Blog Rückblick der Kalenderwoche 49 / 2015 © Coloures-pic - Fotolia.comDie Woche war bei mir teilweise stressig. Viele Kleinigkeiten mussten im neuen Blog manuell umgestellt werden. Aber das Licht am Ende des Tunnels ist bereits zu sehen. Nun muss nur noch der Relaunch klappen und dann kann das Jahr dividendentechnisch seinen Lauf nehmen.

Für Anleger deutscher Unternehmen ändert sich in diesem Jahr allerdings etwas. Die Dividenden deutscher Unternehmen werden nicht mehr wie gewohnt am Tag nach der Hauptversammlung ausbezahlt. Aber lest selbst.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Seit dem 1. Januar sind Dividenden inländischer Unternehmen am dritten Bankarbeitstag nach der Hauptversammlung fällig. Schuld an dieser „Neuerung“ ist wieder mal die EU. Anstatt Dinge zu vereinfachen oder die bestmögliche Umsetzung innerhalb der EU zu übernehmen, wird das Ganze nur unnötig verkompliziert. Am Beispiel von Siemens werden wir das in den kommenden Tagen sehen können. Am 1. Februar findet die Hauptversammlung statt und statt am Folgetag, gibt es erst Tage später die Dividendenausschüttung.

Weil ich während der Blog-Pause ein paar Mal auf ein Probeabo des Dividenden-Alarms angesprochen wurde, möchte ich auch hier gern noch mal kurz dazu was sagen. Für mich hat es oberste Priorität, den Aufwand des Projekts so niedrig wie möglich zu halten. Daher gibt es nur eine Mitgliedschaft und keine unterschiedlichen Tarife und Laufzeiten. Ebenso wenig gibt es Probemonate oder Schnupperangebote.

In der Vergangenheit hat sich bereits des Öfteren gezeigt, dass der Aufwand nicht im Verhältnis steht. Dazu ist es leider auch immer so, dass jemand der nichts für eine Mitgliedschaft bezahlt hat, sich oft auch nicht wirklich damit befasst. Es gibt ja auch keine Notwendigkeit, es hat ja nichts gekostet. Gut zu sehen war dies bei einigen der bisherigen Gewinnspiel-Teilnehmern.

Mir ist es daher wichtig, dass sich interessierte Leser mit der Dividenden-Alarm Strategie aktiv befassen und von selbst die Entscheidung treffen die Strategie nun vollends und aktiv umzusetzen. Eine sehr hohe Verlängerungsquote meiner bisherigen Mitglieder bestätigt mir meine Vorgehensweise.

Dennoch gibt es zwei Möglichkeiten, wie interessierte Leser oder auch Mitglieder, den Dividenden-Alarm kostenfrei nutzen können. Wer leidenschaftlicher Dividenden-Investor ist und gern auch über das Thema was sagen bzw. schreiben kann, dem bietet sich die Möglichkeit hier als (regelmäßiger oder auch unregelmäßiger) Gastautor tätig zu werden. Wenn ihr Ideen dazu habt, könnt ihr euch gern bei mir melden. Einige wichtige Eckpunkte dazu findet ihr auf der Gastautoren Seite.

Wer keinen Inhalt beitragen möchte, aber dafür vielleicht gut vermitteln kann, für den wäre das Partnerprogramm sicher eine gute Lösung. Für jedes vermittelte Dividenden-Alarm Mitglied kannst du den Dividenden-Alarm 4 Monate lang nutzen. Für ein ganzes Jahr reichen bereits 3 Empfehlungen aus. Zum testen der Mitgliedschaft ist dies sicherlich ein gute Alternative.

Wenn du jemandem in deinem Freundeskreis den Dividenden-Alarm empfohlen hast, dann schreibe mir bitte eine kurze E-Mail und nenne mir den Namen der Person. Nach erfolgreichem Abschluss der Mitgliedschaft, bekommst du deinen kostenfreien Account freigeschaltet. Das Angebot gilt für Mitglieder sowie für Nicht-Mitglieder. Für Webseitenbetreiber und Blogger gibt es eine technische Lösung. Wenn du daran Interesse hast, melde dich bitte bei mir.

divider

Download Dividenden-ManagerBeim Dividenden-Manager handelt es sich um ein Tool, dass es dir erlaubt, dein Dividendendepot best möglichst zu verwalten und dabei höchstmögliche Transparenz zu schaffen. Doch geht es nicht nur ums Depot, sondern viel dreht sich dabei um den Dividendenstrom an sich.

Jede Menge Fragen zu deinen Dividenden Aktien kannst du auf Knopfdruck beantworten, wenn du den Dividenden Manager benutzt. Das Tool ist sehr leicht handzuhaben, und wenn du einmalig deine persönliche Einstellungen vorgenommen hast, wirst du langfristig von erhöhter Transparenz und Kontrolle profitieren.

Dividenden-Alarm

Zum Start nach der Blog-Pause möchte ich euch heute eine Rebalancing-Option aufzeigen. In meinem privaten Depot ergab sich zuletzt die Option meine OMV Aktien mit Gewinn zu verkaufen und das Kapital in die Royal Dutch Shell Aktien umzuschichten. Näheres dazu habe ich euch bereits im Auftaktartikel geschrieben.

Wenn ihr euch die Auswertung der Rebalancing Optionen anschaut, dann könnt ihr unterhalb einer jeden Rubrik sehen, wie viele Optionen derzeit angeboten werden. Damit auch die Nicht-Mitglieder einen Einblick erhalten, habe ich euch aus der Rubrik IT ein prominentes Paar freigeschaltet.

Interessant ist diese Rebalancing Optionen für alle Leser die aktuell Symantec im Depot haben. Hier sollte zuerst geprüft werden ob ein Verkauf in Frage kommen kann. Historisch gesehen erzielt Symantec derzeit eine sehr niedrige Dividendenrendite.

Auf der anderen Seite gibt es mit Cisco Systems einen adäquaten Kandidaten, mit dem ihr euren Netto-Dividendenertrag verdreifachen könntet. Auch hier muss die Situation und das Unternehmen vor einem Kauf gesprüft werden. Aber auch Cisco Systems befindet sich in einer historisch seltenen Range bei der Dividendenrendite.

Rubrik IT
  • Cisco Systems
    US17275R1023
    3.46%
  • Symantec
    US8715031089
    1.15%
In der Rubrik IT gibt es gute Optionen seine Dividendenerträge zu vervielfachen. Zwei Kaufkandidaten stehen zwei Verkaufskandidaten gegenüber. Alle Werte sind aus den USA und bieten eine quartärliche Ausschüttung.
2 Kaufsignale 2 Verkaufssignale

Dividenden Kalender

Das neue Jahr startet mit einem neuen Freibetrag und zahlreichen Dividenden Ausschüttungen im Januar. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Januar ihre Dividenden ausschütten. Angezeigt wird hier nicht das Ex-Datum, sondern das Pay-Datum – also der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird.

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 69 Unternehmen ihre Dividenden aus. Dabei gibt es nur ein einziges Unternehmen (aus Deutschland) welches seine gesamte Jahresdividende ausschüttet und ein Unternehmen mit einer monatlichen Dividende.

4 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 63 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Auszahlung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt.

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 8 neue Blog Artikel:

Viele Neuerungen nach der Blog-Pause
Neustart nach dem Jahreswechsel und der Blog-Pause. In dieser Artikelübersicht schreibe ich dir, welche neuen Inhalte es jetzt im Blog gibt.

Wann ich meine Altria Aktie verkaufen würde
Im heutigen Artikel beschäftige ich mich mit der besten Aktie der Welt. Viele Dividenden-Investoren werden sie kennen und nicht wenige werden sie sicherlich auch im Depot haben. Es handelt sich um den Tabakkonzern Altria Group.

Royal Dutch Shell – Unterschied zwischen Aktie A und Aktie B
Zur Aktie von Royal Dutch Shell wird immer wieder nach dem Unterschied der beiden Aktiengattungen gefragt. Das zweitgrößte Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen der Welt bietet eine A-Aktie (ISIN: GB00B03MLX29) sowie eine B-Aktie (ISIN: GB00B03MM408) an. Beide Aktien haben eine britische ISIN-Nummer, unterscheiden sich aber in ihrer steuerlichen Handhabung.

Zauberformel Aktien Ranking vom 16. Januar 2017
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt wurde neu erstellt. Joel Greenblatt überwacht mehrere tausend amerikanische Aktien für seine Börsen-Zauberformel. Für jede einzelne Aktie ermittelt er die beiden Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis).

DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro – Dezember 2016
In diesem Artikel erscheint die Auswertung der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro für den Monat Dezember 2016. Neben den Veränderungen der einzelnen Werte zum Vormonat, wird die Entwicklung der benötigten Unzen Gold in Euro für den DAX anhand von drei Charts (Langzeitchart, Jahreschart, Monatschart) dargestellt.

Dividenden Alarm: Signale vom 17.01.2017
Der Dividenden Alarm überwacht 350 Dividenden-Aktien. 92 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 45 Kaufsignale und 47 Verkaufssignale. Bei den restlichen 258 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 18. Januar 2017
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

News-Tipps

  • Vor dem Aktienkauf diese 10 Fragen stellen
  • Haushaltsbuch einfach führen – Kostenlos als Excel
  • Ist eine hohe Dividendenrendite gut für Anleger?
  • 10 Fakten über die finanzielle Freiheit
  • Aktien für die Ewigkeit

divider

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es eine Transaktionen im Musterdepot 1.
Nachgekauft wurde die Aktie von Pearson.

divider

Ausblick:

Die erste Woche haben wir doch schon gut gemeistert. Ich bin zwar noch nicht so ganz in meinem Alltag drinnen, aber die nächsten Tage dürfte sich wieder alles einpendeln. Weiterhin arbeiten wir am Blog-Relaunch und hoffen, dass es bald losgehen kann.

In der nächsten Woche gibt es die neuen Musterdepotauswertungen. Die Artikel für die einzelnen Auswertungen wurden wie die Gesamtübersichtsseite der Musterdepots überarbeitet.

Am Montag erscheinen die Auswertungen der Musterdepot 3 & 4 und am Dienstag für die Musterdepots 1 & 2. Am Mittwoch gibt es wieder die Einzelauswertungen der Musterdepot-Aktien und Donnerstag der Newsartikel mit 5 Artikel-Empfehlungen.

Geniesst den Winter und wir sehen uns in der kommenden Woche wieder.
Alex