Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 41 / 2017Schneller als man denkt ist wieder eine Woche rum. Dabei spielen einzelne Wochentage in meinem Alltag nur eine untergeordnete Rolle. Vieles orientiert sich immer nur daran, bis wann etwas erledigt werden musst. Erst wenn sich die Börsenkurse nicht mehr bewegen, weiß auch ich, dass Wochenende ist.

Eine wichtige Änderung auf dem Blog gab es zuletzt, was einige Leser direkt bemerkt haben. Wenn auch noch in der Testphase, so läuft der Blog aktuell bereits mit SSL Verschlüsselung. Was es sonst noch gab und warum das Leben viel zu kurz ist um bis zur Rente zu arbeiten, lest ihr im weiteren Verlauf des Wochenrückblicks.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

SSL-VerschlüsselungHeutzutage ist eine SSL-Verschlüsselung (https) neben einem responsive Webdesign das A & O! Die Startseite meines Blogs wird bereits mit einem grünen Schlosssymbol oben in der Browserzeile angezeigt. Auf einigen Unterseiten im Blog kann es aber noch vorkommen, dass einzelne Elemente diesen Sicherheitsstandard verhindern. Falls ihr solche Seiten entdeckt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Info geben könntet.

Hilfestellung beim Online Autoversicherung Preisvergleich © AlexF76 FotoliaHerbstzeit ist auch Versicherungszeit. So nervig das Thema für viele auch immer ist – es ist wichtig! Gerade bei reinen Sachversicherungen kann man mit einem einfachen Versicherungswechsel mitunter viel Geld sparen. In Summe habe ich gestern Abend genau 35 Minuten gebraucht um für unsere beiden Fahrzeuge in Summe 227 Euro Ersparnis zu erzielen. Dies entspricht einer Erhöhung meiner monatlichen Sparrate um ca. 19 Euro.

Dieser Betrag aufs Jahr gerechnet ist sicher nicht der Rede wert, aber für den Aufwand ist dies ein gnadenlos geiler Stundenlohn. Meine Frau rechnet solche Beträge gern direkt in Hotelübernachtungen um. Mittlerweile sind die Online Rechner für den Kfz-Vergleich sehr einfach aufgebaut und man kann sehr schnell seine Daten erfassen. Am einfachsten ist es, wenn man die Versicherungsbestätigung aus dem Vorjahr nimmt und einfach nur die Daten in den Vergleichsrechner klopft. Aber man muss sich beeilen, denn es bleiben nur noch wenige Wochen Zeit zum wechseln.

Mit meinen verbesserten Stromkosten seit August, konnte ich unser monatliches Haushaltsbudget nach und nach immer weiter optimieren. Inklusive günstigeren Kindergartengebühren (warum zahlt man sowas überhaupt noch in Deutschland), einer abgemieteten Garage sowie den Ersparnissen aus Strom und zwei Kfz-Versicherungen konnte ich bis jetzt gut 200 Euro im Monat einsparen. Wie ich in meinem Buch Starte deinen Geldkreislauf! bereits geschrieben habe, machen viele kleine Ersparnisse in Summe richtig viel aus!

Mit einem Klick gelangst du zum kostenlosen Kfz-Versicherungsvergleich hier im Blog.

Das letzte Thema für diese Woche ist eher trauriger Natur. Ein langjähriger Kollege meiner Frau ist innerhalb kurzer Zeit an Krebs verstorben. Das allein ist schon tragisch genug und im Grunde kann es jederzeit jeden von uns treffen. Besonders bedrückend war die Situation auf der Beerdigung. Bei der Rede die gehalten wurde, ging es ausschließlich um sein Arbeitsleben. „… früh ins Unternehmen eingetreten, Karriere gemacht, unzählige Bereiche durchlaufen und immer fürs Unternehmen dagewesen …“ – und dann knapp 6 Monate nach Renteneintritt an Krebs verstorben.

Ändere dein Leben, verlasse das Hamsterrad! © Jörg LantelmeIm Nachgang der Beerdigung wurde dieser Umstand von den Anwesenden am häufigsten angesprochene! Auch bei uns in der Familie haben wir über dieses Thema gesprochen. Eins war uns sehr wichtig. Auf unserer Beerdigung soll das „Arbeitsleben“ nicht im Vordergrund stehen.

Das erreichen wir aber nur, wenn wir eben nicht bis zur Rente mühsam dahinarbeiten. Daher ist uns neben der Gesundheit, die man ja nur bedingt beinflussen kann, die finanzielle Freiheit mit das wichtigste Ziel. Diese zu erhalten und auszubauen bedeutet für uns Lebensfreude und Lebensqualität in allen anderen Lebensbereichen.

Wir wollen die Welt sehen und bereisen. Wir wollen da sein, wo wir es für den Moment schön finden. Wir wollen unsere Lebenszeit mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt verbringen – ohne Tag ein Tag aus fremdbestimmt durchs Hamsterrad getrieben zu werden. Geschichten aus diesem Leben, wirst du bei meiner Beerdigung hören. Du bist herzlich eingeladen. Der Termin steht allerdings noch nicht fest. ;-)

divider

Download Dividenden-ManagerBeim Dividenden-Manager handelt es sich um ein Tool, dass es dir erlaubt, dein Dividendendepot best möglichst zu verwalten und dabei höchstmögliche Transparenz zu schaffen. Doch geht es nicht nur ums Depot, sondern viel dreht sich dabei um den Dividendenstrom an sich.

Jede Menge Fragen zu deinen Dividenden Aktien kannst du auf Knopfdruck beantworten, wenn du den Dividenden Manager benutzt. Das Tool ist sehr leicht handzuhaben, und wenn du einmalig deine persönliche Einstellungen vorgenommen hast, wirst du langfristig von erhöhter Transparenz und Kontrolle profitieren.

divider

Dividenden-Alarm

Britische Dividenden Aktien sind sehr attraktivVor gut einem Jahr habe ich den Artikel veröffentlicht Britische Dividenden Aktien sind sehr attraktiv. Durch die Unsicherheit des Brexits und dem Verfall des britischen Pfunds wurden der britischen Währung damals keine großen Chancen mehr eingeräumt. Heute, ein Jahr später, können wir mal schauen, wie sich das Szenario entwickelt hat.

Der Euro ist deutlich stärker geworden und beim Brexit ist überall zu lesen, dass die Trennung offenbar nicht ganz so hart ausfallen soll wie ursprünglich gedacht. Das freut mich, denn nahezu alle meine britischen Depotwerte haben mit Blick auf die letzten 12 Monate deutlich an Wert gewonnen. Dazu gab es teilweise auch noch sehr gute Dividendenerträge! Am meisten profitiert haben Finanzwerte sowie Rohstoffwerte. Sehr gut aussehen die Charts der Unternehmen Royal Dutch Shell, Rio Tinto sowie der HSBC. Dazu ist das britische Pfund weiterhin schwach. Eine wirklich große und nachhaltige Erholung hat noch gar nicht stattgefunden.


Chart 1 Jahr HSBC Chart 1 Jahr Rio Tinto Chart 1 Jahr Royal Dutch Shell

In der aktuellen Dividenden-Alarm Auswertung vom Dienstag, generieren 7 britische Unternehmen ein Kaufsignal. Mit dabei sind zwei Öl-Werte sowie weitere Unternehmen aus den Branchen Energie, Getränke, Medien, Tabak und Telekom. Von diesen 7 Unternehmen haben 4 eine Dividenden-Kontinuität von 18 bis 28 Jahren. So lange wurden die Dividenden hier nicht gesenkt! Für mich persönlich interessant wären auf den ersten Blick und ohne nähere Überprüfung 4 Werte. 3 der 7 Unternehmen habe ich aktuell sogar bereits in meinem Depot.

Wie sieht es in euren Depots aus? Was machen eure britischen Aktien?

Dividenden Kalender

Der Oktober bietet nur eine sehr geringe Anzahl an Dividenden Ausschüttungen. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Oktober ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 69 Unternehmen eine Dividende aus. Ein Unternehmen aus Belgien schüttet seine gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

6 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 61 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Bis zu 5.000 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenMaximal 5.000 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank zahlt dir als Wechselbonus satte 1% auf das zu übertragende Depotvolumen. Dies ist kein Zins, sondern eine direkte Cashgutschrift und damit liegt die Consorsbank deutlich über den Angeboten der Targobank oder MaxBlue!

Bis zu 1.500 Euro Wechselprämie bei der TargobankAuch bei der Targobank wird ein Depotwechsel mit einem Bonus auf das zu übertragende Depotvolumen prämiert. Die Prämie beträgt 0,75% des Kurswertes der übertragenen Wertpapiere und der maximale Bonus beträgt 1.500 Euro.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel auf die gleiche Weise. Allerdings ist die Höhe der Prämie deutlich geringer. Maxblue gewährt als Bonus 0,5% des zu übertragenden Depotvolumens. Der Maximalbetrag ist zudem auf 2.500 Euro begrenzt. Ein Vorteil bei MaxBlue: umfangreiche Unterstützung bei der Quellensteuer-Rückforderung!!

divider

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 6 neue Blog Artikel:

Strategie: DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro – September 2017
In diesem monatlich erscheinenden Artikel, aus der Blog-Kategorie Gold & Silber, erfolgt die Auswertung der DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro für den Monat September 2017. Neben den Veränderungen der einzelnen Werte zum Vormonat, wird die Entwicklung der benötigten Unzen Gold in Euro für den DAX anhand von drei Charts (Langzeitchart, Jahreschart, Monatschart) dargestellt.

Dividenden Musterdepot 1 – 10. Oktober 2017
Das Dividenden Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Trading Musterdepot 2 – 10. Oktober 2017
Das Dividenden-Alarm Trading Musterdepot stellt eine risikoreiche Handelsstrategie dar. Als Basis wird seit November 2016 die Dividenden-Alarm Strategie verfolgt. Es wird darauf geachtet, dass sich der Dividenden-Alarm Indikator in der Nähe einer Kaufphase befindet oder diese bereits aktiviert hat.

Dividenden-Alarm – Musterdepot 3 – 9. Oktober 2017
Das Dividenden-Alarm Musterdepot orientiert sich an den generierten Signalen (Grün = Kauf; Rot = Verkauf) des Dividenden-Alarms. Unterstützend kommt hinzu, dass versucht wird in den Kaufphasen und Verkaufsphasen des Dividenden-Alarm Indikators zu handeln.

Dividenden Aktien – Einzelauswertungen – 11. Oktober 2017
Es gibt heute wieder Unternehmens-Nachrichten, News, Quartalszahlen, Analystenkommentare, Chartanalysen und viele weitere interessante Verweise aus den letzten vier Wochen. Im ersten Teil des Artikels werden alle Dividenden Aktien besprochen, welche im Moment ein Signal im Dividenden-Alarm generieren. Im zweiten Teil sind für alle Leser die Meldungen der restlichen Aktien aufgelistet. Auch das TraderFox Research Team hat eine Aktie besprochen.

News-Tipps vom 12. Oktober 2017

  • Liquidität bringt langfristig die Rendite!
  • Hilfestellung beim Online Autoversicherung Preisvergleich
  • Warum amerikanische Anleger auf Bankaktien abfahren
  • Buchrezension: Mein Weg zur finanziellen Freiheit
  • Das Value-Investing-Handbuch

divider

Transaktionen in den Finanzblog Musterdepots:

In dieser Woche gab es keine Transaktionen in den 3 Musterdepots.

divider

Ausblick:

In der kommenden Woche werden wieder neue Dividenden-Alarm Auswertungen erstellt.
Am Dienstag gibt es die aktuelle Auswertung der Signale und am Mittwoch die Rebalancing Optionen.
In den wöchentlichen News-Tipps am Donnerstag gibt es Artikellinks mit folgenden Themen: Weshalb ETFs ab 2018 so unattraktiv werden, Mit welchen 7 Anlage-Ideen Sie Ihr Vermögen verdoppeln können, Warren Buffetts 10 beste Dividendenaktien, Keine Depotwechsel Prämie verlieren – Hol dir den Wechselbonus!, Die Lehr- und Wanderjahre des Value-Investors Guy Spier.

Ich bin dann mal draußen – im goldenen Herbst.

Unterschrift Alex