Dividenden Musterdepot 1 AuswertungDas Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Hierzu wird das Kapital in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition mit festem Budget investiert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Musterdepot 1 bei Comdirect
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Diese kann im Download-Bereich kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Übersicht der 3 unterschiedlichen Musterdepots findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

Rio Tinto = 73,60 Euro
Pan American Silver = 11,20 Euro
Blackstone = 23,00 Euro
GlaxoSmithKline = 40,95 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2016:

124.108,69 Euro

Depotwert aktuell:

133.428,67 Euro

Veränderung:

+7,5%

Dividenden - Musterdepot 1 Übersicht Dividenden - Musterdepot 1 Auswertung
Kommentar:
Das Musterdepot hat in den vergangenen 4 Wochen ca. 0,5% verloren. Angesichts der zuerst anziehenden und danach in sich zusammfallenden Kursentwicklung unterm Strich ein solides Ergebnis. Mit den bisherigen 7,5% kann ich zufrieden sein. Bis Ende September kann ich hier noch ein wenig mehr rausholen. Ich bin gespannt was in den verbleibenden Wochen noch passiert.

Meine Cash-Position wurde erneut ein wenig aufgestockt. Aktuell sind fast 8.700 Euro auf dem Konto.

Tradingposition:
Freenet hat zuletzt seine Quartalszahlen geliefert. Neben den wie erwarteten Zahlen war das wichtigste die Entwicklung im TV-Geschäft. Ud hier konnte Freenet sogar ein wenig überraschen. Bisher glaubte man am Markt, dass Freenet hier nicht wirklich Geld verdienen kann.

Die neu gemeldeten Abonnenten Zahlen zeigen hier aber ein anderes Bild. Die zahlenden Kunden entwickeln sich leicht besser als von Freenet selbst prognostiziert. Das wird dazu führen, dass der Markt seine Erwartungen an Freenet bald anpassen muss.

Das nächste Quartal wird interessant. Der Großteil der neuen TV-Kunden hatte bisher die kostenfreie Startzeit nutzen können. Nun wird sich zeigen, wie viele Kunden ihre Abos in die Zahlphase bringen. Grundsätzlich vertraue ich den Zahlenerwartungen des Managements. Es gibt keinen Grund an deren prognostizierten Entwicklung zu zweifeln.

Weiterhin warte ich mit meiner Tradingposition die Erreichung der 34 Euro Marke. Erst dann werde ich mein weiteres Investment prüfen und ggf. ein neues Kursziel berechnen. Gerade unter Berücksichtigung einer neuen Dividende von (erwartet) 1,70 Euro, ergibt sich sicherlich noch ein gewisser Kurszuwachs auf der Zielseite.

TraderFox Chart von Freenet

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5