Dividenden Musterdepot 1 AuswertungDas Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Hierzu wird das Kapital in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition mit festem Budget investiert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Musterdepot 1 bei Comdirect
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Diese kann im Download-Bereich kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Übersicht der 4 unterschiedlichen Musterdepots findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

BHP Billiton = 64,60 Euro
Rio Tinto = 95,20 Euro
Pan American Silver = 11,85 Euro
Royal Dutch Shell = 61,60 Euro
BP = 50,76 Euro
General Electric = 23,00 Euro
Mc Donalds = 22,25 Euro
GlaxoSmithKline = 52,65 Euro
Roche = 76,50 Euro
iShares Asia 30 = 20,1214 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2016:

124.108,69 Euro

Depotwert aktuell:

133,124.06 Euro

Veränderung:

+7,3%

Dividenden - Musterdepot 1 Übersicht Dividenden - Musterdepot 1 Auswertung
Kommentar:
Das allgemeine Dividenden Musterdepot konnte seit der letzten Auswertung um weitere 1,6% zulegen. Mit dieser kontinuierlichen Steigerungsrate kann eine sehr gute Jahresperformance erreicht werden. Zumal das Gesamtergebis bereits in einem Bereich liegt, welches ich mir als Jahresziel gesetzt habe. Seit Oktober des letzten Jahres konnte das Musterdepot um 7,3% wachsen. Mit Sainsbury und Blackstone gibt es weiterhin zwei Werte im Depot, die sich noch nicht so entwickelt haben wie ich mir das vorstelle.

Dafür wird in den kommenden Wochen und Monaten wieder die Cash-Position aufgefüllt. Die jährlichen Ausschüttungen belaufen sich auf gut 5.300,- Euro. Wenn ich dann noch den ein oder anderen Wert verkaufen kann, sollte die Cashquote bald auch wieder bei 10% stehen.

Tradingposition:
Es war wieder Freenet-Zeit! Das Unternehmen vermeldete seine Quartalszahlen. Dabei konnte der Umsatz um 7,8% gesteigert werden. Auch beim operativen Ergebnis konnte Freenet einen deutlichen Anstieg von 18,5% verzeichnen.

Zum Ergebnisbetrag von 438,8 Mio. Euro haben die zuletzt erworbenen Beteiligungen einen ordentlich Betrag beigesteuert. Auf den TV-Dienstleisters Media Broadcast entfielen 28 Mio. Euro und die Beteiligung an der schweizerischen Sunrise Communication steuerte 36,5 Mio. Euro bei.

Auch beim Konzernergebnis konnte Freenet die Erwartungen leicht übertreffen. Mit einem Gewinn von 1,78 Euro je Aktie wurde zudem auch eine Anhebung der Dividende auf 1,60 Euro bestätigt.

Mein bisheriges Szenario hat weiterhin Bestand. Ich peile einen Kurskorridor von 34 Euro an.

Weitere Informationen:
DVB-T2 HD – Jetzt wird Fernsehen richtig teuer. Freenet erhöht die Dividende auf 1,60 Euro. Umsatz und Gewinn wurden ernet erhöht.

TraderFox Chart von Freenet

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5