Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 22 / 2017 © Barbara-Maria Damrau - Fotolia.comDas war doch mal eine durchweg erfreuliche Woche. Also vom Wetter her meine ich. An der Börse ist ja nicht viel los. Viel stand für mich in dieser Woche nicht auf dem Plan, da ich oft unterwegs war. Wobei ein Highlight gab es die Tage noch – die Aufzeichnung eines bekannten Podcasts.

Bei wem ich zu Gast sein durfte wird noch nicht verraten, dafür geht der Podcast bereits in wenigen Tagen online. Ihr erfahrt den Launch der Podcastfolge hier im Blog, im Dividenden-Alarm Newsletter oder auf der Facebook-Seite. Ihr dürft gespannt sein.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Bis zu 5.000 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenIn dieser Woche hat mich die Consorsbank mit einer Meldung überrascht. Sie haben ihr Depotwechselangebot komplett neu überarbeitet und verabschieden sich von der bisher geltenden Methode der Bonuszinsen. Ab sofort gibt es einen Depotwechselbonus der sich am zu übertragenen Depotvolumen orientiert. Zudem wurde der maximale Wechselbonus massiv angehoben.

Details des Consorsbank Depotübertrags mit attraktiver Barprämie:

  • bis zu 5.000 EUR Bargeldprämie
  • 1% des zu übertragenen Depotvolumens
  • Mindestbetrag der übertragen werden muss = 5.000 Euro
  • gilt nur für die Übertragung von Wertpapieren
  • altes Depot muss nicht geschlossen werden
  • gültig aktuell nur für Neukunden
  • kostenloser Depotübertrag in drei Schritten
  • kostenloses Wertpapierdepot und Verrechnungskonto

Mit dieser Änderungen kommen deutlich mehr Anleger in den Genuß einer Wechselprämie, denn bisher gab es für einen Depotwechsel lediglich einen besseren Zinssatz. Davon profitierten meist nur Anleger mit einem ordentlichen Cash-Polster. Mit der 1% Regelung, kann man sich den Depotwechselbonus zudem sehr schnell selbst ausrechnen.

Wer bereits über einen Depotwechsel nachgedacht hat, der sollte jetzt die Gunst der Stunde nutzen und sich das Angebot zumindest mal näher anschauen. Alle aktuell gültigen Depotwechsel Angebote habe ich in meinem Blogartikel aktualisiert. Die besten drei Angebote am Markt gibt es derzeit bei Consorsbank, Targobank und MaxBlue!

divider

Dividenden-Alarm MenüDas blau hinterlegte Dividenden-Alarm Menü habe ich die Tage ein wenig erweitert. Zwei Punkte sind nun neu, was nicht nur den Dividenden-Alarm Mitgliedern hilft, sondern auch Interessenten die Fragen zur Dividenden-Alarm Strategie haben.

Die Login-Seite ist gleichzeitig auch die Startseite für den Mitgliederbereich. Dies ging aus der bisherigen Bezeichnung leider nicht so gut hervor, konnte dadurch nicht intuitiv gefunden werden und wurde nun ergänzt. Auf dieser Seite können sich die Mitglieder einloggen und auch ein neues Passwort anfordern. Dazu finden sie auf dieser Seite (nach dem Login) hilfreiche Links wie die wöchentliche Auswertung der Dividenden-Alarm Signale, den Download-Bereich inkl. der Excel-Dateien sowie die kostenlosen Downloads meiner beiden EBooks Starte deinen Geldkreislauf und Mein Weg zur finanziellen Freiheit.

Die zweite Neuerung ist die FAQ-Seite. Sie gab es zwar schon vorher, war aber aufgrund der Fragen nur für die Dividenden-Alarm Mitglieder bestimmt. Die Seite habe ich nun etwas aufgeräumt, einige Fragen und Antworten ergänzt und aktualisiert und nun für alle sichtbar in das Menü gesetzt. In Zukunft werde ich wiederkehrende Fragen dort ergänzen. Bitte schaut bei Fragen immer zuerst dort vorbei, sonst werde ich euch gern den Link dazu schicken.

divider

Baisse & Hausse PhasenEine weitere interessante Grafik habe ich im Netz gefunden. Was zeigt sie uns an? Blau eingezeichnet sind die bisherigen Hausse-Phasen und rot sind die jeweiligen Baisse-Phasen, im Supermarkt-Slang oft auch Crashs genannt.

Was kann ich aus dieser Grafik schließen? Als erstes sehe ich überwiegend die Farbe blau und nur sehr wenig rote Farben. Dazu sind die Spitzen nach oben deutlich ausgeprägter als die Spitzen nach unten. Auch in der breite überwiegen die blauen Phasen deutlich im Vergleich zu den roten Phasen.

Warum hat nun alle Welt eine so große Angst vor einem Crash? Ist sie nicht eigentlich unbegründet? Ein Crash hat leider den Nachteil, dasss er meist überraschend auftaucht und dann innerhalb kürzester Zeit ordentlich verbrannte Erde hinterlässt. ABER, die Betonung liegt auf kürzester Zeit! Vom Hochpunkt bis zum Tiefpunkt vergehen nur wenige Monate. Und vom Tiefpunkt bis zum nächsten Hochpunkt vergehen meist sehr viele Jahre. Stellt euch mal vor das wäre anders herum.

Ein Crash muss niemandem Angst machen. Wichtig ist, dass man auf eine solche Situation vorbereitet ist. Zum Beispiel durch rechtzeitigen Cash-Aufbau, gerade in sehr fortgeschrittenen Märkten. Ich rede nicht von 100%, aber ein sukzessiver Aufbau der Cash-Reserven schadet nicht. Dazu kann es hilfreich sein, sich einen Workflow zu erstellen, der einem hilft in Hausse- sowie in Baisse-Phasen strukturiert vorzugehen.

Der Dividenden-Alarm zum Beispiel erkennt diese Auf und Abs sehr gut. Man muss halt nur darauf warten und so tief es geht am Tief einsteigen. Mit Hilfe des Dividenden-Alarm Indikators bekommt die Mitglieder einen sehr hilfreichen Signalgeber an die Hand.

Wie ich in einer Kaufphase oder auch in der neutralen Phase vorgehe, habe ich euch bereits in meinen beiden Artikeln beschrieben. Was fehlt ist noch die Verkaufsphase. Dieser Artikel erscheint nun am kommenden Montag.

divider

Staatenlos.ch - Weil dein Geld dir gehört von Christoph HeuermannWelche Gedanken kommen dir in den Sinn, wenn du an unser Finanzsystem denkst? Hast du ein gutes Gefühl, was dein Geld auf der Bank angeht? Welche Meinungen hast du zu möglichen Szenarien wie Bargeldverbot mit der Folge, dass Negativzinsen auf Konten durchsetzbar sind, (Hyper)-Inflation als versteckte Enteignung durch Zentralbankpolitik, direkte Enteignung (Zypern grüßt) der Sparer zur Bankenrettung, Kapitalverkehrskontrollen – womit Du kein Geld mehr abheben kannst, Bank-Bankrotte – die Dein gesamtes Vermögen vernichten und viele weitere Repressalien. Daher solltest du dich schützen, weil Dein Geld Dir gehört.

Weil Dein Geld nicht Dir gehört. Zumindest nach den Willen von Politikern und Bürokraten, die Dein Geld für ihre Verteilungsspiele brauchen. Und spekulierende Großbanken, die mit Deinem Geld gerettet werden müssen. Offshore-Banking ist für Jedermann. Auch für Dich. Der Ratgeber richtet sich bewusst auch an Einsteiger, weil diese am härtesten um ihre Ersparnisse fürchten müssen. Gleichzeitig können aber auch Experten in den Genuss extensiver Erläuterungen zum Bankgeheimnis kommen als auch über 50 Länder und 67 Banken sehr gut vergleichen zu können. Offshore-Banking ist nicht nur für Reiche. Auch Du kannst heute noch damit anfangen. Weil Dein Geld Dir gehört.

divider

Dividenden-Alarm

In der letzten Woche habe ich euch gefragt, wie hoch eure Cash-Position aktuell steht. Einige haben mir zwar schon ihre Werte geschickt, aber für eine aussagekräftige Auswertung sind es leider noch zu wenig. Umso interessanter ist eine Umfrage die ich in der Facebook-Gruppe AktienTipp gefunden habe. Hier haben bereits über hundert Teilnehmer mitgemacht und liefern so ein sehr gutes Bild über ihre aktuellen Cash-Reserven.

Cash-Levels 2017 Wie ihr sehen könnt, haben 68% der teilnehmenden Anleder eine maximale Cashquote von 25%. Unter Berücksichtigung der historische Marktsituation und mit Blick auf die Grafik aus der letzten Woche, ist das aus antizyklischer Sicht, eine schlechte Positionierung. Jeder kann hier natürlich sein Depot gestalten wie er es für richtig hält, aber in Anbetracht der aktuellen Situation, schadet etwas mehr Cash nicht.

Dividenden Kalender

Der September ist noch mal ein sehr starker Ausschüttungsmonat mit doppelt so vielen Ausschüttungen wie im August. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im September ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 125 Unternehmen eine Dividende aus. Ein Unternehmen aus der Schweiz schüttet seine gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

10 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 113 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Flatex Broker verlangt MinuszinsenDann habe ich noch für alle Flatex Kunden eine wichtige Information! Das Unternehmen berichtet: „Wir führen zum 15. März einen Negativzins von 0,4 Prozent für all unsere Kunden ein! Das gilt unabhängig davon, wie viel Einlagen sie bei flatex haben. Bei durchschnittlich rund 10 000 Euro Einlagen je Kunde verursacht das Kosten von 10 Euro im Quartal.“. Wer eine hohe Cash-Quote hat, sollte sich zumindest dafür nach einem weiteren Broker umschauen, wenn man auch mit der Flatex App schnell und übersichtlich an der Börse handeln kann. Einen kostenlosen Depot Vergleich findest du direkt hier im Blog.

Bis zu 5.000 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenMaximal 5.000 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank zahlt dir als Wechselbonus satte 1% auf das zu übertragende Depotvolumen. Dies ist kein Zins, sondern eine direkte Cashgutschrift und damit liegt die Consorsbank deutlich über den Angeboten der Targobank oder MaxBlue!

Bis zu 1.500 Euro Wechselprämie bei der TargobankAuch bei der Targobank wird ein Depotwechsel mit einem Bonus auf das zu übertragende Depotvolumen prämiert. Die Prämie beträgt 0,75% des Kurswertes der übertragenen Wertpapiere und der maximale Bonus beträgt 1.500 Euro.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel auf die gleiche Weise. Allerdings ist die Höhe der Prämie deutlich geringer. Maxblue gewährt als Bonus 0,5% des zu übertragenden Depotvolumens. Der Maximalbetrag ist zudem auf 2.500 Euro begrenzt. Ein Vorteil bei MaxBlue: umfangreiche Unterstützung bei der Quellensteuer-Rückforderung!!

divider

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 3 neue Blog Artikel:

Dividenden Alarm: Signale vom 22.08.2017
Der Dividenden Alarm überwacht 350 Dividenden-Aktien. 107 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 58 Kaufsignale und 49 Verkaufssignale. Bei den restlichen 243 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 23.08.2017
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Gerade in neutralen Marktphasen, beim Dividenden-Alarm Indikator sind dies Werte zwischen 40% und 60%, kann man sein Depot in Bezug auf die Ertragsfähigkeit weiter optimieren. Kurz gesagt – Der Grundgedanke beim Dividenden Rebalancing: Man trennt sich von Aktien welche ein Verkaufsignal generiert haben und investiert das Kapital in vergleichbare Aktien mit einem aktuellen Kaufsignal.

News-Tipps vom 24. August 2017

  • Die besten 31 Immobilien Fonds
  • Ohne Strategie, Methodik und Disziplin ist alles nichts
  • Darauf achtet Warren Buffett beim Aktienkauf
  • Das Depot der profitablen Unternehmen oder wie finde ich Qualitätsaktien?
  • Kontrollverlust: Wer uns bedroht und wie wir uns schützen

divider

Transaktionen in den Finanzblog Musterdepots:

In dieser Woche gab es vier Transaktionen in den 3 Musterdepots.
Verkauft wurden die Werte Sainsbury, Blackstone und Pearson. Alle Informationen zu den Verkäufen gibt es in den nächsten Musterdepot Auswertungen.

divider

Ausblick:

In der nächsten Woche ist wieder Content-Woche.

Am Montag gibt es den dritten Teil der Artikelserie: Mein Workflow beim Dividenden-Alarm Indikator.
Bisher erschienen sind meine Workflows zur Kaufphase und zur neutralen Phase. Nächste Woche erscheint der Artikel mit meinem Workflow zur Verkaufsphase.
Am Dienstag gibt es wieder neue Kaufsignale und Verkaufssignale für die Dividenden-Alarm Mitglieder.
Der Artikel am Donnerstag fasst nochmal alle drei Artikel der oben genannten Artikelserie zusammen.

Ich zähle nun die Tage, bis zu meiner nächsten Reise.

Unterschrift Alex