Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 8 / 2017 © magann - Fotolia.comEine Woche ist wieder rum und der DAX steht bei 12.000 Punkten. Manchmal geht es schneller als man denkt. Bis zum Allzeithoch ist es jetzt nur noch ein Katzensprung und ich bin fest davon überzeugt, dass wir diese Hürde in Kürze nehmen. Mein prognostiziertes mittelfristige Ziel liegt bei 13.600 Punkten beim DAX. Wer den Dividenden-Alarm Indikator verfolgt, wird sich eventuell schon gewundert haben, warum der Indikator leicht an Wert verloren hat, obwohl der Markt auf neue Höhen vorgestoßen ist. Die Erklärung dafür ist aber simpler als man denkt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Der Dividenden-Alarm Indikator steigt ja immer weiter in Richtung Verkaufsphase an, je mehr beobachtete Dividenden Aktien ein Verkaufssignal generieren und gleichzeitig die Kaufsignale immer mehr abnehmen. Dies passiert wenn der Markt haussiert. In den letzten Wochen konnte der Indikator daher sukzessive zulegen. In den letzten Tagen stagnierte der Wert allerdings bzw. fiel er um ein paar Punkte.

Woran lags? Die Kursnotierungen sind doch gestiegen, daher müssten eher mehr Aktien ein Verkaufssignal generiert haben, als dass sie es wieder deaktiviert haben. Der eigentliche Grund ist in der laufenden Berichtssaison zu suchen. Anfang des Jahres geben die meisten Unternehmen ihre neuen Dividenden bekannt. Seit der letzten Dividenden-Alarm Auswertung habe ich bereits 28 Dividendenerhöhungen notiert. Alle Dividenden-Meldungen gibt es wieder am kommenden Dienstag in den Dividenden-Alarm Auswertungen.

Die neu kommunizierten Dividenden fließen automatisch in die Dividenden-Alarm Datenbank ein und es werden direkt die neuen Kaufsignale und Verkaufssignale berechnet. Bei einigen Unternehmen wurde, durch die Erhöhung der Dividende, das Verkaufssignal direkt wieder deaktiviert. Sollte die Erhöhung nicht allzuhoch gewesen sein, kann man davon ausgehen, dass das Verkaufssignal in Kürze wieder aktiviert wird. Dazu muss nur der Aktienkurs ein wenig ansteigen. Da Unternehmen in der Regel nur einmal im Jahr eine neue Dividende bekanntgeben, dürfte sich der der Dividenden-Alarm Indikator bald wieder voll entfalten.

Wo wir gerade beim Thema Verkaufsphase sind. Meinen Workflow, also wie ich bei einer Kaufphase und während der neutralen Phase des Dividenden-Alarm Indikators in meinem Depot vorgehe, habe ich bereits in zwei Artikeln hier im Blog beschrieben.

Mein Workflow während der neutralen Phase des Dividenden-Alarm Indikators
Mein Workflow während der Kaufphase des Dividenden-Alarm Indikators

Der dritte Teil, mein Workflow zur Verkaufsphase, ist aktueller denje. Diesen Artikel habe ich nun fertiggestellt und er wird exklusiv am 19. März im Dividenden-Alarm Newsletter veröffentlicht. Der Newsletter kann kostenfrei bestellt werden und liefert dir alle 14 Tage einen Überblick über die Finanzblog Themen. Dazu gibt es in unregelmäßigen Abständen exklusive Artikel, in denen ich die Dividenden-Alarm Strategie näher beleuchte.

divider

Finanzielle Freiheit - wie Menschen leben, die nicht mehr arbeiten müssenFür viele Menschen ist die finanzielle Freiheit ein großes Ziel. Wenn man nicht mehr für Geld arbeiten muss, erscheint so vieles möglich. Wie leben Menschen aber wirklich, wenn sie das Ziel erreicht haben? Dieser Frage ist Gisela Enders nachgegangen und hat finanziell freie Menschen interviewt.

Sie hat spannende Menschen getroffen. Welche, die gar nicht mehr arbeiten und andere, die aus Aktienerträgen ihren Lebensunterhalt bestreiten oder von ihren Mieteinnahmen leben. Die meisten Gesprächspartner leben finanziell sparsam und fallen ihren Mitmenschen höchstens durch Zeitreichtum auf. Spannend sind die Gedanken über das jeweilige eigene gute Leben. Aktiv geplant und nicht durch andere verplant. Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt. Inspirierende Entwürfe, die Mut machen, das Leben jenseits des Hamsterrads zu denken.

Unter anderem wurde auch ich interviewt. Mein Kapitel Alex – frei durch Dividenden findet ihr ab Seite 103 im Buch.

divider

Dividenden-Alarm

Dividendenwachstum der AllianzBeim Dividenden-Alarm gibt es neben dem anfangs erwähnten exklusiven Newsletter weitere intere Veröffentlichungen. Mein neuer Dividenden-Alarm Artikel zur Allianz Aktie wird von anderen Finanzblog Kollegen begleitet.

Am 6. März gibt es die nächste Content Woche. Hierzu habe ich mich erneut der Allianz Aktie gewidmet. Im Jahr 2014 hatte ich erstmalig das Dividendenwachstum der Allianz näher betrachtet. Ich wollte damals wissen, mit welcher Dividendenentwicklung ich zukünftig rechnen kann.

Dazu habe ich die Dividendenentwicklung der Vergangenheit geprüft und mit den ermittelten Durchschnittswerten eine Simulation erstellt. Für meine damalige Berechnung bin ich von einer jährlichen Kurssteigerung von 10% und einem Dividendenwachstum von 12% ausgegangen. Allein für diese beiden Werte habe ich damals kritische und skeptische Rückmeldungen erhalten. Völlig unnötig wie sich heute, nach gut drei Jahren, zeigt.

Wer den Artikel zur Allianz Aktie aus dem Jahr 2014 noch nicht kennt, der kann ihn vorab gern mal lesen, denn die Simulation von damals werde ich im kommenden Artikel aktualisieren und fortführen.

Mein Artikel ist aber nicht alles was ihr erwarten könnt, denn es haben sich einige Finanzblog Kollegen bereit erklärt, auch über den Allianz Konzern zu berichten. Freue dich folgende Blogger und ihre Artikel:

  • Florian von investorenausbildung.de
  • Qualitative und quantitative Analyse der Allianz Aktie

  • Christian von iblog-finance.com
  • Technische Analyse der Allianz Aktie

  • Florian von boerseneinmaleins.de
  • Die Versicherungsbranche im Zeichen der Niedrigzinsphase

Dividenden Kalender

Mit dem März beginnt bereits die Dividendensaison, welche bis in den Juli hinein läuft. Mehr als doppelt so viele Unternehmen wie im Februar schütten ihre Dividende aus. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im März ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Unternehmen bei denen die Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern jene die ihre Dividende tatsächlich ausschütten und der Ertrag in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 125 Unternehmen eine Dividende aus. Trotz der Vielzahl an Ausschüttungen, gibt es nur 3 Unternehmen die ihre gesamte Jahresdividende ausschütten und ein Unternehmen mit einer monatlichen Dividende.

8 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 112 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt. Zudem bietet MaxBlue eine umfangreiche Quellensteuer Unterstützung an!!

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 6 neue Blog Artikel:

Dividenden-Alarm – Musterdepot 3 – 20. Februar 2017
Das Dividenden-Alarm Musterdepot orientiert sich an den generierten Signalen (Grün = Kauf; Rot = Verkauf) des Dividenden-Alarms. Unterstützend kommt hinzu, dass versucht wird in Kauf- und Verkaufsphasen des Dividenden-Alarm Indikators zu handeln. Ziel des Musterdepots ist es langfristig gesehen, neben historisch hohen Dividendenrenditen auch mit starken Kurszuwächsen eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen.

Zauberformel – Musterdepot 4 – 20. Februar 2017
Das Musterdepot 4 verfolgt die Strategie der Börsen Zauberformel von Joel Greenblatt. Allerdings liegt der Fokus hier im Musterdepot auf Dividenden Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht.Jährlich wird das Musterdepot mit einem neuen Börsen Zauberformel-Ranking umgeschichtet. Aktien die nicht mehr im Ranking vertreten sind werden verkauft und neue Kandidaten hinzugekauft. Unter dem Jahr werden Dividenden vereinnahmt und Aktien verkauft, die ihre Dividende gestrichen haben.

Dividenden Musterdepot 1 – 21. Februar 2017
Das Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. trategie wird hier nicht berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien. Hierzu wird das Kapital in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition mit festem Budget investiert.

Trading Musterdepot 2 – 21. Februar 2017
Das Dividenden-Alarm Trading Musterdepot stellt eine risikoreiche Handelsstrategie dar. Als Basis wird die Dividenden-Alarm Strategie verfolgt. Es wird darauf geachtet, dass sich der Dividenden-Alarm Indikator in der Nähe einer Kaufphase befindet oder diese bereits aktiviert hat. Gekauft werden zudem nur Dividenden-Aktien die ein Kaufsignal generieren und eine attraktive Dividendenrendite von über 4% erzielen. Im Musterdepot befinden sich maximal drei Depotwerte.

Dividenden Aktien – Einzelauswertungen – 22. Februar 2017
Es gibt heute wieder Unternehmens-Nachrichten, News, Quartalszahlen, Analystenkommentare, Chartanalysen und viele weitere interessante Verweise aus den letzten vier Wochen. Im ersten Teil des Artikels werden alle Dividenden Aktien besprochen, welche im Moment ein Signal im Dividenden-Alarm generieren. Im zweiten Teil sind für alle Leser die Meldungen der restlichen Aktien aufgelistet. Auch das TraderFox Research Team hat eine Aktie besprochen.

News-Tipps vom 23. Februar 2017

  • Raus aus dem Hamsterrad
  • Finanzielle Freiheit – wie Menschen leben, die nicht mehr arbeiten müssen
  • 14 Tipps von Warren Buffett
  • Meine Meinung zur Riester Rente
  • Wohlstand mit Wachstumsaktien

divider

Transaktionen in den Finanzblog Depots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

Am kommenden Sonntag erscheint der 14-tägige Dividenden-Alarm Newsletter.

Die kommenden zwei Wochen bieten wieder umfangreiche Inhalte für euch. In der nächsten Woche gibt es frische Auswertungen des Dividenden-Alarms und in der Woche darauf gibt es bereits wieder eine Content-Woche, in der sogar einige meiner Finanzblog Kollegen mitmachen werden!

Am nächsten Montag gibt es für alle Joel Greenblatt Fans ein neues Zauberformel Ranking. Am Dienstag werte ich wieder die aktuellen Dividenden-Alarm Signale aus und am Mittwoch stelle ich euch die sich daraus ergebenen Rebalancing Optionen zusammen. Der Donnerstag steht wie immer im Zeichen der News und interessanten Artikel und am Freitag, gibt es wie heute den Wochenrückblick.

In der Content Woche erscheint am Montag der Dividenden-Alarm Artikel zur Allianz Aktie. Zusätzlich wird es bei mehreren Finanzblog Kollegen passende Artikel rund um die Allianz geben. Sei gespannt, wer alles mitmacht und wie umfangreich alle gesammelten Artikel werden. Wenn du Aktionär der Allianz bist, dann erwartet dich jede Menge Lesestoff.

Am Donnerstag veröffentliche ich nun den seit langen geplanten Artikel zur Trailing Stop Order. Ich nutze diese Orderart am häufigsten für meine Transaktionen.

Genießt euer Wochenende und bis nächste Woche.
Unterschrift Alex