Blog Relaunch mit neuem DesignHallo liebe Dividenden-Investoren,

ein herzliches Willkommen auf dem neuen Blog-Design.

Seit der Idee von einem neuen Blog Relaunch bis zur heutigen Aktivierung der neuen Ansicht, sind mittlerweile einige Monate vergangen. Dies ist mittlerweile die vierte Überarbeitung des Blogs inklusive Anpassung an die aktuelle Blog-Technik. Jedes Mal bringt solch eine Veränderung sehr viel Arbeit mit sich. Ich hoffe dennoch, dass sich die Mühe gelohnt hat und ihr euch mit dem neuen Design schnell anfreunden könnt.

Seiten Struktur

Die optische Ansicht orientiert sich bewußt am alten Design. So muss sich niemand komplett neu zurechtfinden. Die Grundstruktur wurde beibehalten und die Seitenansicht wurde stark aufgeräumt.

Ausschnitt Dividenden-Alarm MenüDazu wurde der (linke) Lesebereich verbreitert und zwischen den einzelnen Artikeln ist nun mehr Abstand. Die (rechte) Sidebar wurde verkleinert. Dadurch gibt es nun ein angenehmeres Verhältnis zwischen dem Lesebereich und der Sidebar. Dies hat mir selbst im alten Design nicht gut gefallen. Es hat die Artikel immer unnötig schmal und sehr lang gemacht.

Die zwei Menüs am Kopf des Blogs wurden überarbeitet. Es gibt nun keine doppelten Menüeinträge mehr. Für die Dividenden-Alarm Mitglieder ist speziell das blau hinterlegte Dividenden-Alarm Menü wichtig. Der große Werbebanner am Kopf und am Fuß der Seite, wurde auf allen Seiten des Blogs entfernt.

Da ich bereits seit längerem mit der neuen Ansicht arbeite, habe ich mich sehr schnell daran gewöhnen können. Die Texte lesen sich leichter und die Seite wirkt auch nicht mehr so überladen und unübersichtlich wie bisher. Ich hoffe, dass ihr es auch so empfindet. Lasst dabei die Seite mal einige Tage auf euch wirken. Erst mit der regelmäßigen Nutzung werden sich die Neuerungen bemerkbar machen.

Vor allem wichtige Punkte zum besseren Auffinden der Inhalte und Verbesserungen in der Übersichtlichkeit habe ich dank zahlreicher Rückmeldungen bereits umsetzen können. Gern könnt ihr mir auch eure Meinung dazu schreiben.

Technische Veränderungen

Die wichtigen Veränderungen des Relaunchs sind nicht auf den ersten Blick sichtbar. Hier handelt es sich mehr um technische Details sowie Backgroundthemen.

Nach außen sieht der Blog nun auf allen Endgeräten identisch aus, was in der alten Version leider ein Nachteil bei der Nutzung von mobilen Endgeräte war. Das neue Design ist jetzt mobile-freundlich.

Allerdings liegt der Fokus der Blog-Inhalte nicht darauf, dass alle Artikel und Auswertungen an jedem mobilen Endgerät gut sichtbar sind. Weiterhin wird es so sein, dass speziell die Auswertungen und Tabellen für größere Bildschirme optimiert sind.

Diesen Wunsch bestätigten mir in zahlreichen Gesprächen auch meine Mitglieder. Diese sitzen in der Regel daheim am PC, Mac oder auch am Ipad und durchsuchen die Auswertungen und Tabellen. Zusammen mit den Details ihrer Depots gleichen sie die Daten mit eigenen Excel-Dateien, Google Spreadsheets oder auch anderen Tools ab. Eine reine auf Smartphones optimierte Blog-Ansicht ist daher nicht vorgesehen.

Zukünftig sollte die Seite technisch flüssiger sowie schneller laufen und weniger fehleranfällig sein. Die Ladezeit wurde deutlich verringert, die Datenbank stark reduziert und auch für Suchmaschinen wurde die Lesbar- und Auffindbarkeit deutlich verbessert.

Dividenden-Alarm Mitglieder

Durch die Systemumstellung kann es sein, dass sich die Dividenden-Alarm Mitglieder neu einloggen bzw. sich ein neues Passwort erstellen müssen. Ein neues Passwort könnt ihr auf der Login-Seite anfordern. Ihr bekommt dann eine E-Mail mit einem Link. Damit könnt ihr euch ein neues Passwort erstellen.

Achtet bitte darauf, dass ihr ein starkes Passwort vergebt. Die Software akzeptiert leider keine schwachen Passwörter mehr. Solltet ihr Probleme beim Login haben. dann schreibt mir bitte kurz eine E-Mail.

Auf der Login-Seite findet ihr unter dem Punkt hilfreiche Links auch die FAQ-Seite, den Link zum Download-Bereich für das herunterladen der Excel-Dateien sowie die Seite für die wöchentlichen Dividenden-Alarm Auswertungen.

Wie geht es weiter?

Viele kleine Punkte stehen jetzt noch auf meiner ToDo-Liste und werden nach und nach abgearbeitet. Priorität haben aber zuerst neue Artikel, Dividenden-Alarm Inhalte und die bestehenden Blog-Seiten. Daher können nicht alle bisherigen Artikel (über 1.200 seit April 2009) komplett überarbeitet und ans neue Design angepasst werden.

Gerade in älteren Artikeln werdet ihr daher immer wieder auf zerrissende Inhalte und nicht mehr funktionierende Codeschnipsel treffen. Der eigentliche Inhalt (Texte und Bilder) kann dennoch, wenn auch mit etwas Mühe, gelesen werden.

Artikel die heute noch sehr oft aufgerufen und verlinkt werden oder die ihr mir meldet, werde ich sukzessive auf die neue Ansicht umstellen. Wenn ihr also Artikel habt die euch wichtig sind und die ihr auch öfters aufruft, dann meldet mir diese bitte.

Das soll es nun zum Start des neuen Designs erstmal gewesen sein.
Ich hoffe ihr könnt euch mit der neuen Ansicht anfreunden und wünsche euch noch eine angenehme Woche.

Euer Alex