Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 13 / 2017 © Marco2811 - Fotolia.comDas war mal eine turbulente Woche. Einige Aktien aus meinem Depot konnten neue Hochs verzeichnen und auch der DAX war stark unterwegs. Dennoch gab es in dieser Woche eine stark leuchtende rote Laterne. Die Aurelius Aktie hat sich aus dem Stand heraus halbiert.

Aufgrund eines Research Berichts wurden viele Punkte bei Aurelius in Frage gestellt. Als Kursziel, also wie viel die Aktie laut „Gotham City Research“ eigentlich nur wert sein soll, wurde ein Betrag unterhalb von 10 USD genannt. Das verunsicherte viele Marktteilnehmer derart, dass es zu einem Ausverkauf kam, obwohl die beteiligten Hedgefonds nur einen verhältnismäßig kleinen Anteil an Aurelius halten. Wie sollten sich langfristig orientierte Anleger verhalten?

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Logo AureliusIch für meinen Teil habe mich bereits auf die Lauer gelegt und meinen Bestand bei 36 Euro etwas aufgestockt. Warum? Im Grunde hat sich bei Aurelius nichts verändert, was nicht am Anfang der Woche noch Bestand hatte. Das Unternehmen hat nach Bekanntgabe des Research-Berichts die Zahlen sowie die Dividendenausschüttung bestätigt. Aktuell plant Aurelius eine normale Dividende von 1 Euro sowie eine Sonderdividende von 1 Euro auszuschütten. Dazu gibt es noch die Option auf eine höhere Sonderdividende, falls es bis zur Hauptversammlung im Juni weitere lukrative Exits gibt.

Aurelius TransaktionMir blieb im Moment auch nichts anderes übrig als dem Management zu vertrauen. So wie ich es bisher ja auch getan habe. Warum sollte ich jetzt auf einmal meine Meinung ändern, nur weil ein bis dato im deutschen Raum unbekanntes Research Unternehmen einen Bericht mit viel Spekulationen herausgebracht hat und direkt am Kursverfall der Aktie partizipiert?

Natürlich werden in dem Bericht auch kritische Punkte angesprochen die Aurelius plausibel erklären sollte. ABER, es wurden keine Punkte veröffentlicht, die nicht schon vorher bekannt waren! Alles was angesprochen wurde, ist seit längerem bekannt. Warum also auf einmal die Panik? Ich weiß es nicht. Und im Grunde soll auch die zittrigen Kleinanleger oder auch die institutionellen Anleger, ihre Aktien auf den Markt werfen. Dies gibt für eine spätere Erholung eine deutlich bessere Basis.

Ich bin der Meinung, wer aufgrund eines unbekannten Marktschreiers der altbekanntes kundtut und von heute auf morgen an allem und jedem bei Aurelius zweifelt, der stand auch bisher nicht voll hinter dem Unternehmen, hat sich wenig bis gar nicht damit befasst, versteht nicht das Geschäftsmodell von Aurelius und wie es bewertet wird und sollte daher zurecht sein Engagement auflösen. Im Zweifel für den Angeklagten – das war einmal.

Übersicht der Leerverkauf PositionenDas Verhalten der Hedgefonds erinnert stark an ehemalige Short-Attacken wie bei Wirecard und Ströer. Es braucht in solchen Situationen Ruhe und Gelassenheit, man muss die Fakten und reine Gerüchte und Vermutungen trennen und sich ein Gesamtbild der eigentlichen Veränderung machen. Auch muss man dem Unternehmen selbst die Möglichkeit geben zur reagieren und sich zu verteidigen.

Wer sein Depot breit diversifiziert hat, dem dürfte der Kursverfall bisher kein blaues Auge beschert haben. Zudem bieten solche Situationen auch immer lukrative Chancen. Unterm Strich wundert es mich daher auch überhaupt nicht, dass gestern Nachmittag bereits gemeldet wurde, dass Gotham City Research seine Short-Position bereits (nahezu) vollständig aufgelöst hat. Somit ist auch die schnelle Kurserholung bis zum gestrigen Börsenschluss auf gut 43 Euro nachzuvollziehen. Ich bin gespannt wie die Geschichte hier weitergeht und ob wir bald wieder am alten Niveau stehen.

Für Dividenden-Alarm Mitglieder habe ich speziell zu Aurelius weitere Informationen zur Berechnung des Kaufsignals bereitgestellt. Ihr findet sie weiter unten im Absatz Dividenden-Alarm.

Interview:

Auch abseits der Börse gab es in dieser Woche interessantes zu berichten. Finanzblogger Florian von Investorenausbildung.de hat mich vor kurzem erst interviewt. Nicht wie ich es bisher gewohnt war in Schriftform oder im Podcast bei Earthcity, nein er hat gleich ein ganzes Video für seinen YouTube Kanal aufgezeichnet.

Für mich war es das erste Videointerview und man merkt, dass ich ein paar Fragen brauche um warm zu werden. Insgesamt hat mir die Arbeit mit Florian aber sehr viel Spaß gemacht, wenn auch meine Ideen für die Zukunft nicht in Richtung eigenen YouTube Kanal gehen.

Im Interview selbst geht es um finanzielle Freiheit, passives Einkommen sowie um meine Anlagestrategie mit Hilfe des Dividenden-Alarms. Es geht unter anderem auch um Warren Buffett und warum ich meinen Anlagestil als Buy & Hold & Sell-Strategie bezeichne.

Passend dazu erscheint am kommenden Montag ein interessanter Artikel hier im Blog, in dem ich euch meine testierte Depotperformance zeige. Ich hoffe das Interview gefällt euch und ihr lasst bei Florian auch gern ein Like oder auch einen Kommentar da. Wenn ihr Fragen an mich habt, dann immer her damit. Nutzt dazu einfach die zahlreichen Kommunikationswege.

Dividendenstudie:

Dividendenstudie 2017 Gestern frisch erschienen ist die neue Dividendenstudie Deutschland von DividendenAdel erschienen. Diese Pflichtlektüre für Dividendenkassierer, wurde gemeinsam mit der DSW und der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Frankfurt vorgestellt. Die 8. Auflage dieser Dividendenstudie Deutschland ist auf 36 Seiten wie immer prall gefüllt mit Charts, Rankings und Analysen zur Ausschüttungspolitik von über 600 deutschen Börsenfirmen.

divider

Die Autorin des heutigen Buches habe ich auf dem letzten Börsentag in München kennengelernt. Katja Eckardt hat sehr viele Interessenten für ihr Konzept Finanzbuch + Fitness gewinnen können. Da sich das Buch Reich und gut aussehen an Frauen richtet, habe ich es mir direkt nach dem Börsentag bestellt und meiner Frau geschenkt. Sie wird mir hoffentlich bald den Titel des Buches bestätigen, denn meine Frau ist finanziell gut informiert und zudem äußerst gut aussehend. ;-)

Buchvorstellung:
Endlich ein Finanzbuch für Zwischendurch als kleine Zwischenmahlzeit, das nicht nur hilft, das eigene Gesparte ganz leicht zu vermehren, sondern auch noch körperlich fit macht. Finanz-Diva Katja Eckardt legt nach dem Erfolg von »Reichtum ist Frauensache« noch einen drauf und präsentiert mit »Reich gut aussehen« ihren 90-Tage-Plan für mehr. Das (Ent-)Spannende daran: Zu jedem Finanz-Workout gibt es auch ein richtiges Workout, sodass die Gesundheit des Bankkontos und die eigene Fitness gleichermaßen Schritt für Schritt verbessert werden.

Brauche ich wirklich Gold und Aktien oder reicht auch das Sparschwein? Sind ETFs sinnvoll, und wie funktioniert eigentlich ein Sparplan? Wie fange ich ganz konkret mit einem Kassensturz, dem Sparen und dem eigenen Depot an? Schritt für Schritt zeigt Katja Eckardt, wie man seine Geldangelegenheiten mit gerade einmal 15 Minuten am Tag stressfrei und problemlos abhaken kann und trotzdem Spaß und Fitness nicht auf der Strecke bleiben. Das erste Finanz-Workout-Programm für garantierten Erfolg.

divider

Dividenden-Alarm

Informationen für Dividenden-Alarm Mitglieder

Die Umfrage der letzten Woche ist nun abgeschlossen. Vielen Dank für die zahlreichen Stimmen die ihr verteilt habt. Gewonnen hat mit Abstand Procter & Gamble – ein Dividenden Aristokrat aus der Konsumbranche.

Auf dem zweiten Platz landeten Colgate Palmolive und Hormel Foods. Beide Werte habe ich mir für spätere Analysen auf die Todo Liste gesetzt. Sicherlich werde ich hierzu auch mal außer der Reihe einen kurzen Bericht abliefern.

Während der Blog-Pause werde ich mich nun, neben meinem neuen EBook, auch um den Artikel zu Procter & Gamble kümmern. Wenn ihr bestimmte Inhalte im Artikel erwartet, Fragen habt die beantwortet werden sollen oder aber auch grundsätzlich was zu Procter & Gamble wissen wollt, dann schreibt mir bitte rechtzeitig, damit ich alles mit in den Artikel aufnehmen kann.

RSS FeedNeben dem Dividenden-Alarm Newsletter und unserer Facebook-Seite könnt ihr die Inhalte des Finanzblogs alternativ auch mittels RSS-Feed verfolgen. Hier haben wir die Auswahl erweitert und du kannst jetzt aus zwei Optionen wählen.
Vollständiger RSS-Feed:
Im vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de werden alle Artikel aufgelistet. Dieser Feed enthält neben Content Artikeln auch alle Asuwertungen und Dividenden-Alarm Inhalte.

Content RSS-Feed:
Der Content-Feed ist deutlich abgespeckter. In diesem RSS-Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet. Der Feed eignet sich auch gut, wenn dich die zahlreichen Auswertungen nicht interessieren oder du den Feed in deinem eigenen Blog integrieren möchtest.

Dividenden Kalender

Der April ist von der Anzahl der Ausschüttungen deutlich schwächer wie der März, dafür gibt es deutlich mehr Jahreszahler als im Vormonat. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im April ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 90 Unternehmen eine Dividende aus. Ganze 15 Unternehmen schütten ihre gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

11 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 63 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Depotwechselangebot der ComdirectFür nur kurze Zeit bietet die Comdirect Bank wieder eine sehr attraktive Depotwechsel-Aktion an. Bei der Comdirect wird nun wieder das reine Depotvolumen prämiert, ähnlich wie bei MaxBlue. Die maximale Prämie liegt bei 600 Euro. Allerdings ist diese Aktion nur bis zum 1. Mai befristet. Wer noch kein Depot bei der Comdirect hat, der sollte sich das Angebot gut anschauen.

Flatex Broker verlangt MinuszinsenDann habe ich noch für alle Flatex Kunden eine wichtige Information! Das Unternehmen berichtet: „Wir führen zum 15. März einen Negativzins von 0,4 Prozent für all unsere Kunden ein! Das gilt unabhängig davon, wie viel Einlagen sie bei flatex haben. Bei durchschnittlich rund 10 000 Euro Einlagen je Kunde verursacht das Kosten von 10 Euro im Quartal.“. WEr eine hohe Cash-Quote hat, sollte sich zumindest dafür nach einem weiteren Broker umschauen. Einen kostenlosen Depot Vergleich findest du direkt hier im Blog.

Ing-Diba Aktion 75 Euro Gutschrift + Flat Fee in Höhe von 4,50 EUR je TradeDie Ing-Diba lockt nicht mit einem Wechselangebot, sondern bietet für Neukunden (Aktion läuft bis 30.04.2017) attraktive Konditionen. Als Dankeschön für die Depot-Eröffnung bekommt man bei Trades (für die ersten 6 Monate) einen Pauschalpreis von 4,50 Euro statt mindestens 9,90 Euro je Order. Zusätzlich erhalten Neukunden eine 75 Euro Gutschrift auf dem Verrechnungskonto, sofern das Depot innerhalb von 6 Wochen nach Eröffnung ein Volumen von mindestens 5.000 Euro aufweist.

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt. Zudem bietet MaxBlue eine umfangreiche Quellensteuer Unterstützung an!!

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 4 neue Blog Artikel:

Zauberformel Aktien Ranking vom 27.03.2017
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, wurde am Wochenende erstellt. Joel Greenblatt überwacht mehrere tausend amerikanische Aktien für seine Börsen-Zauberformel. Für jede einzelne Aktie ermittelt er die beiden Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (Kehrwert des KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis).

Dividenden Alarm: Signale vom 28.03.2017
Der Dividenden Alarm überwacht 350 Dividenden-Aktien. 99 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 49 Kaufsignale und 50 Verkaufssignale. Bei den restlichen 251 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 29.03.2017
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

News-Tipps vom 30. März 2017

  • Die Massenarbeitslosigkeit kommt zurück
  • Gewünschtes Einkommen von Dividendeninvestoren
  • Der dumme deutsche Sparer
  • Wertsteigerung ist nicht gleich Rendite
  • Einfach Geld sparen

divider

Transaktionen in den Finanzblog Musterdepots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

Die letzten zwei Wochen vor der Blog-Pause beginnen am Montag mit der neuen Content-Woche.
Am Montag gibt es etwas Neues. Ich werde ab jetzt, jeden Monat, meine Depotperformance präsentieren. Wie das funktioniert und wie du dein Depot direkt mit meinem vergleichen kannst, erfährst du alles am Montag.

Am Dienstag gibt es auf der Blog-Unterseite die aktuellen Dividenden-Alarm Signale und am Donnerstag gibt es dann etwas zu feiern. Mein Blog wird 8 Jahre alt und seit 3 Jahren bin ich finanziell frei. Ich gebe hier einen Rückblick sowie einen Blick in die Zukunft.

Am Sonntag erscheint dann der letzte Newsletter vor der Blog-Pause.

In der Folgewoche gibt es dann die letzten Dividenden-Alarm Auswertungen. Am Montag erscheint ein neues Zauberformel-Ranking sowie die Auswertung für den Monat März der DAX in Unzen Gold in Euro Strategie.

Am Dienstag gibt es wieder die neusten Dividenden-Alarm Signale. Aus dieser Auswertung erstelle ich am Mittwoch die Rebalancing Optionen. Der Donnerstag steht wie immer im Zeichen der News und interessanten Artikel und am Freitag gibt es den letzten Wochenrückblick vor der Blog-Pause.

Weiter geht es dann hier im Blog am 15. Mai.

Genießt das traumhafte Wetter.
Unterschrift Alex