Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 21 / 2017 © Marco2811 - Fotolia.comRückblick: Ich weiß nicht wie es euch geht, aber in meinem Depot herrscht im Moment gähnende Ruhe. Neben zahlreichen Dividendenabschlägen und Cashzuflüssen, ist die sonstige Volatilität eher sehr niedrig. Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Werden viele Marktteilnehmer in den kommenden Tagen der Börsenweisheit Sell in May folgen? Von solchen saisonalen Begebenheiten, die natürlich auch nicht jedes Jahr eintreffen, halte ich nichts. Mein Depot ist langfristig aufgestellt und ich orientiere mich mehr an den Bewertungen der einzelnen Werte, als auf einzelne Monate im Jahr. Daher werde hier nicht anfangen hektisch mein Depot umzuschichten und kann es euch ebenso nur nahelegen. Behaltet den Fokus auf der Bewertung des Marktes und eurer Depotwerte. Konzentriert euch maximal auf die Aktien die ein Verkaufssignal generieren.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

DrillischIn meinem Depot generiert aktuell nur die Aktie von Drillisch ein Verkaufssignal. Sie ist mittlerweile sehr teuer und noch wird der Aktienkurs durch die United Internet Übernahme gepusht. Mittlerweile habe ich meine Drillisch-Dividende gutgeschrieben bekommen und konnte somit meinen Einstandskurs erneut reduzieren. Dadurch ergibt sich für meine Drillisch Position ein neues Gesamtergebnis, je nachdem zu welchem Aktienkurs ich meine Aktien veräußern kann.

Sollte der Aktienkurs weitere Höchstkurse erreichen und in Regionen vorstoßen die zuletzt von den Analysten genannt wurden, dann könnte ich folgende Gesamterträge realisieren. Die Werte beruhen darauf, dass ich mein ursprüngliches investiertes Kapital, jährlich um die Netto-Dividende gekürzt habe.
60 Euro = 855%
65 Euro = 935%
70 Euro = 1014%

Wie ich euch bereits in der letzten Woche geschrieben habe, müssen bei mir 3 Punkte eintreten, damit ich meine Drillisch Aktien verkaufe. Der erste Punkt ist bereits eingetroffen. Nun heißt es warten, bis Punkt 2 erfüllt wird.

1. Ich warte bis meine Dividende in der kommenden Woche gutgeschrieben wurde und aktualisiere meine Zahlen.
2. Ich warte, ob der der Aktienkurs die Marke von 60 Euro erreicht. Das ist der Aktienkurs, den ich bei einem Verkauf mindestens erzielen möchte und gleichzeitig ist es die untere Range der aktuellsten Analystenziele. Die Dividendenrendite würde dann genau 3,00% betragen.
3. Erst dann richte ich mir eine Trailing Stop Order ein. Somit nehme ich weitere Kurssteigerungen mit und verkaufe am Ende (nach fast 4 Jahren) meine Aktien mit einem Aktienkurs >60 Euro und einem stattlichen Gewinn.

Als letztes noch der Hinweis zu unserer neuen EBook Parade 2017. Erneut haben sich zahlreiche Finanzblogger zusammengetan um euch ihre EBooks und Online-Kurse kostenlos zur Verfügung zu stellen. In wenigen Wochen geht es los. Über den Start der Aktion werdet ihr informiert, wenn ihr entweder den Dividenden-Alarm Newsletter lest oder euch auf der Aktionseite Finanzblog-Magazin.de anmeldet.

divider

EBook von Staatenlos.ch - Besteuerung vermeidenDetails zu den Methoden von Großkonzernen und reichen Familien sind rar gesät in der Welt der Steuervermeidung. Meist hört man nur von jenen, die erwischt und öffentlich verdammt werden.

Das Buch Besteuerung vermeiden von vom Blog Staatenlos.ch soll auch Laien die Möglichkeit geben genau das zu erfahren, was ihnen, die es viel dringender brauchen könnten, verschwiegen wird. Alle Tipps und Tricks zur legalen Steuervermeidung und Strategien zum Vermögensschutz kommen aus erster Hand von Frank Exempter, einem Steuerberater im Ruhestand.

Der Autor beeindruckt durch Detailwissen zu einer Vielfalt von Themen. Schaue dir jetzt das Inhaltsverzeichnis des 330 Seiten umfassenden und spannenden Buches an und lade dir die kostenfreie Leseprobe herunter.

divider

Dividenden-Alarm

In dieser Woche möchte ich gern wieder eine Leserfrage beantworten. Ein Dividenden-Alarm Mitglied hat mir eine Frage zu Dividenden-ETFs geschrieben und meine Antwort bereits per Mail erhalten. Für diesen Absatz hier im Artikel, habe ich die Antwort anonymisiert und passend aufbereitet.

Frage: Wäre es nicht möglich für eine kostengünstige Depot-Diversifikation Dividenden-ETFs beizumischen und diese auch mit den Parametern des Dividenden-Alarms zu überwachen?

Antwort: In der Tat, der Gedankengang ist durchaus legitim und naheliegend. Allerdings muss man die Frage in zwei Teile trennen. Auf der einen Seite geht es um die Diversifikation des Depots mit Dividenden-ETFs und auf der anderen Seite um die Überwachtung von ETFs mittels Dividenden-Alarm.

Zum Thema ausschüttende Dividenden-ETFs hat mein Blogger-Kollege Jürgen Nawatzki einen sehr interessanten und umfangreichen Gastartikel hier im Blog veröffentlicht. Allerdings sehe ich ETFs, im Vergleich zu Einzelinvestments aufgrund der jährlichen und prozentual anfallenden Kosten, eher als kostenintensivere Variante an.

Es bietet sich daher durchaus an, sein Depot auch mit Dividenden-ETFs zu diversifizieren. Zum Beispiel um bestimmte Themen oder auch Regionen abzudecken, bei denen sich Einzelinvestments eventuell nicht anbieten. So mache ich es auch mit einem kleinen Teil meines Vermögens. Speziell für asiatische Werte und auch für Aristokraten, setze ich in meinem Depot auf ausschüttende ETFs. Als guten Einstiegspunkt wähle ich hier eine Kaufphase des Dividenden-Alarm Indikators.

Leider kann der Dividenden-Alarm bei Dividenden-ETFs nicht angewandt werden. Der Grund ist simpel.

Am Markt wird jedes einzelne Unternehmen anhand seiner Kennzahlen, Perspektive und der aktuellen Newslage bewertet. Die Marktteilnehmer sind somit bereit, je nach Situation, einen Preis X für einen Teil des Unternehmens zu bezahlen. Mit Hilfe der Dividendenhistorie können wir nun historische Hochs und Tiefs ausmachen, darauf warten und antizyklisch investieren.

Bei ETFs verhält sich das anders. Niemand wird anhand gleicher oder ähnlicher Kriterien einen ETF bewerten und den Preis für sein Investment bestimmen können, denn ein ETF ist ja nur ein Korb, gefüllt mit unterschiedlich vielen Unternehmen mit jeweils unterschiedlichen Bewertungen. Es könnten theoretisch historisch teure Unternehmen ebenso enthalten sein, wie historisch günstige Unternehmen. Der Kurswert eines ETFs gibt somit nie die tatsächliche Bewertung der darin enthaltenen Werte wieder.

Auch die Ausschüttung eines ETFs an sich, ist nicht mit der Dividendenausschüttung und Historie von Unternehmen vergleichbar. Vielmehr handelt es sich um die Ausschüttung der gesammelten Erträge. So kann man auch hier keine Historie vergleichen und auch keine zukünftige Entwicklung und Perspektiven ableiten.

Dividenden Kalender

Der Juni ist der ausschüttungsstärkste Monat in der ersten Jahreshälfte. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Juni ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 128 Unternehmen eine Dividende aus. 8 Unternehmen schütten ihre gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

8 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 111 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Flatex Broker verlangt MinuszinsenDann habe ich noch für alle Flatex Kunden eine wichtige Information! Das Unternehmen berichtet: „Wir führen zum 15. März einen Negativzins von 0,4 Prozent für all unsere Kunden ein! Das gilt unabhängig davon, wie viel Einlagen sie bei flatex haben. Bei durchschnittlich rund 10 000 Euro Einlagen je Kunde verursacht das Kosten von 10 Euro im Quartal.“. WEr eine hohe Cash-Quote hat, sollte sich zumindest dafür nach einem weiteren Broker umschauen. Einen kostenlosen Depot Vergleich findest du direkt hier im Blog.

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,0% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 400 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt. Zudem bietet MaxBlue eine umfangreiche Quellensteuer Unterstützung an!!

Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren

divider

Finanzblog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Finanzblog Rückblick findet ihr 6 neue Blog Artikel:

Dividenden-Alarm – Musterdepot 3 – 22. Mai 2017
Das Dividenden-Alarm Musterdepot orientiert sich an den generierten Signalen (Grün = Kauf; Rot = Verkauf) des Dividenden-Alarms. Unterstützend kommt hinzu, dass versucht wird in Kauf- und Verkaufsphasen des Dividenden-Alarm Indikators zu handeln.

Zauberformel – Musterdepot 4 – 22. Mai 2017
Das Musterdepot 4 verfolgt die Strategie der Börsen Zauberformel von Joel Greenblatt. Allerdings liegt der Fokus hier im Musterdepot auf Dividenden Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht.

Dividenden Musterdepot 1 – 23. Mai 2017
Das Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Trading Musterdepot 2 – 23. Mai 2017
Das Dividenden-Alarm Trading Musterdepot stellt eine risikoreiche Handelsstrategie dar. Als Basis wird die Dividenden-Alarm Strategie verfolgt. Es wird darauf geachtet, dass sich der Dividenden-Alarm Indikator in der Nähe einer Kaufphase befindet oder diese bereits aktiviert hat. Gekauft werden zudem nur Dividenden-Aktien die ein Kaufsignal generieren und eine attraktive Dividendenrendite von über 4% erzielen. Im Musterdepot befinden sich maximal drei Depotwerte.

Dividenden Aktien – Einzelauswertungen – 24. Mai 2017
Es gibt heute wieder Unternehmens-Nachrichten, News, Quartalszahlen, Analystenkommentare, Chartanalysen und viele weitere interessante Verweise aus den letzten vier Wochen.

News-Tipps vom 25. Mai 2017

  • Mit 40 in den Ruhestand?
  • Dividenden müssen nachhaltig sein
  • Diese Anleger pfeifen auf die Standardlehre
  • Viele Möglichkeiten den Blog zu verfolgen
  • Die Dividenden Fibel

divider

Transaktionen in den Finanzblog Musterdepots:

In den letzten Wochen gab es keine Transaktionen in den Musterdepots 1 & 2.

divider

Ausblick:

In der kommenden Woche erscheinen wieder neue Dividenden-Alarm Auswertungen. Am Dienstag die Dividenden-Alarm Signale und am Mittwoch die Rebalancing Optionen. Am Donnerstag in den News-Tipps gibt es wieder 5 interessante Artikel-Link. Die Themen sind dieses Mal: Warren Buffetts 7 Regeln. Wenn Anleger zu Vermietern werden und die Immobilienblase platzt. Deutsche Sparer wollen endlich wieder Rendite. Spielend mit Kleingeld ein Vermögen aufbauen. Das grosse Gesamtpaket „Monatliche Dividende“.

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
Unterschrift Alex