Viele Neuerungen nach der Blop-Pause © SSilver - Fotolia.comHallo liebe Dividenden Investoren und ein herzliches Willkommen zurück aus der Blog-Pause! Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Für die kommenden 12 Monate wünsche ich euch viel Erfolg mit euren Investments und zahlreiche Dividendenerträge.

Leider verzögert sich der Start des neuen Blog-Designs. Ich habe selbst nicht geglaubt, an wie viele einzelne Dinge man denken muss. Schlussendlich fehlen noch wenige aber wichtige Funktionen, so dass sich der Relaunch leider etwas verschiebt. Wir machen hier aber erstmal weiter wie gewohnt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

In den letzten Wochen gab es genug Zeit, sich mal auszuspannen und die Börse ruhen zulassen. Ich war überrascht, wie viele Leser sich dennoch aktiv um ihre Depotwerte kümmerten. Gerade um die Feiertage herum, macht dies gerade bei einer langfristigen Anlagestrategie doch eigentlich kaum Sinn.

Was ich allerdings jedes Jahr zum Jahreswechsel mache, ist die Ermittlung meiner Gesamtperformance. Dieser Wert ist mir sehr wichtig, da hier alles mit einfliesst, was dieses Ergebnis ausmacht. Praktisch wird eine große Bestandsaufnahme aller Vermögenswerte gemacht. Die Jahresendwerte vergleiche ich dann mit den Werten des Vorjahres und ich kann damit einen Forecast erstellen. Alles in allem (Wertsteigerung, Sparraten, Erträge usw.) konnte mein Depot im letzten Jahr um 30,4% zulegen – damit bin ich mehr als zufrieden.

Zu diesem Thema habe ich vor ein paar Jahren bereits einen Artikel geschrieben. Damals erzielte ich in den ersten 10 Jahren noch durchschnittlich 40% pro Jahr. Da mit wachsendem Vermögen die Sparraten eine immer geringere Rolle spielen, sinkt die Gesamtperformance automatisch mit den Jahren immer weiter ab. Damit ihr versteht was alles in diesem Wert enthalten ist, kann ich euch den Artikel Wertsteigerung ist nicht gleich Rendite aus dem Jahr 2014 empfehlen.

personal-investment-report-consorsbankMit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mein Vermögen steht 30% höher als noch vor einem Jahr. Das ich hier nicht nur fleißig gespart habe, zeigt auch die Auswertung meines Consorsbank Depots. Die Consorsbank bietet ihren Kunden dazu einen Personal Investment Report an.

Hier wird die Performance des vergangenen Monats sowie der letzten 12 Monate ermittelt. Auch wenn ich nicht alle meine Depotwerte bei der Consorsbank habe, so bin ich mit der Gesamtperformance meiner Werte, gerade mit Blick auf die Vergleich-Indizies, sehr zufrieden.

Wie lief bei euch das Jahr 2016. Welche Highlights gabs bei euch?

Mit einem Depotwechsel satte Prämien kassieren!Für Kunden von OnVista gab es zum Ende des letzten Jahres auch eine wichtige Information. Die Comdirect Bank hat Onvista übernommen! Es wird sicherlich heute und morgen nichts groß verändert, aber ehemalige DAB-Bank Kunden wissen worauf es am Ende hinläuft. Nach etwas mehr als einem Jahr wurden alle DAB-Bank Kunden zur Consorsbank migriert.

Wenn du Onvista Kunde bist und keine Lust auf die deutlich teureren Comdirect-Konditionen hast, dann solltest du dir die aktuellen Angebote anderer Broker anschauen. Noch bekommst du satte Depotwechselprämien und kannst dir deinen neuen Broker selbst aussuchen. Für die Migration zur Comdirect Bank wirst du garantiert gar nichts bekommen. Alle Informationen dazu habe ich dir in diesem Artikel aufbereitet.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Auch wenn das neue Blog-Design noch auf sich warten lässt, so haben sich doch ein paar Dinge hier im Blog verändert. Zum einen begrüße ich zahlreiche neue Dividenden-Alarm Mitglieder, die in den letzten Wochen aufgrund der Aktion zum Black Friday, sowie nach dem Jahreswechsel neu zu uns gestoßen sind.

Für einen ersten Überblick, wann hier im Blog welche Inhalte erscheinen, ist der Redaktionsplan sehr hilfreich. Ihr findet ihn über diesen Link oder über das Menü ganz oben auf der Seite unter dem Punkt Kontakt.

neues im Dividenden-Alarm

Dividenden-Alarm - Liste der überwachten AktienSeit wenigen Tagen sind nun auch die neuen Dividenden-Aktien im Dividenden-Alarm angekommen. Statt 333 Aktien werden nun 350 Aktien überwacht. Die Gesamtliste der überwachten Aktien findet ihr über das Dividenden-Alarm Menü oder auf dieser Seite. Die 17 neu aufgenommenen Aktien habe ich euch unterhalb dieses Absatzes aufgelistet. Auch im Dividenden-Alarm Indikator werden die neuen Aktien bereits seit dem 11. Januar mit aufgeführt.

Vielen Dank an die Dividenden-Alarm Mitglieder, die mir einzelne Titel gemeldet haben.

neue Dividenden-Alarm Aktien Januar 2016
NameBrancheLandISINAnzahlDiv-Rendite
21st Century FoxMedienUS1US90130A1016DIV21.27%
AgriumChemieCA1CA0089161081DIV43.49%
ApacheOel & GasUS1US0374111054DIV41.58%
Best BuyHandelUS1US0865161014DIV42.64%
Enterprise Products PartnersOel & GasUS1US2937921078DIV46.02%
Imperial OilOel & GasCA1CA4530384086DIV41.28%
International PaperIndustrieUS1US4601461035DIV43.46%
LuxotticaLuxusIT1IT0001479374DIV11.77%
Lyondellbasell IndustriesChemieUS1NL0009434992DIV43.94%
McKessonPharmaUS1US58155Q1031DIV40.76%
Merck Co.PharmaUS1US58933Y1055DIV43.07%
MetLifeVersicherungUS1US59156R1086DIV42.97%
Tanger Factory OutletImmobilienUS1US8754651060DIV43.57%
TelusTelekomCA1CA87971M1032DIV44.47%
UCBPharmaBE1BE0003739530DIV11.77%
US BancorpBankUS1US9029733048DIV42.18%
VentasImmobilienUS1US92276F1003DIV45.02%

In der Datenbank wurde zudem für jede einzelne Dividenden-Aktie eine weitere Kennzahl aufgenommen. Es handelt sich um die Dividenden-Kontinuität. Die Zahl zeigt an, wie viele Jahre ein Unternehmen die Dividende nicht gesenkt hat. Bei einigen Aktien war es gar nicht so leicht die richtigen Werte zu finden, denn zahlreiche Unternehmen zahlen bereits seit vielen Jahrzehnten erfolgreich ihre Dividenden, ohne sie zu kürzen.

Die Kennzahl für die Dividenden-Kontinuität ist für die Dividenden-Alarm Mitglieder in den wöchentlichen Signalauswertungen sichtbar. Ihr könnt sie für weitere Selektierungen verwenden, wenn ihr auf der Suche nach neuen Investments seid.

AusrufezeichenEine Bitte habe ich an dieser Stelle gleich. Ich erhalte oft Fragen zu einzelnen Daten der Dividenden-Aktien. Ich bemühe mich wirklich zuverlässige Datenquellen zu finden, dennoch passiert auch mir mal der ein oder andere Fehler oder eine Datenquelle wurde selbst nicht aktualisiert. Natürlich korrigiere ich umgehend einen Fehler, wenn ihr mich darauf aufmerksam macht.

Bitte schreibt mir daher nicht nur einen Hinweis, dass die ein oder andere Zahl eventuell nicht stimmt. Das hilft mir wenig. Bitte schreibt mir unbedingt eine Quelle dazu, wo ihr anderslautende Zahlen gefunden habt. So kann ich eure Quelle besser und schneller mit meiner Quelle überprüfen und abgleichen.

Dividenden Alarm: Signale vom 6. Dezember 2016Kommen wir an dieser Stelle gleich zur wöchentlichen Auswertung der Dividenden-Alarm Signale. Bisher gab es alle 14 Tage, immer am Dienstag, einen Blogartikel mit der aktuellen Dividenden-Alarm Auswertung. Dies wird weiterhin so bleiben. Damit der Blog nun nicht unnötig mit weiteren Auswertungen aufgebläht wird, erfolgt die Auswertung zwischen den Blogartikeln auf einer separaten Unterseite hier im Blog. Der Inhalt dieser Auswertung ist nur die Dividenden-Alarm Mitglieder sichtbar.

Ihr findet den Link zur Auswertungsseite auf der Login-Seite und dort unter dem Punkt Hilfreiche Links. Wenn ihr Interesse an der wöchentlichen Auswertung habt, dann ruft euch bitte selbstständig diese Seite auf. Auch hier erfolgt die Auswertung analog zum Blogartikel am Dienstag um 9:00 Uhr.

Auf der Unterseite findet ihr zudem das Datum wann die Auswertung erstellt wurde und wann die nächste Auswertung auf der Seite erscheint. Ihr findet alle Dividenden-Alarm Auswertungen (Blogartikel und separate Unterseite), wenn ihr im Dividenden-Alarm Menü auf den Punkt Dividenden-Alarm Signale klickt.

Excel VersionWenn ihr schon mal auf der Login-Seite seid, dann findet ihr unter dem Punkt Exklusive Downloads auch mein EBook: Starte deinen Geldkreislauf! Auf vielfachen Wunsch gibt es hier ab sofort die Excel-Version des EBooks zum Herunterladen. Vielen Dank an dieser Stelle den zahlreichen Lesern die mir ihr Feedback zum Buch gegeben haben. Im Buch findet ihr den Hinweis, wie ihr an die Excel-Dateien kommt.

ErhöhungAbsenkungGanze 34 Dividenden-Veränderungen konnte ich zählen. Dabei haben nur 3 Unternehmen eine Kürzung ihrer Dividende bekanntgegeben. Die gesamte Auflistung aller Unternehmen und wie hoch die neuen Dividenden Ausschüttungen sind, erfährst du morgen in der Auswertung der Dividenden-Alarm Signale – hier im Blog.

Wie geht es weiter hier im Blog?

Hier im Blog wird es eine weitere wichtige Veränderung bei den Musterdepots geben. Wikifolio hat am Ende des letzten Jahres angekündigt, dass sie bis auf weiteres keine Dividenden von US-Unternehmen ausschütten werden.

Information von Wikifolio
Wikifolio MusterdepotsAufgrund steuerrechtlicher Änderungen in den USA, die gemäß Section 871(m) IRC mit 1. Januar 2017 in Kraft treten, sind die Emittenten von derivativen Produkten derzeit nicht in der Lage, Derivate mit amerikanischen Aktien als Underlyings so zu bepreisen, dass hieraus Dividendenzahlungen berücksichtigt werden können.

Emittenten von derivativen Produkten arbeiten aktuell an einer Lösung, die es ihnen und den Depotbanken ermöglicht, aus den neuen steuerlichen Regularien Steuern an die US Behörden zu entrichten und auch die damit verbundene und rechtlich vorgeschriebene Meldung von Transaktionen zu leisten.
Bis diese Maßnahmen abgestimmt und umgesetzt sind, gelten für Wikifolio-Musterdepots ab 1. Januar 2017 und bis auf weiteres folgende Regelungen:
–> Für US-Aktien, die im Wikifolio gehalten werden, können keine Dividendenzahlungen gebucht und gutgeschrieben werden.
Der Kauf und Verkauf von US-Aktien im Wikifolio ist wie bisher möglich. Auch der Kauf und Verkauf von Wikifolio-Zertifikaten, die auf Wikifolios mit US-Aktien basieren, ist weiterhin möglich.

Auch wenn Wikifolio in der persönlichen Kommunikation mit mir dies nicht so tragisch sieht, so macht es für mich und meine vier Dividenden-Musterdepots überhaupt keinen Sinn sie bei Wikifolio fortzuführen. Es würde auch bei US-Aktien nach wie vor einen Dividendenabschlag geben, aber die Buchung des Cash Betrages als Ausgleich, würde wegfallen. Somit nimmt man bei jeder US-Aktie im Musterdepot automatisch einen Verlust der Dividendenrendite in Kauf.

Alternativ könnte ich jetzt auf jegliche US-Aktien in den Musterdepots verzichten, aber dies macht bei einer ausgewogenen Depotstruktur noch weniger Sinn. Dann verzichte ich zukünftig lieber auf Wikifolio. Nähere Informationen wie die Musterdepots nun getrackt werden, schreibe ich euch dann in der kommenden Woche.

Facebook SeiteWeiter geht es hier im Blog heute mit dem neuen Zauberformel-Ranking (12:00) und der Dezember Auswertung der DAX in Unzen Gold in Euro Strategie (15:00). Die Beiträge auf der Dividenden-Alarm Facebook-Seite erscheinen nun täglich ab 15:00 Uhr und der nächste Dividenden-Alarm Newsletter erscheint am 22. Januar 2017.

Morgen erscheint die nächste Auswertung der Dividenden-Alarm Signale und am Mittwoch die daraus resultierenden Rebalancing Optionen.

In diesem Sinne – bis die Tage.

Alex