Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 7 / 2017 © maxmitzu - Fotolia.comDer Dow Jones erreicht neue Höchststände und was passiert in Deutschland? Der DAX schafft es einfach nicht über die 11.800 Punkte Marke. 2x wurde die Marke zuletzt getestet. Dabei fehlen nur noch einige hundert Punkte bis zum Allzeithoch. Seit Anfang Januar läuft der DAX praktisch in einer engen Range von ca. 250 Punkten seitwärts. Woher kommt also die Euphorie in Facebook Gruppen, Foren und auch in Gesprächen mit anderen Anlegern? Lediglich der US-Markt haussiert derzeit, aber dort gibt es auch triftige Gründe dafür.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Präsident Trump will vieles verändern und gerade bei wirtschaftlichen Punkten muss er erst noch liefern. Einige große und auch ausländische Konzerne haben bereits angekündigt seine Politik zu unterstützen und sie wollen massiv in den USA investieren. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten und in der Regel nimmt die Börse solche Pläne bereits vorweg.

Was also gut für Amerika ist, muss nicht zwingend auch gut für Deutschland und Europa sein. Wenn hier Investitionen zurückgefahren werden und beim Handel für Europa Steine in den Weg gelegt werden, kann es durchaus passieren, dass der US-Markt boom, während wir hier in einer Seitwärtsphase festsitzen oder auch mit einem Abverkauf rechnen müssen.

Europa hat zudem mit seiner Schuldenkrise weiterhin riesige Probleme. Am Montag hatte ich euch dazu im Finanzblog Artikel DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro – Januar 2017 einen interessanten Artikel verlinkt. Hier wird ein klares und sehr düsteres Bild für Deutschland und Europa beschrieben.

Dieses Szenario zeigt sehr anschaulich die derzeitige Problematik. Sollte der Euro tatsächlich früher oder später zerbrösseln, dann sehen wir in der Tat sehr hohe Kursnotierungen bei den Edelmetallen. Nicht zwingend, weil sich die Edelmetalle so sehr in USD verteuern, sondern vielmehr weil der Euro nichts mehr wert sein wird.

Es wird daher Zeit sich nicht nur auf sein Cash, seine Dividenden und seine Aktien zu konzentrieren. Eine Absicherung mit Edelmetallen und Rohstoffen kann wichtiger denje werden. Neben physischen Edelmetallen gibt es genügend Unternehmen die zudem auch Dividenden zahlen. Barrick Gold zum Beispiel und auch Rio Tinto haben gerade erst ihre Dividenden angehoben.

Wie seht ihr die Situation und wie sichert ihr euch diesbzgl. ab?

divider

Aktien für die Ewigkeit: Das Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie und eine kontinuierliche RenditeDas Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie und eine kontinuierliche Rendite in allen Marktphasen.

Jeremy Siegels Klassiker stellt die wichtigsten Kriterien zusammen, die Aktionäre wissen sollten, um ihr Portfolio möglichst stabil und sicher zu gestalten. Er zeigt die wichtigsten Kennzahlen und Strategien auf und erläutert, wie risikoarme aber renditestarke Investments funktionieren. Neben konkreten Investmentstrategien liefert er langfristige Einschätzungen des Marktgeschehens und der Konsequenzen für Anleger.

Weltweit schwankende Aktienmärkte – die Zeiten sind chaotisch. Viele Anleger ziehen sich von den Börsen zurück oder wagen sich gar nicht erst an den Aktienmarkt. Und doch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Anlageportfolio so aufzubauen, dass trotz aller Unwägbarkeiten, unabhängig von der Lage an den Märkten, regelmäßige und dauerhafte Renditen erzielt werden können.

Dividenden-Alarm

Heute möchte ich an dieser Stelle auf eine Leserfrage eingehen.

Wenn du dich in einer Verkaufsphase von deinen Aktien trennst, hast du danach ein leeres Depot?

Die vergangenen Kaufphasen und auch Verkaufsphasen haben eins gemeinsam. Ungefähr 30% der Aktien generieren in der jeweiligen Phase ein passendes Signal. Bei 350 überwachten Dividenden Aktien entspricht dies ungefähr 105 Aktien mit einem Verkaufssignal während einer Verkaufsphase. Somit wird es auch 245 Aktien geben, die dann kein Signal oder sogar ein Kaufsignal generieren. Der Großteil der Aktien interessiert mich daher in dieser Phase gar nicht.

Bei einer guten Depotaufteilung, dürften in meinem Depot auch nur ungefähr 30% der Aktien ein Verkaufssignal generieren. Hier prüfe ich dann im Detail jede einzelne Aktie und versuche herauszufinden in wie weit sich die Aktie bereits in einer Übertreibungsphase befindet.

Genauer beschrieben habe ich das im Artikel zur Altria Aktie. Zuerst ermittle ich mir bei jeder Aktie einen Aktienkurs zu dem ich bereit wäre meine Anteile zu verkaufen. In der Regel lasse ich in die Berechnung bereits die nächste Dividendenerhöhung mit einfließen.

Sollte eine Aktie mit Verkaufssignal während einer Verkaufsphase meinen gewünschten Aktienkurs erreichen, dann setze ich einen aktiven Trailing Stop und warte ab was passiert. Früher oder später wird die Aktie dann ausgestoppt und ich erhöhe mit dem Verkauf meine Cash-Position.

Mit dieser Vorgehensweise, trenne ich mich nicht von allen Aktien mit einem Verkaufssignal. Meistens erreichen Aktien nur normale Niveaus und eben keine wirklich seltene Übertreibungsphase. Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Hälfte der Aktien verkaufen kann, dann verlassen mein Depot während einer Verkaufsphase ca. 15% meiner Depotwerte. Also 8 Aktien bei einem Depot mit 50 Werten.

Interessanter wäre hierbei zu sehen, wie viel Gewichtung die einzelnen Aktien hatten. Diese Verteilung kann dann nochmal ganz anders aussehen, wenn zum Beispiel die 8 Aktien eine Depotgewichtung von 30% oder nur 5% hätten.

Unterm Strich verbleiben noch genügend weitere Aktien in meinem Depot und es findet praktisch kein Ausverkauf statt. Im schlimmsten Fall kann es durchaus sein, dass auch mal 30% der Aktien mein Depot verlassen müssen. Das ist im Grunde nichts schlimmes, denn der Markt ist sehr teuer und die Erhöhung der Cash Position bedeutet auch deutlich weniger Risiko im Depot.

Zudem folgt auf eine Verkaufsphase in der Regel deutlich schneller eine Kaufphase als umgekehrt. Dies habe ich bereits im Artikel der Dividenden-Alarm Signale vom Dienstag näher erläutert. Die Dividenden-Alarm Mitglieder können sich zudem auch den Dividenden-Alarm Indikator ansehen und erkennen hier sofort wie lange es von der letzten Verkaufsphase bis zur darauffolgenden Kaufphase dauerte.

Gern möchte ich an dieser Stelle in Zukunft weitere Leserfragen beantworten. Wenn ihr also etwas wissen wollt, dann schreibt mir bitte.

Dividenden Kalender

Im Februar schütten weniger Unternehmen eine Dividende aus als noch im Januar. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Februar ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 60 Unternehmen ihre Dividenden aus. Darunter sind 5 Unternehmen, welche ihre gesamte Jahresdividende ausschütten und ein Unternehmen mit einer monatlichen Dividende.

6 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 48 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Auszahlung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt.

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 6 neue Blog Artikel:

Blog Relaunch mit neuem Design
Seit der Idee von einem neuen Blog Relaunch bis zur heutigen Aktivierung der neuen Ansicht, sind mittlerweile einige Monate vergangen. Dies ist mittlerweile die vierte Überarbeitung des Blogs inklusive Anpassung an die aktuelle Blog-Technik. Jedes Mal bringt solch eine Veränderung sehr viel Arbeit mit sich. Ich hoffe dennoch, dass sich die Mühe gelohnt hat und ihr euch mit dem neuen Design schnell anfreunden könnt.

Zauberformel Aktien Ranking vom 13. Februar 2017
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, wurde am Wochenende erstellt. Wie genau das Ranking mit der Börsen-Zauberformel funktioniert, hab ich dir in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro – Januar 2017
In diesem monatlich erscheinenden Artikel erfolgt die Auswertung der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro für den Monat Januar 2017. Neben den Veränderungen der einzelnen Werte zum Vormonat, wird die Entwicklung der benötigten Unzen Gold in Euro für den DAX anhand von drei Charts (Langzeitchart, Jahreschart, Monatschart) dargestellt.

Dividenden Alarm: Signale vom 14.02.2017
Der Dividenden Alarm überwacht 350 Dividenden-Aktien. 103 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 44 Kaufsignale und 59 Verkaufssignale. Bei den restlichen 247 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 15.02.2017
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Wie dies in der Praxis aussehen kann, habe ich bereits an dieser Stelle ausführlich besprochen. Alternativ kann auch gern die Artikelserie Übersicht der Dividenden-Alarm Inhalte überflogen werden. Mit Beispielen und Grafiken habe ich dort die Thematik näher erläutert.

News-Tipps

  • 10 Weisheiten von Warren Buffett
  • Aktives Investieren nur wenn du stinkreich bist
  • So erkennen Sie, ob Ihr Fondsmanager faul ist
  • Kunde, Mitarbeiter oder Aktionär
  • kostenloses ETF-Handbuch und Fonds-Handbuch

divider

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

Die nächste Woche steht ganz im Zeichen der Musterdepots. 4 gibt es an der Zahlt.

Am Montag werden die Dividenden-Alarm Musterdepots 3 & 4 ausgewertet und am Dienstag die Musterdepots 1 & 2. Gesammelte News rund um die Musterdepotaktien gibt es am Mittwoch in der Einzelauswertung. Donnerstags gibt es wie immer den Newsartikel mit 5 Artikel-Empfehlungen und Freitag den Wochenrückblick.

Legt doch mal am Wochenende eine kleine Internet- und Social-Media Pause ein. Ich versuchs auf jeden Fall mal.
Unterschrift Alex