Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 9 / 2017 © Krasimira Nevenova - Fotolia.comVor 6 Monaten erreichte mein Depot sein urspüngliches Allzeithoch und bis heute wurde es Monat für Monat getoppt. So macht Börse richtig Spaß. Vor allem wenn das eigene Depot weit vor dem DAX bereits wieder am Allzeithoch steht. Wie lange wird das noch so weitergehen? Ich weiß es nicht, aber ich genieße diese Zeit.

Seit langem bin ich nicht mehr als Käufer unterwegs und ernte praktisch nur noch. Durch eingehende Dividenden, Sparraten und punktuelle Verkäufe mittels Trailing Stops, erhöht sich mein Cash Polster jeden Monat mehr. Mit aufkommender Fahrt an den Märkten reduziere ich so mein Risiko, da ich weniger Eisen im Feuer habe. Dabei sind wir noch ein gutes Stück von einer Dividenden-Alarm Verkaufsphase entfernt und ich hoffe wirklich, dass diese auch bald aktiviert wird.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Als Statistik-Fan kommen mir meine jahrelangen monatlichen Depot-Aufzeichnungen zugute. Ich habe untersucht wie sich mein Depot in den letzten 15 Jahren bei den Hochs und Tiefs verhalten hat. Diese Wellen dauerten unterschiedlich lange und ich wollte wissen ob sich hieraus etwas ablesen lässt. Zum Beispiel wie lange die jeweiligen Phasen dauerten und um wie viel Prozent sich mein Depot in den Wellen veränderte.

Ich wollte wissen, wie lange es im Schnitt dauert, bis sich mein Depot nach einem Abverkauf wieder erholt. Oder wie viele Monate es dauert, bis vom alten Allzeithoch ein neues generiert wird. Ich sehe auch, um wie viel Prozent im Schnitt mein Depot in die Knie ging und dass sich dieser Wert mit den Jahren immer weiter verringert.

Gerade im Vergleich zum DAX als Benchmark, war ich hier nahezu immer einen Schritt voraus. Entweder erholte sich mein Depot schneller, der Draw down war geringer oder ich konnte deutlich höhere Hochs erzielen. Ist das nicht unser aller Ziel, langfristig den Index zu schlagen?

Mein Personal Investment ReportHerausgekommen ist eine interessante Statistik, die mir viele Zahlen über meinen bisherigen Depotverlauf preis gibt. Auch wenn dies nur durchschnittliche Werte sind, so wurden gerade die letzten drei Wellen sehr genau eingetroffen. Für die Zukunft kann ich mit Hilfe der Zahlen viel besser den Verlauf meines Depots einschätzen. Es ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema, welches ich derzeit für euch in Form eines Artikels aufbereite.

Ich plane auch eine Excel-Datei zur Verfügung zu stellen, in die ihr eure eigenen Daten, soweit ihr die Monatswerte in den letzten Jahren erfasst habt, eingeben und eure eigene Auswertung generieren könnt. Zudem möchte ich euch noch vor der nächsten Blog-Pause einen Einblick in meine reale Depotentwicklung geben. Dazu kann ich euch eine testierte Auswertung präsentieren, die ich jeden Monat aktualisieren werde. Und wenn ihr euer Depot bei der Consorsbank habt, dann könnt ihr in Zukunft euer Ergebnis direkt mit meinem vergleichen. Nähere Informationen gibt es in Kürze hier im Blog.

Flatex Broker verlangt MinuszinsenDann habe ich noch für alle Flatex Kunden eine wichtige Information! Das Unternehmen berichtet: „Wir führen zum 15. März einen Negativzins von 0,4 Prozent für all unsere Kunden ein! Das gilt unabhängig davon, wie viel Einlagen sie bei flatex haben. Bei durchschnittlich rund 10 000 Euro Einlagen je Kunde verursacht das Kosten von 10 Euro im Quartal.“. Die ganze News könnt ihr hier nachlesen.

divider

Handbuch der Aktienanalyse - von Florian GuentherMit dem Handbuch der Aktienanalyse gibt Finanzblogger Florian Günther sein Wissen zum Thema werteorientierte Geldanlage sowie Tipps und Einschätzungen zu Qualitätsunternehmen weiter.

Neben umfangreichen Ansätzen, wie man sein Verhalten an der Börse fokussiert, zeigt er auch welche Möglichkeiten und Grenzen es in der Unternehmensbewertung gibt.

Das ist allerdings nicht alles! Er zeigt Ansätze um sein eigenes Verhalten an der Börse zu verändern und auch dass 12 % Rendite pro Jahr risikolos möglich sind. Er gibt Einblicke in die menschliche Psychologie und zeigt dem Leser wie ihr Denken und Handeln, sie auf dem Aktienmarkt beeinflusst.

Aktuell gibt es ein sehr lohnenswertes Angebot. Im Kaufpreis enthalten ist das Hörbuch, das E-Book sowie das Taschenbuch!

divider

Dividenden-Alarm

Am 25. März ist es wieder soweit. In München findet wieder der jährliche Börsentag statt. Ich muss zugeben, ich war noch nie auf einem Bösentag. Weder in München noch in anderen deutschen Städten.

Aber mittlerweile habe ich Zeit und auch mal Lust zu schauen was dort einem geboten wird. Geplant habe ich, mir den ein oder anderen Vortrag anzuhören und mich auch mit meinen Kollegen und Lesern zu treffen. Aktuell bereits zugesagt haben Christian W. Röhl von Dividendenadel.de, Florian Günther von Investorenausbildung.de sowie Florian Müller von Börseneinmaleins.de

Laut Webseite des Börsentages kann man sich vorab kostenfrei für den Börsentag in München anmelden. Man bekommt damit ein Gutscheinheft mit ausgewählten Inhalten (?!?) und ein E-Ticket für den Eintritt. Zusätzlich gibt es für alle vorab registrierten Besucher im Nachgang ausgewählte Vorträge von Ausstellern und Experten zum Download zur Verfügung. Ich denke, eine Anmeldung kann sich mitunter lohnen.

Wer Lust auf den Börsentag in München hat oder mich mal treffen und kennenzulernen möchte, der kann sich gern vorab bei mir melden. Da die meisten wissen wie ich aussehe, ich aber in der Regel nicht weiß wie ihr ausschaut, werden wir uns was einfallen lassen müssen.

Wie kann das vor Ort ablaufen?
Gute Frage und ich habe keine Ahnung. ;-)
Vor Ort, im MOC, Atrium 3 + 4, Lilienthalallee 40 in 80939 München, könnte ich mir den Food-Bereich als ersten und später wiederkehrender Treffpunkt (nach den jeweiligen Vorträgen) gut vorstellen.

Dividenden Kalender

Mit dem März beginnt bereits die Dividendensaison, welche bis in den Juli hinein läuft. Mehr als doppelt so viele Unternehmen wie im Februar schütten ihre Dividende aus. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im März ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Unternehmen bei denen die Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern jene die ihre Dividende tatsächlich ausschütten und der Ertrag in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 125 Unternehmen eine Dividende aus. Trotz der Vielzahl an Ausschüttungen, gibt es nur 3 Unternehmen die ihre gesamte Jahresdividende ausschütten und ein Unternehmen mit einer monatlichen Dividende.

8 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 112 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Ing-Diba Aktion 75 Euro Gutschrift + Flat Fee in Höhe von 4,50 EUR je TradeDie Ing-Diba lockt nicht mit einem Wechselangebot, sondern bietet für Neukunden (Aktion läuft bis 30.04.2017) attraktive Konditionen. Als Dankeschön für die Depot-Eröffnung bekommt man bei Trades (für die ersten 6 Monate) einen Pauschalpreis von 4,50 Euro statt mindestens 9,90 Euro je Order. Zusätzlich erhalten Neukunden eine 75 Euro Gutschrift auf dem Verrechnungskonto, sofern das Depot innerhalb von 6 Wochen nach Eröffnung ein Volumen von mindestens 5.000 Euro aufweist.

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,5% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 500 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt. Zudem bietet MaxBlue eine umfangreiche Quellensteuer Unterstützung an!!

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen immer wieder regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 4 neue Blog Artikel:

Zauberformel Aktien Ranking vom 27.02.2017
Das Dividenden-Alarm Aktien Ranking mit Hilfe der Börsen-Zauberformel von Joel Greenblatt, wurde am Wochenende erstellt. Wie genau das Ranking mit der Börsen-Zauberformel funktioniert, hab ich dir in diesem Artikel ausführlich beschrieben. Die Kurzfassung findest du in diesem Artikel. Joel Greenblatt überwacht mehrere tausend amerikanische Aktien für seine Börsen-Zauberformel. Für jede einzelne Aktie ermittelt er die beiden Kennziffern Eigenkapitalrendite (ROA – Return on Asset) und Gewinnrendite (Kehrwert des KGV – Kurs-Gewinn-Verhältnis).

Dividenden Alarm: Signale vom 28.02.2017
Der Dividenden Alarm überwacht 350 Dividenden-Aktien. 103 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 47 Kaufsignale und 56 Verkaufssignale. Bei den restlichen 247 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen. In diesem Artikel findest du Informationen zum Dividenden-Alarm Indikator sowie die Dividenden Veränderungen der letzten 14 Tage, wie Dividenden-Erhöhungen und Dividenden-Absenkungen der vom Dividenden-Alarm beobachteten Aktien. Dazu gibt es die Auswertung der Kaufsignale und der Verkaufssignale des Dividenden-Alarms.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 01.03.2017
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Wie dies in der Praxis aussehen kann, habe ich bereits an dieser Stelle ausführlich besprochen. Alternativ kann auch gern die Artikelserie Übersicht der Dividenden-Alarm Inhalte überflogen werden. Mit Beispielen und Grafiken habe ich dort die Thematik näher erläutert.

News-Tipps vom 2. März 2017

  • Investitionen in Wasser
  • Der Schlüssel zum Reichtum
  • Das Scheitern der privaten Altersvorsorge
  • In 6 Monaten privater Immobilieninvestor
  • Cool bleiben und Dividenden kassieren

divider

Transaktionen in den Finanzblog Musterdepots:

In der letzten Woche gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

In der nächsten Woche erwarten euch eine Menge Artikel. Im Rahmen der Content Woche erscheint am Montag der Dividenden-Alarm Artikel zur Allianz Aktie. Zusätzlich werden einige Finanzblog Kollegen passende Artikel rund um die Allianz veröffentlichen. Alle Artikel werde ich dir in meinem Allianz Artikel verlinken.

Am Dienstag werte ich auf der Unterseite für die Dividenden-Alarm Mitglieder die aktuellen Dividenden-Alarm Signale aus und am Donnerstag erscheint der seit längerem geplante Artikel zur Trailing Stop Order. Ich nutze diese Orderart am häufigsten für meine Transaktionen.

Am übernächsten Montag gibt es ein neues Zauberformel Ranking. Am Dienstag gibt es aktuelle Dividenden-Alarm Signale und am Mittwoch ermittle ich die sich daraus ergebenen Rebalancing Optionen. Der Donnerstag steht wie immer im Zeichen der News und interessanten Artikel und am Freitag, gibt es wie heute den Wochenrückblick.

Ich wünsche euch eine interessante Content-Woche.
Unterschrift Alex