die Auswertungen zur Verfügung stellen. Je nach Intensität der Märkte kann dies auch mehrmals täglich erfolgen. Die beiden neuen Seiten werde ich in Kürze einrichten und ihr könnt sie dann jederzeit über die Login-Seite aufrufen. Zum Start gebe ich euch hier aber noch separat eine Information.

Screenshot FacebookgruppeAn dieser Stelle möchte ich euch noch ein schönes Praxisbeispiel für die Dividenden-Alarm Strategie zeigen. Es geht um die Aktie des Baumaschinenherstellers Caterpillar. In den letzten Monaten verlor die Aktie zuerst ordentlich an Boden um dann auf neue Hochs zu klettern. Den Screenshot auf der linken Seite habe ich gestern in einer Facebook Gruppe erstellt. Hier wurde bemerkt, dass Caterpillar auf ein neues Jahreshoch gesprungen ist. Ein Kommentator merkte dann noch an, dass im Juni ein guter Einstiegspunkt gewesen wäre.

Ja, was soll ich sagen. Die Dividenden-Alarm Mitglieder waren im Juni bereits im Plus, denn mit Hilfe des Dividenden-Alarms wäre der Einstieg maximal im Januar und Februar erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt gab es beim Dividenden-Alarm Indikator eine Kaufphase (Markt) und gleichzeitig ein Kaufsignal bei der Aktie von Caterpillar. Die möglichen Einstiegskurse, im Chart unterhalb der grün markierten Linie, lagen deutlich unter den Tiefstkursen im Juni.

Das besondere aber am Dividenden-Alarm ist, dass man diese hervorragende Einstiegschance nicht erst viele Monate später erkennt, sondern mittendrin, also während die Kaufchance besteht, ein Signal bekommt und selbst entscheiden kann ob man die Chance wahrnimmt.

Chart Caterpillar

Dividenden Kalender

Der November läuft und bietet noch weniger Dividenden-Ausschüttungen wie der Oktober. Dafür gibt es hier aber deutlich mehr Halbjahreszahler. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im November ihre Dividenden ausschütten. Angezeigt wird hier nicht das Ex-Datum, sondern das Pay-Datum – also der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird.

Von den 333 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 59 Unternehmen eine Dividende aus. Ein Unternehmen aus Amerika schüttet seine gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

8 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 48 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren
Depotwechselangebot der ComdirectAn der Depotfront tut sich etwas. Comdirect prämiert übertragende Depotvolumen, ähnlich wie bei MaxBlue. Die maximale Prämie liegt bei 600 Euro. Allerdings ist diese Aktion nur bis zum 27. November begrenzt. Wer noch kein Depot bei der Comdirect hat, der sollte sich das Angebot gut anschauen.

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt.

Tagesgeld - 1 Jahr - 10.000 Euro
Festgeld - 1 Jahr - 10.000 Euro

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 5 neue Blog Artikel:

Zauberformel Aktien Ranking vom 7. November 2016
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, wurde neu erstellt. Joel Greenblatt überwacht mehrere tausend amerikanische Aktien für seine Börsen-Zauberformel. Für jede einzelne Aktie ermittelt er die beiden Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis).

DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro – Oktober 2016
In diesem Artikel erscheint die Auswertung der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro für den Monat Oktober 2016. Neben den Veränderungen der einzelnen Werte zum Vormonat, wird die Entwicklung des Goldpreises anhand von drei Charts (Langzeitchart, Jahreschart, Monatschart) dargestellt.

Dividenden Alarm: Signale vom 8. November 2016
Der Dividenden Alarm überwacht 333 Dividenden-Aktien. 104 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 69 Kaufsignale und 35 Verkaufssignale. Bei den restlichen 229 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 9. November 2016
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

News-Tipps

  • Innerhalb von 17 Jahren Millionär
  • Hier kommt der Roboter-Banker
  • Die größten Firmen, die Sie nicht kennen
  • Was mir beim Sparplan meiner Tochter wichtig ist
  • Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

divider

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es eine Transaktionen im Musterdepot 1.
Verkauft wurde die Aktie von Engie.

divider

Ausblick:

Die kommende Woche ist wieder eine Content-Woche. Ganz traditionell geht es zum Ende des Jahres hin um das Thema Versicherungen. Genauer gesagt um Kfz Versicherungen, denn die Frist um einen Versicherungsvergleich durchzuführen läuft in Kürze ab. Am Donnerstag stelle ich euch dann noch die App von feelix vor.

Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende.
Alex