Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 11 / 2017 © bagotaj - Fotolia.comWie erwartet gab es bei den Wahlen in den Niederlanden keine Überraschungen. Aber nach den Überraschungen des letzten Jahres (Brexit und Trump) muss man heutzutage sehr vorsichtig sein, wenn wichtige Entscheidungen anstehen.

Auch die US-Notenbank FED hat wie erwartet geliefert. Es stand praktisch im Vorfeld schon fest, dass der Zins um 0,25% angehoben wird. Die Unsicherheit bestand allerdings darin, dass vermutet wurde die FED könnte gar eine Anhebung um 0,50% verkünden. Auch bei der Anzahl der geplanten Zinsanhebungen in diesem Jahr, waren sich die Marktteilnehmer uneinig. Aktuell sollen 2 weitere Anhebungen folgen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Entsprechend konnte sich auch der Aktienmarkt stärker erholen und schob damit den Dividenden-Alarm Indikator auf ein neues Hoch, welches zuletzt im Mai 2015 erreicht wurde! Das sind doch mal gute Aussichten für eine baldige Verkaufsphase.

Im heutigen Finanzblog Rückblick brauche ich wieder eure Mithilfe. Im unteren Absatz zum Dividenden-Alarm habe ich eine Umfrage eingestellt. Ihr dürft abstimmen und mit entscheiden, welches Unternehmen ich mit Hilfe des Dividenden-Alarms als nächstes näher betrachten soll.

Bisher habe ich Artikel zu den Unternehmen Altria, Veolia, WW Grainger, Royal Dutch Shell, CVS Health und Allianz veröffentlicht. Beim nächsten Artikel wird es ein Unternehmen aus der Konsum- oder Lebensmittelbranche sein. Es liegt an euch. Bitte gebt eure Stimme ab.

Leserfrage zum letzten Allianz Artikel

Frage:Auf der Facebook-Seite des Dividenden-Alarms hat Andreas eine interessante Frage zum Artikel Rückblick und Aussichten der Allianz Dividende gepostet. Auch wenn Andreas seine Antwort bereits erhalten hat, so möchte ich sie an dieser Stelle allen Lesern zur Verfügung stellen. Die Antwort habe ich etwas gekürzt und für den Blog aufbereitet.

Antwort:Der Artikel zur Allianz Aktie sowie die Vorgehensweise meiner persönlichen Dividenden-Alarm Strategie, müssen getrennt betrachtet werden.

Im Allianz Artikel habe ich im Absatz Dividenden-Alarm gezeigt, wann die Aktie für mich günstig bzw. teuer ist, also wann ich sie kaufen und wann verkaufen würde. Aktuell generiert sie kein Kaufsignal. Daher liegt sie einfach nur in meinem Depot und ich „ernte“ lediglich die Dividenden. Ich kaufe sie weder nach noch verkaufe ich meine Anteile.

Auf der anderen Seite nutze ich den Dividenden-Alarm Indikator für Transaktionen in meinem Depot. Kaufphasen sowie Verkaufsphasen kommen nicht alle 4 Wochen vor. Vielmehr dauert es viele Monate bis hier eine Phase aktiviert wird. Derzeit stehen wir eher vor einer Verkaufsphase und weniger vor einer Kaufphase.

Während der aktuellen neutralen Phase sammle ich nur mein Cash aus den im Artikel genannten Quellen. Zudem beobachte ich meine Depotwerte, ob sie ein Verkaufssignal generieren. Wenn dies der Fall ist, analysiere ich den Wert und versuche ein für mich adäquates Verkaufsniveau zu ermitteln. Genauer beschrieben habe ich dass im Artikel zur Altria Aktie.

Sollte eine Aktie mit Verkaufssignal mein Wunschniveau erreichen, setze ich eine Trailing Stop Order, warte auf den weiteren Verlauf und am Ende auch auf den Verkauf der Aktie. Mit dieser Vorgehensweise verkaufe ich gelegentlich auch Aktien aus meinem Depot. Während einer Verkaufsphase würden statistisch gesehen ca. 15% bis maximal 30% meiner Depotwerte verkauft werden, mein Cash-Aufbau beschleunigt sich praktisch in einer Verkaufsphase und meine Erträge sinken.

Den Dividendenertrag aus verkauften Aktien kann ich natürlich nicht mehr ernten. Aber mit stetig ansteigendem Markt reduziere ich so mein Investmentgrad und damit auch das Risiko. Zudem rechne ich in meinem Vermögen immer mit einer theoretischen Gesamtdividende. Hier werden die tatsächlichen Erträge sowie auch die Erträge die mein Cash erzielen würde berücksichtigt. Dieser Wert ändert sich praktisch kaum, wenn eine Aktie verkauft wird. Zu diesem Thema habe ich im Jahr 2016 bereits mal was geschrieben und ich schulde euch dazu noch einen Artikel, wie mir gerade auffällt! Ich habe es mir auf die Todo Liste geschrieben.

Umgekehrt kann ich während einer Kaufphase mit deutlich mehr Cash und besseren CRV wieder neue Positionen aufnehmen. Meine Vorgehensweise ist kein typisches Buy&Hold. Meiner Meinung nach konnte man das früher vor der Jahrtausendwende gut machen, als noch nicht jeder von überall an der Börse handeln konnte und die Märkte weniger volatil waren. Heutzutage nutze ich diese Volatilität und nenne meinen Anlagestil Buy & Hold & Sell. Wobei einzelne Werte trotzdem viele Jahren in meinem Depot verweilen.

Bisher konnte ich mit diese Vorgehensweise eine deutliche Überperformance erzielen. Detaillierte Auswertungen kann ich euch in der nächsten Content-Woche zeigen. Allerdings ist meine Strategie mitunter auch sehr langweilig, da die meiste Zeit eben nichts passiert und man nur sein Cash sammelt. Aber genau sowas suchen sehr viele Anleger und das bestätigen sie mir auch immer wieder.

Andere Anleger mögen mehr stets und ständig handeln. Das entspricht aus meiner Sicht aber keinem antizyklischen und langfristig orientierten Handelsansatz. Dies kann eher unter Trading verbucht werden.

Wenn ihr auch Fragen an mich habt, dann schreibt mir bitte über die üblichen Kommunikationswege.

divider

Dividenden FibelDie Dividenden Fibel ist ein großes deutschsprachiges Kompendium und soll dir dabei helfen, ein ausgefuchster Dividendeninvestor zu werden. Es richtet sich an Anfänger genauso wie an Fortgeschrittene und Profis. Viele Investoren träumen davon, von Ihrem Kapital leben zu können und dass Zinsen und Dividendenerträge die Ausgaben decken, um so den verhassten Job an den Nagel hängen zu können.

Neben vielen Themen rund um Dividenden, wird auch die Königsdisziplin des Dividenden-Investierens besprochen. Wie kann man es schaffen, einzig und allein von Dividendenausschüttungen zu leben und somit die finanzielle Freiheit zu erreichen. Eines ist klar: die Dividendenstrategie ist im Vormarsch, und sie ist so gut wie unaufhaltsam. Doch was macht den wahren Dividendeninvestor aus? Richtig – dranzubleiben, und zwar auch über die nächste Krise hindurch.

divider

Dividenden-Alarm

Passwortänderung für Dividenden-Alarm MitgliederDie Fehlermeldung beim Login für die Dividenden-Alarm Mitglieder wurde behoben und der Login kann nun wie gewohnt wieder genutzt werden. Da seit dem Blog-Relaunch ausschliesslich „starke“ Passwörter verwendet werden müssen, kann ich euch diesen Artikel bzgl. der Passwortstärke empfehlen. Hiermit tut man sich mitunter leichter ein neues, einfacheres aber dennoch starkes Passwort zu vergeben.

Für meinen neuen Artikel möchte ich nur zwei Vorgaben machen und ihr dürft euch in der Umfrage für zwei Unternehmen entscheiden. Zur Auswahl stehen 9 Dividenden-Aristokraten aus den Rubriken Konsum und Lebensmittel.

Liste der Dividenden-Aristokraten aus der Rubrik Konsum und Lebensmittel

Unternehmen aus diesen beiden Branchen sollten in jedem Depot vertreten sein. Durch ihre defensive Ausrichtung helfen sie Depots zu stabilisieren und die Volatilität gering zu halten.

Da Dividenden Aristokraten über Jahre eine sehr hohe Kontinuität bei ihrer Dividendenzahlung verfügen, werden auch in den Auswertungen sehr detaillierte und genauere Ergebnisse erzielt.

Warum habe ich die beiden Rubriken Konsum und Lebensmittel ausgewählt? Es wäre zum einen der erste Artikel zu einer dieser Aktien und zum anderen kennt jeder sicherlich die Börsenweisheit: Gegessen und getrunken wird immer. Dazu zählen neben den Lebensmittel-Unternehmen dann auch sämtliche Konsumartikel des täglichen Bedarfs. Oder rasieren und waschen wir uns nicht mehr wenn die Wirtschaft lahmt?

In dem neuen Artikel möchte ich prüfen, welche Performance man in den letzten Jahren erzielen konnte, wenn man die Dividenden-Alarm Strategie verfolgt hätte. Wie oft gab es hier ein Kaufsignal oder wird die Aktie im Grunde immer nur sehr teuer gehandelt?

Den fertigen Artikel werde ich wie gewohnt zuerst an meine Newsletter Abonennten versenden. Den genauen Versandtermin werde ich dann rechtzeitig bekanntgeben.

Aktuelle Umfrage
[dimbal-poll-manager poll_id=“5″]

Dividenden Kalender

Mit dem März beginnt bereits die Dividendensaison, welche bis in den Juli hinein läuft. Mehr als doppelt so viele Unternehmen wie im Februar schütten ihre Dividende aus. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im März ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Unternehmen bei denen die Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern jene die ihre Dividende tatsächlich ausschütten und der Ertrag in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 125 Unternehmen eine Dividende aus. Trotz der Vielzahl an Ausschüttungen, gibt es nur 3 Unternehmen die ihre gesamte Jahresdividende ausschütten und ein Unternehmen mit einer monatlichen Dividende.

8 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 112 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Flatex Broker verlangt MinuszinsenDann habe ich noch für alle Flatex Kunden eine wichtige Information! Das Unternehmen berichtet: „Wir führen zum 15. März einen Negativzins von 0,4 Prozent für all unsere Kunden ein! Das gilt unabhängig davon, wie viel Einlagen sie bei flatex haben. Bei durchschnittlich rund 10 000 Euro Einlagen je Kunde verursacht das Kosten von 10 Euro im Quartal.“. WEr eine hohe Cash-Quote hat, sollte sich zumindest dafür nach einem weiteren Broker umschauen. Einen kostenlosen Depot Vergleich findest du direkt hier im Blog.

Ing-Diba Aktion 75 Euro Gutschrift + Flat Fee in Höhe von 4,50 EUR je TradeDie Ing-Diba lockt nicht mit einem Wechselangebot, sondern bietet für Neukunden (Aktion läuft bis 30.04.2017) attraktive Konditionen. Als Dankeschön für die Depot-Eröffnung bekommt man bei Trades (für die ersten 6 Monate) einen Pauschalpreis von 4,50 Euro statt mindestens 9,90 Euro je Order. Zusätzlich erhalten Neukunden eine 75 Euro Gutschrift auf dem Verrechnungskonto, sofern das Depot innerhalb von 6 Wochen nach Eröffnung ein Volumen von mindestens 5.000 Euro aufweist.

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt. Zudem bietet MaxBlue eine umfangreiche Quellensteuer Unterstützung an!!

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 7neue Blog Artikel:

Rückblick und Aussichten der Allianz Dividende
Im Jahr 2014 habe ich mich hier im Blog mit der Allianz Dividende beschäftigt. Ich wollte damals wissen, mit welcher Dividendenentwicklung ich zukünftig rechnen kann. Dazu habe ich anhand meiner Musterdepot-Position die Dividendenentwicklung der Vergangenheit geprüft und mit den ermittelten Durchschnittswerten eine Simulation erstellt. Für meine damalige Berechnung bin ich von einer jährlichen Kurssteigerung von 10% und einem Dividendenwachstum von 12% ausgegangen. Allein für diese beiden Werte habe ich damals kritische und skeptische Rückmeldungen erhalten. Völlig unnötig wie sich heute, nach gut drei Jahren, zeigt.

Wie funktioniert eine Trailing Stop Order?
Im heutigen Artikel möchte ich euch die Trailing Stop Order vorstellen, die ich während Kaufphasen und Verkaufsphasen des Dividenden-Alarm Indikators häufig verwende. Mit der Orderart Trailing Stop kann man seine Aktien meist zu besseren Einstiegskursen ordern, Gewinne automatisiert laufen lassen und ist auch in der Lage seine Verluste zu begrenzen. Trailing Stops bieten wichtige Vorteile und eignen sich gerade für langfristige Dividenden-Investoren.

Zauberformel Aktien Ranking vom 13.03.2017
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, wurde am Wochenende erstellt. Wie genau das Ranking mit der Börsen-Zauberformel funktioniert, hab ich dir in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro – Februar 2017
In diesem monatlich erscheinenden Artikel erfolgt die Auswertung der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro für den Monat Februar 2017. Neben den Veränderungen der einzelnen Werte zum Vormonat, wird die Entwicklung der benötigten Unzen Gold in Euro für den DAX anhand von drei Charts (Langzeitchart, Jahreschart, Monatschart) dargestellt.

Dividenden Alarm: Signale vom 14.03.2017
Der Dividenden Alarm überwacht 350 Dividenden-Aktien. 98 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 44 Kaufsignale und 54 Verkaufssignale. Bei den restlichen 252 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen. In diesem Artikel findest du Informationen zum Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden Veränderungen der letzten 14 Tage, wie Dividenden-Erhöhungen und Dividenden-Absenkungen der vom Dividenden-Alarm beobachteten Aktien. Dazu gibt es die Auswertung der Kaufsignale und der Verkaufssignale des Dividenden-Alarms.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 15.03.2017
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Wie dies in der Praxis aussehen kann, habe ich bereits an dieser Stelle ausführlich besprochen. Alternativ kann auch gern die Artikelserie Übersicht der Dividenden-Alarm Inhalte überflogen werden. Mit Beispielen und Grafiken habe ich dort die Thematik näher erläutert.

News-Tipps vom 16. März 2017

  • 5 dividendenstarke Warren Buffett Aktien
  • Versager-Produkt der Banken
  • Mit Dividenden-Aristokraten ruhig schlafen
  • LYNX startet eigenes Finanzportal
  • Das ZARAS Prinzip
  • Aktien statt Sparbuch

divider

Transaktionen in den Finanzblog Musterdepots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

Am Sonntag versende ich nun den exklusiven Newsletter Artikel mit meinem Workflow während einer Verkaufsphase des Dividenden-Alarm Indikators.

In der nächsten Woche werden wieder die 4 Musterdepots ausgewertet. Am Montag beginne ich mit den Musterdepots 3 & 4. Am Dienstag folgen die Musterdepots 1 & 2.
Die Musterdepot Einzelwertbetrachtung wird am Mittwoch veröffentlicht. Der Donnerstag steht wie immer im Zeichen der News und interessanten Artikel und am Freitag, gibt es wie heute den Wochenrückblick.

Ein Prosit auf den baldigen Frühlingsanfang.
Unterschrift Alex