Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 12 / 2017 © DOC RABE Media - Fotolia.comHallo zusammen, für mich war es seit langem mal wieder eine sehr intensive aber dennoch sehr interessante Woche. Zum einen gab es diese Woche zwei Interview-Termine. Hierbei konnten wir sehr interessante Gespräche aufzeichnen. Nach dem Schnitt und der Bearbeitung der Videos, könnt ihr sie euch demnächst auch hier im Blog anschauen.

Des Weiteren musste ich einen neuen Zahlungsanbieter einrichten. Dafür ging leider sehr viel Zeit drauf. Das neue System musste ich erstmal kennenlernen und dann noch alle Einstellungen richtig konfigurieren. Im ersten Step betrifft die Änderung allerdings nur die Leser die mein EBook kaufen möchten, sowie alle Dividenden-Alarm Kunden die ausserhalb von Deutschland ansässig sind. Spätestens zur nächsten Verlängerungsoption gibt es dann jeweils aktuelle Informationen. Für Dividenden-Alarm Mitglieder aus Deutschland ändert sich vorerst noch nichts.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das Börsengeschehen konnte ich in dieser Woche nur am Rande ein wenig mitverfolgen. Ich fand es zum Beispiel sehr spannend, wie der DAX ein, zwei Tage abtauchte und dann sofort wieder an die 12.000 Punkte Marke im DAX gelaufen ist. Es bleibt spannend, wenn auch der Dividenden-Alarm Indikator eine kleine Pause eingelegt hat.

Wie ich euch bereits mitgeteilt habe, bin ich morgen in München auf dem aktuellen Börsentag. Da ich noch nie auf so einem Event war, freue mich mich umso mehr einige von meinen Bloglesern persönlich kennenzulernen.

Aktuell werde ich von Beginn an vor Ort sein und bis zum Mittag bleiben können. Wer Lust auf ein Treffen hat, der sollte am besten zum Food-Bereich im MOC, Atrium 3 + 4, Lilienthalallee 40 in 80939 München, kommen.

Leserfrage zu den Musterdepots

Frage: In dieser Woche hat mich eine Frage zu den Musterdepots erreicht. Speziell ging es hier zum Teil auch um die Rendite, die als „relativ schütter“ betrachtet wurde. Gern möchte ich allen Lesern auch meine Antwort zur Verfügung stellen.

Antwort:Bei den Musterdepots muss man etwas differenzieren. Da die Musterdepots in der Vergangenheit über die Plattform Wikifolio gemanagt wurden, wurde aufgrund der Gebühren auch eine schlechtere Performance erzielt. Mittlerweile verzichte ich auf Wikifolio, allein schon der Gebühren wegen und weil derzeit keine Dividenden bei US-Aktien ausgeschüttet werden. Die unterschiedlichen Musterdepotentwicklungen ergeben sich wie folgt.

Musterdepot 1:
Dieses Musterdepot besteht am längsten und zieht mittlerweile kontinuierlich seine Kreise. Investiert wird hier nicht nach System, sondern mehr nach Gefühl und Situation. Mit dem Gesamtergebnis, nach mittlerweile 4,5 Jahren, bin ich sehr zufrieden.

Musterdepot 2:
Dieses Musterdepot wurde erst Mitte 2016 auf die Dividenden-Alarm Strategie umgesattelt. Vorher wurde es mit einer anderen Strategie gefahren, die anfangs auch sehr gut aufging. Seit der ,Umsetzung der neuen Strategie läuft das Depot mit deutlich weniger Volatilität und erzielt nun auch Dividenden-Erträge.

Musterdepot 3:
Dieses Musterdepot verfolgt die Dividenden-Alarm Strategie. Der Start des Musterdepots erfolgte allerdings nicht nach den Regeln der Strategie, sondern vielmehr weil es einfach damals gestartet werden musste. Nach der Strategie war es damals kein richtiger Einstiegspunkt, aber um das Depot mit dem Dividenden-Alarm Projekt gemeinsam zu initiieren, wurde dieser Zeitpunkt wohl oder übel gewählt. Nichtsdestotrotz, läuft es nun seit dem 2. Jahr wie angedacht. Die Performance des 2. Jahres liegt bei 27,4% und damit wurden auch die bekannten Indizes geschlagen.

Musterdepot 4:
Dieses Depot hat mit der Dividenden-Alarm Strategie nichts zu tun. Es verfolgt eine ganz eigene Strategie. Die von Joel Greenblatt und seiner Börsen-Zauberformel. Hier bin ich selbst gespannt, wie sich diese Strategie langfristig schlägt. Aktuell steht sie bei +7,2% seit November 2016.

Wenn ihr auch Fragen an mich habt, dann schreibt mir bitte über die üblichen Kommunikationswege.

divider

Bücher von Markos WunramMein Blog-Kollege Markos Wunram vom Dividenden-Blog finanzielle Freiheit mit Dividenden hat bereits drei Bücher veröffentlicht. Das läuft bei ihm wie geschnitten Brot. Seine Bücher stehen mittlerweile in den Top 10 der verschiedensten Amazon Rubriken. Eins seiner Bücher heißt: Wohlstand mit Wachstumsaktien.

Willst du wie 53 Prozent der Deutschen weiterhin dein Geld für Mini-Renditen, die dir deine Bank bietet, auf dem Sparbuch verzinsen? Baue mit Wachstumsaktien langfristig ein Vermögen auf, denn Geldanlage muss nicht kompliziert sein. Auf der Welt gibt es seit Jahrzehnten Unternehmen, die Jahr für Jahr ihre Umsätze steigern und somit auch ihre Marktanteile kontinuierlich ausbauen können.

In seinem eBook zeigt Markos Wunram dir, wie du du die richtigen Wachstumsaktien an der Börse findest und er stellt dir ausführlich 7 Wachstumsaktien mit Dividendenzahlungen aus verschiedenen Branchen vor. Ein kleiner Tipp von mir. Schau dir einfach mal die kostenlose Leseprobe an, dann wirst du schnell sehen, dass das Buch sehr hilfreiche Tipps auf Lager hat.

Aber auch sein neues Buch Vermögensaufbau mit Konsumaktien richtet sich speziell an Dividenden-Anleger. Denn Markus Wunram weiß, dass Konsumaktien in jedes gut strukturierte Dividenden-Depot gehören. Sie überzeugen seit Jahrzehnten mit Kontinuität und Stabilität. Konsumiert wird immer, in guten wie in schlechten Zeiten. Und wer sich näher mit den Konzernen befasst wird bemerken, dass nur wenige Top-Konzerne für 80% aller Marken verantwortlich sind. Diese Marktmacht kann man sich beim Vermögensaufbau zu nutze machen. Markus Wunram beschreibt in seinem Buch genau auf welche Konzerne du setzen musst. Nur kurz am Rande, der Dividenden-Alarm überwacht alle im Buch vorgestellten globalen Konzerne.

divider

Dividenden-Alarm

Sicherheitswarnung für Mitglieder LoginEinige Dividenden-Alarm Mitglieder haben bereits mitbekommen, dass seit kurzem beim Login im Browser ein Sicherheitshinweis erscheint. Die Warnung darf nicht überbewertet werden. Vor allem, da sich auf meinem Blog im Grunde nichts geändert hat. Vielmehr liegt es an den Erwartungen der Browser-Firmen, dass alle Webseiten mit einem Sicherheitszertifikat laufen sollten.

Es geht lediglich um ein https statt einem normalen http. Auf Webseiten bei denen persönliche Daten der Leser erfasst werden oder Zahlungsabwicklungen stattfinden, ist dies sicherlich auch ratsam. Auf meinem Blog gibt es keinerlei solcher Punkte und die Zahlungsabwicklung der Dividenden-Alarm Mitgliedschaft sowie meines EBooks, laufen bereits über gesicherte Zahlungsanbieter.

Leider werden alle Webseiten gleich behandelt, ungeachtet der Sinnhaftigkeit. Aus diesem Grund wird es hier in Zukunft natürlich auch ein https Zertifikat geben. Nur kann ich heute noch nicht sagen, wann die technische Umsetzung dazu stattfinden wird. Aber ich habe es auf meiner Todo-Liste priorisiert. Ungeachtet dessen, könnt ihr den Blog ganz normal und ohne Angst nutzen.

Aristokraten UmfrageZur Umfrage der letzten Woche, möchte ich euch einen kurzen Zwischenstand geben. Zum einen wurde die Frage gestellt, wie man zwei Werte auswählen kann. In der Tat ist dies bei diesem Umfragetool nicht gut gelöst worden.

Die Lösung: Ihr wählt zuerst ein Unternehmen aus und stimmt ab. Dann findet ihr unter dem Kreisdiagramm der Auswertung einen Link um zur Auswahl zurückkehren zukönnen. Jetzt könnt ihr euren zweiten Wert erfassen. Die Auswertung ist jetzt noch bis Mitte der kommenden Woche geöffnet.

Dividenden Kalender

Der April ist von der Anzahl der Ausschüttungen deutlich schwächer wie der März, dafür gibt es deutlich mehr Jahreszahler als im Vormonat. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im April ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 90 Unternehmen eine Dividende aus. Ganze 15 Unternehmen schütten ihre gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

11 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 63 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Flatex Broker verlangt MinuszinsenDann habe ich noch für alle Flatex Kunden eine wichtige Information! Das Unternehmen berichtet: „Wir führen zum 15. März einen Negativzins von 0,4 Prozent für all unsere Kunden ein! Das gilt unabhängig davon, wie viel Einlagen sie bei flatex haben. Bei durchschnittlich rund 10 000 Euro Einlagen je Kunde verursacht das Kosten von 10 Euro im Quartal.“. WEr eine hohe Cash-Quote hat, sollte sich zumindest dafür nach einem weiteren Broker umschauen. Einen kostenlosen Depot Vergleich findest du direkt hier im Blog.

Ing-Diba Aktion 75 Euro Gutschrift + Flat Fee in Höhe von 4,50 EUR je TradeDie Ing-Diba lockt nicht mit einem Wechselangebot, sondern bietet für Neukunden (Aktion läuft bis 30.04.2017) attraktive Konditionen. Als Dankeschön für die Depot-Eröffnung bekommt man bei Trades (für die ersten 6 Monate) einen Pauschalpreis von 4,50 Euro statt mindestens 9,90 Euro je Order. Zusätzlich erhalten Neukunden eine 75 Euro Gutschrift auf dem Verrechnungskonto, sofern das Depot innerhalb von 6 Wochen nach Eröffnung ein Volumen von mindestens 5.000 Euro aufweist.

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt. Zudem bietet MaxBlue eine umfangreiche Quellensteuer Unterstützung an!!

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 6 neue Blog Artikel:

Dividenden-Alarm – Musterdepot 3 – 20. März 2017
Das Dividenden-Alarm Musterdepot orientiert sich an den generierten Signalen (Grün = Kauf; Rot = Verkauf) des Dividenden-Alarms. Unterstützend kommt hinzu, dass versucht wird in Kauf- und Verkaufsphasen des Dividenden-Alarm Indikators zu handeln.

Zauberformel – Musterdepot 4 – 20. März 2017
Das Musterdepot 4 verfolgt die Strategie der Börsen Zauberformel von Joel Greenblatt. Allerdings liegt der Fokus hier im Musterdepot auf Dividenden Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht.

Dividenden Musterdepot 1 – 21. März 2017
Das Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Trading Musterdepot 2 – 21. März 2017
Das Dividenden-Alarm Trading Musterdepot stellt eine risikoreiche Handelsstrategie dar. Als Basis wird die Dividenden-Alarm Strategie verfolgt. Es wird darauf geachtet, dass sich der Dividenden-Alarm Indikator in der Nähe einer Kaufphase befindet oder diese bereits aktiviert hat. Gekauft werden zudem nur Dividenden-Aktien die ein Kaufsignal generieren und eine attraktive Dividendenrendite von über 4% erzielen. Im Musterdepot befinden sich maximal drei Depotwerte.

Dividenden Aktien – Einzelauswertungen – 22. März 2017
Es gibt heute wieder Unternehmens-Nachrichten, News, Quartalszahlen, Analystenkommentare, Chartanalysen und viele weitere interessante Verweise aus den letzten vier Wochen.

News-Tipps vom 23. März 2017

  • Überbewertete Aktien verkaufen?
  • 10 Weltklasse-Aktien
  • Investmentzyklen für Deinen Vermögensaufbau nutzen
  • Kapitalmaßnahmen online anweisen
  • Die besten Dividenden-Aktien – Cashflow-Investing-Methode

divider

Transaktionen in den Finanzblog Musterdepots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

Morgen bin ich auf dem Börsentag in München und freue mich den ein oder anderen von euch zu treffen. Am Sonntag drauf, wird wieder der turnusmäßige Newsletter versandt.

In der nächsten Woche könnt ihr wieder die aktuellen Dividenden-Alarm Auswertungen durchsuchen.
Am Montag gibt es wieder ein neues Zauberformel-Ranking und am Dienstag die neusten Dividenden-Alarm Signale. Aus dieser Auswertung erstelle ich dann am Mittwoch die Rebalancing Optionen. Der Donnerstag steht wie immer im Zeichen der News und interessanten Artikel und am Freitag, gibt es wie heute den Wochenrückblick.

Ich wünsche euch ein ruhiges Wochenende.
Unterschrift Alex