Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 4 / 2017 - © Barbara-Maria Damrau - Fotolia.comInteressante Entwicklung die der Markt aktuell vollzieht. Der Dow steigt auf ein Allzeithoch und steht über 20.000 Punkte und auch der DAX macht die Kursentwicklung mit. Dabei ist hier noch etwas Luft bis zum Allzeithoch aus dem Jahr 2015. Wie ihr an den Charts gut erkennen könnt, begann die aktuelle Bewegung im Dow Anfang November, mit der Wahl von Donald Trump. Der DAX brauchte noch etwas um die Wahl zu verdauen und startete erst Anfang Dezember durch.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie ihr am Dividenden-Alarm Indikator unschwer erkennen könnt, sind jetzt nicht mehr die Zeiten in denen man Aktien kaufen muss. Vor allem wenn man langfristig orientiert ist und auf günstige Kaufgelegenheiten spekuliert.

Wer hätte Anfang November noch gedacht, dass wir wenige Monate später bereits auf dem guten Weg hin zu einer Verkaufsphase sind. Noch ist etwas Luft bis zur 70% Schwelle, was aber auch bedeutet, jetzt sein Pulver trocken zu halten und sich weiter den Cash-Aufbau zu kümmern.

Bei der letzten Verkaufsphase Anfang 2015 stand der DAX am Hoch bei fast 12.400 Punkten. Sollte der Dividenden-Alarm Indikator demnächst wieder die 70% Marke überschreiten, dann wird der DAX definitiv höher als 12.400 Punkte stehen. Dies liegt einfach daran, dass die Dividenden seit zwei Jahren beim Großteil der überwachten Aktien weiter angehoben wurden.

Wenn wir von einer durchnittlichen Dividendenanhebung bei allen 350 Aktien von 5% pro Jahr ausgehen (das berücksichtigt, dass wenige Unternehmen die Dividende ausgesetzt, gesenkt oder nicht angehoben haben und die meisten Unternehmen die Dividende gut bis sehr gut angehoben haben), dann besteht durchaus Potential beim DAX von 13.600 Punkten. Erst dann dürfte das neue Verkaufssignal aktiviert werden. Wir werden sehen wie es in der Praxis läuft. Aber dies ist jetzt mal meine Schätzung.

Um euch selbst mal ein Bild zu machen, könnt ihr gern die Dividendenentwicklung eurer Depotwerte prüfen. Wie hoch war die Dividende Anfang 2015 und wie hoch ist sie aktuell. Je nach euren Depotwerten könnte auch ein Wert größer als 5% pro Jahr herauskommen. Zum Beispiel wenn ihr CVS Health Aktien im Depot habt. ;-)

Wie hoch der DAX am Ende stehen kann, wenn der Indikator sogar auf 75% oder gar 80% ansteigt, lässt genügend Spielraum für Spekulationen zu. Unterm Strich heißt dies für uns, dass ein frühzeitiges und ängstliches Verkaufen von einzelnen Aktien nicht nötig ist.

Was fehlt uns noch für die nächste Verkaufsphase? Richtig, der letzte Artikel mit dem Workflow zur Verkaufsphase. Der Artikel mit meinem Workflow zur neutralen Phase des Dividenden-Alarm Indikators findest du bereits hier im Blog und der Artikel mit meinem Workflow zur Kaufphase erscheint am 6. Februar hier im Blog.

Mein Workflow zur Verkaufsphase ist bereits in der Fertigstellung und wird demnächst an alle Newsletter-Abonnenten versandt. Kostenlos und exklusiv. Wenn dich der dritte Teil der Artikelserie zum Dividenden-Alarm Indikator interessiert, dann kannst du dich jetzt noch für den Newsletter eintragen.

In meinem Depot gibt es bereits zwei Verkaufskandidaten, mit denen ich mich näher beschäftigen werde. Näheres dazu im Absatz Dividenden-Alarm.

divider

Passiver Geldfluss AcademyAn fast keiner Schule oder Universität lernen wir den richtigen Umgang mit Geld oder wie man es klug investiert. Dabei hat jeder Mensch das Recht finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Nur von Dir alleine hängt es ab, ob Du diesen Weg gehen willst.

In der Passiver Geldfluss Academy erhältst Du das notwendige Wissen und die Fähigkeiten dazu. In den Online-Kursen im Mitgliederbereich lernst Du einerseits wie Du Dir neue Einkünfte erschaffen kannst, ohne permanent Zeit gegen Geld zu tauschen und wie Du Kapital mit einer ordentlichen Rendite anlegen kannst. Erfahre mehr über Geldströme, die auch dann in Dein Portemonnaie fließen, wenn Du nicht für Deinen Chef arbeiten musst. Das bedeutet für Dich zukünftig mehr Zeit für die wirklich wichtigen Momente des Lebens.

Dividenden-Alarm

Wie bereits erwähnt, generieren zwei Aktien in meinem Depot ein Verkaufssignal. Der erste Wert ist erneut die Altria Aktie. Nach dem Rückgang nach den letzten Hochs in 2016, konnte sich die Aktie wieder erholen. Aktuell steht sie bereits wieder auf einem historisch hohen Niveau. Wie ich mich bei der Altria Aktie verhalte, habe ich euch bereits im Artikel Wann ich meine Altria Aktie verkaufen würde beschrieben.

Der zweite Wert in meinem Depot ist ein deutsches Unternehmen. Auch hier hat sich die Aktie sehr gut entwickelt. Sie steigt praktisch seit genau einem Jahr kontinuierlich an, bis hin zum aktuellen Verkaufssignal. Dazu ist die Dividende steuerfrei.

Anfang März wird sich das Unternehmen zur neuen Dividende äußern. Hier rechnet der Markt mit einer Anhebung um ca. 15%. Sollte das Unternehmen diese Dividendenanhebung bestätigen, dann wird damit das Verkaufssignal wieder deaktiviert. Für die erneute Aktivierung des Verkaufssignals hat die Aktie dann weiteres Kurspotential von ca. 5 Euro. Ein vorzeitiger Verkauf ist daher aktuell noch nicht relevant für mich. Aber ich bleibe dran und beobachte die weitere Entwicklung.

Um welches Unternehmen es sich handelt, erfährst du im Dividenden-Alarm Newsletter am kommenden Sonntag.

Welche Aktien aus eurem Depot generieren bereits ein Verkaufssignal oder sind aus anderen Gründen für euch mittlerweile sehr teuer geworden? Wie geht ihr hier vor?

Dividenden Kalender

Im Februar, dem zweiten Dividenden-Monat im Jahr, schütten weniger Unternehmen eine Dividende aus als noch im Januar. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Februar ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 60 Unternehmen ihre Dividenden aus. Darunter sind 5 Unternehmen, welche ihre gesamte Jahresdividende ausschütten und ein Unternehmen mit einer monatlichen Dividende.

6 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 48 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Auszahlung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt.

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 6 neue Blog Artikel:

Dividenden-Alarm – Musterdepot 3 – 23. Januar 2017
Das Dividenden-Alarm Musterdepot orientiert sich an den generierten Signalen (Grün = Kauf; Rot = Verkauf) des Dividenden-Alarms. Ziel des Musterdepots ist es langfristig gesehen, neben historisch hohen Dividendenrenditen auch mit starken Kurszuwächsen eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen.

Zauberformel – Musterdepot 4 – 23. Januar 2017
Das Zauberformel Musterdepot verfolgt die Strategie der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt. Allerdings werden hier im Musterdepot nur Aktien aus dem Dividenden-Alarm gehandelt. Einmal im Jahr wird das Musterdepot anhand des aktuellen Börsen-Zauberformel-Rankings umgeschichtet. Aktien die nicht mehr im Ranking vertreten sind werden verkauft und neue aufgerückte Kandidaten werden hinzugekauft. Unter dem Jahr werden die Dividenden vereinnahmt und nur die Aktien verkauft, die ihre Dividende gestrichen haben.

Dividenden Musterdepot 1 – 24. Januar 2017
Das allgemeine Dividenden Musterdepot verfolgt eine langfristige und konservative Anlagestrategie. In erster Linie liegt der Fokus auf großen Unternehmen, die gute und kontinuierlich ihre Dividenden auszahlen. Mit diesen Wertpapieren soll ein regelmäßiger Cashflow generiert werden. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition investiert.

Trading Musterdepot 2 – 24. Januar 2017
Das Dividenden-Alarm Trading Musterdepot stellt eine risikoreiche Handelsstrategie dar. Als Basis wird die Dividenden-Alarm Strategie verfolgt. Gekauft werden nur Dividenden-Aktien die ein Kaufsignal generieren.

Dividenden Aktien – Einzelauswertung – 25. Januar 2016
Es gibt heute wieder Unternehmens-Nachrichten, News, Quartalszahlen, Analystenkommentare, Chartanalysen und viele weitere interessante Verweise aus den letzten vier Wochen. Im ersten Teil des Artikels werden alle Dividenden Aktien besprochen, welche im Moment ein Signal im Dividenden-Alarm generieren. Im zweiten Teil sind für alle Leser die Meldungen der restlichen Aktien aufgelistet. Auch das TraderFox Research Team hat eine Aktie besprochen.

News-Tipps

  • Warum ich so gerne arbeite …
  • Wertsteigerung nach 40 Jahren: Null Prozent
  • 10 Aktien für die Ewigkeit
  • 10 Fakten die du über die finanzielle Freiheit
  • Finanzielle Unabhängigkeit: Der kompakte Einstieg

divider

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

Am kommenden sonntag erscheint der neue Dividenden-Alarm Newsletter (14-tägig).

Weiter geht es in der kommenden Woche mit neuen Auswertungen der Dividenden-Alarm Signale. Da wir uns einer möglichen Verkaufsphase nähern, wird es langsam richtig interessant.

Am Montag gibt es ein neues Zauberformel-Ranking und am Dienstag die Auswertungen der Kaufsignale und Verkaufssignale. Daraus resultierend erscheinen am Mittwoch die Rebalancing Optionen. Donnerstags gibt es wie immer den Newsartikel mit 5 Artikel-Empfehlungen und Freitag den Wochenrückblick.

… wartend auf einen zeitigen Frühling, wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
Alex