© Marco2811 - Fotolia.comAus technischen Gründen konnte ich leider den Wochenrückblick gestern nicht veröffentlichen. Da ich im alten und neuen Blog arbeite, ist es leider passiert, dass ich mich „ausgesperrt“ habe. Nun habe ich aber vorgesorgt, so dass mir das nicht erneut passiert. Weiterhin steht der Blog Relaunch auf der Prio-Liste ganz oben und sollte in der nächsten Woche über die Bühne gehen. Eine gesonderte Info gibt es dann, wenn es soweit ist.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aktuell steht der Markt laut Dividenden-Alarm Strategie näher an einer Verkaufsphase als an einer Kaufphase. Da kann der Rückgang von -1,3% beim DAX in der letzten Woche eher als kurze Erholung betrachtet werden. Erholung im Sinne von nachgebenden Kursen, bevor der Markt weiter ansteigt. Grundsätzlich bietet der Markt weiteres Potential, in Kürze das Allzeithoch bei 12.380 vom April 2015 zu erreichen.

Ein ähnliches Aufwärtspotential sieht auch das Börsen-Barometer, welches euch Jonas Höfgen im letzten Jahr hier im Blog näher vorgestellt hat.

Das Börsen-Barometer hat nun sein erstes Markt-Kaufsignal in diesem Jahr generiert. Es wurde ein Muster erkannt, bei dem die Performance des DAX fiel, aber die Performance der Anleger sich im Vergleich zum DAX verbesserte. In 5 der bisher 6 erkannten Situationen seit dem 27.06.2016, stieg der DAX in den folgenden 7 bis 14 Tagen wieder.

In der kommenden Woche gibt es die nächste Content-Woche. Gleich am Montag erscheint der zweite von drei Teilen, mit meinem Workflow während einer Kaufphase. Der Artikel mit meinem Workflow zur neutralen Phase des Dividenden-Alarm Indikators findest du bereits hier im Blog.

Was fehlt uns noch für die nächste Verkaufsphase? Richtig, der dritte Artikel mit dem Workflow zur Verkaufsphase. Dieser wird nach dem Blog Relaunch an alle Newsletter-Abonnenten versandt. Kostenlos und exklusiv. Wenn dich der dritte Teil der Artikelserie zum Dividenden-Alarm Indikator interessiert, dann kannst du dich jetzt noch für den Newsletter eintragen.

divider

Markos Wunram - Wie wird man erfolgreich an der BörseViele Finanzblogger sind auch Buchautoren. Einer von ihnen ist Markos Wunram. Vielen von euch ist er sicherlich bekannt durch seinen Blog Finanzielle Freiheit mit Dividenden. Seit 2011 dokumentiert Markos hier seinen Dividendenstrom.

Das besondere an seinem Buch Wie wird man erfolgreich an der Börse, sind die Interviews mit 17 deutschsprachigen Finanzbloggern. In persönlichen und umfangreichen Interviews gestatten die bekanntesten Finanzblogger Deutschlands tiefe Einblicke in das Denken und Handeln an der Börse.

Sie geben wertvolle Tipps, wie man z.B. 10.000 Euro konkret für den Vermögensaufbau anlegen kann und welche Strategie am Aktienmarkt für den jeweiligen Finanzblogger wirklich funktioniert. Auch mich hat Markos interviewt, vielen Dank dafür. Meine Antworten auf seine Fragen und wer die anderen 16 deutschen Finanzblogger sind, kannst du in der kostenlosen Leseprobe nachlesen.

Dividenden-Alarm

Wie anfangs im Artikel festgestellt, stehen die Aussichten gut für unseren Dividenden-Alarm Indikator und dem Ziel der nächsten Verkaufsphase. Wie müssten sich die Werte des Dividenden-Alarms verändern, damit eine Verkaufsphase erreicht wird?

Dazu möchte ich zuerst einen Blick auf die letzte Kaufphase werfen.
Daten der letzten Kaufphase
Am 11. Februar 2016 wurde beim Indikator der tiefste Wert von 20% erzielt, während der DAX 8.850 Punkte erreichte. Die Kaufphase beginnt dabei bereits bei einem Wert von 30%. Von damals noch 300 Dividenden Aktien erzielten 99 Aktien ein Kaufsignal und 25 Aktien ein Verkaufssignal.

Bei einer neuen Verkaufsphase müsste praktisch ein ähnliches Verhältnis auftreten, nur eben getauscht bei den jeweiligen Signalen. Allerdings werden aktuell 350 Dividenden Aktien überwacht. Somit müssten ca. 116 Aktien ein Verkaufssignal und nur 29 Aktien ein Kaufsignal generieren. Dann würde sich die nächste Verkaufsphase allerdings bereits auf einem absoluten Hoch bei 80% befinden. Beginnen tut die Verkaufsphase aber schon bei 70%.

In den letzten Tagen wurde im Hoch ein Indikator Wert von 56% erzielt. Der DAX stand da bei 11.882 Punkten. Es gab an dem Tag 54 Verkaufssignale und 43 Kaufsignale. Wie ihr sehen könnt, ist noch jede Menge Luft bis die Verkaufphase ihr Hoch erreicht. Verkauft daher nicht zu früh eure teuren Aktien. Weiterhin heißt es Geduld bewahren und die Entwicklung des Marktes weiter beobachten.

Dividenden Kalender

Im Februar schütten weniger Unternehmen eine Dividende aus als noch im Januar. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Februar ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 60 Unternehmen ihre Dividenden aus. Darunter sind 5 Unternehmen, welche ihre gesamte Jahresdividende ausschütten und ein Unternehmen mit einer monatlichen Dividende.

6 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 48 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Auszahlung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt.

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 4 neue Blog Artikel:

Zauberformel Aktien Ranking vom 30. Januar 2017
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, wurde am Wochenende erstellt. Joel Greenblatt überwacht mehrere tausend amerikanische Aktien für seine Börsen-Zauberformel. Für jede einzelne Aktie ermittelt er die beiden Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (Kehrwert des KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis).

Dividenden Alarm: Signale vom 31.01.2017
Der Dividenden Alarm überwacht 350 Dividenden-Aktien. 99 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 47 Kaufsignale und 52 Verkaufssignale. Bei den restlichen 251 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 01.02.2017
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

News-Tipps

  • 10 größten Lebensmittelhersteller
  • 19 Dinge warum man nicht reich wird
  • Der große Guide zum Weltportfolio
  • Spar dich reich – die 7 Sparsünden
  • Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit

divider

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

In der nächsten Woche ist wieder Content-Woche und ich habe für euch zwei Artikel vorbereitet.

Am Montag erscheint der zweite Teil des Dreiteilers Mein Workflow bei einer Kaufphase. Mein Workflow während der neutralen Phase des Dividenden-Alarm Indikators wurde bereits hier im Blog veröffentlicht und der mein Workflow zur Verkaufsphase erscheint demnächst im Dividenden-Alarm Newsletter.

Am Dienstag gibt es für die Dividenden-Alarm Mitglieder die wöchentliche Auswertung der Dividenden-Alarm Signale. Ihr findet sie im Menü Dividenden-Alarm auf der Login Seite. Der Link zur Seite steht dann in der Rubrik hilfreiche Links.

Am Donnerstag gibt eine eine Zusammenfassung der Artikelserie rund um die Artikel die bisher zum Dividenden-Alarm erschienen sind. In diesem Gesamtartikel werden in Zukunft alle Folgeartikel ergänzt.

In der nächsten Woche gibt es neue Auswertungen des Dividenden-Alarms. Am Montag wird ein neues Zauberformel-Ranking erstellt und am Dienstag erscheinet die Auswertungen der Kaufsignale und Verkaufssignale. Daraus resultierend erscheinen am Mittwoch die Rebalancing Optionen. Donnerstags gibt es wie immer den Newsartikel mit 5 Artikel-Empfehlungen und Freitag den Wochenrückblick.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Alex