Auf dieser Seite präsentiere ich euch interessante Finanzblogs und Partnerseiten, passend zu den Themen Finanzen, Geldanlage und privater Vermögensaufbau. Ihr schreibt über die genannten Themen seit mindestens einem Jahr selbst Finanzblogs und ihr möchtest eure Seiten hier platziert wissen, dann schreibt mir bitte einfach kurz eine E-Mail.

Sollten eure Finanzblogs noch kein Jahr alt sein, dann bleibt bitte aktiv und schafft es mindestens 12 Monate kontinuierlich und regelmäßig zu bloggen. Mir ist dieses Kriterium sehr wichtig, denn viele neue Blogger starten zwar mit großem Elan, schaffen es aber nicht nach der ersten euphorischen Phase dauerhaft guten Content zu liefern.

Ein Großteil der Finanzblogs kommt leider nicht über sechs wirklich aktive Monate hinweg. Es macht daher für mich an dieser Stelle wenig Sinn bereits nach wenigen Tagen hier eine Empfehlung auszusprechen. Seht dies bitte nicht als Hürde, sondern mehr als Ansporn. Ihr gehört dann zu den Wenigen die langfristig dabei sind und nicht zu den Vielen die heute mit einer Idee und ohne Konzept starten.

  • Beziehungs-Investoren.de
    Exklusive Einblicke in Investitionen rund um die Themen Beziehung und Vermögensaufbau bieten Dir Marielle und Mike. Mit ihren Tipps steigerst Du Eure Beziehungsqualität nachhaltig, denn Geld ist nicht länger ein Tabuthema, sondern wird offen angesprochen und diskutiert.
  • Vorunruhestand.de
    60, 61, 62, 63 … die Rente oder Pension nähert sich. Es bleiben noch wenige Jahre oder gar nur Monaten bis zum Ruhestand, bis die gesetzliche Rente fließt. Vorruhestand heißt diese Zwischenphase. Höchste Zeit, darüber nachzudenken, was dann passiert. Das gilt sowohl für Finanzen, Zeit, Beziehungen, Gesundheit und Lebenswandel. Helmut setzt sich mit diesen Themen auf seinem Blog auseinander.
  • iNTELLIGENT iNVESTiEREN
    „iNTELLIGENT iNVESTiEREN“ ist ein Finanzblog über Value Investing, das langfristige Investieren in unterbewertete und ertragsstarke Aktien. Benjamin Graham belegte in seinem Buch „The Intelligent Investor“ die Überlegenheit des Value Investings ggü. anderen Börsenstrategien und gilt als Urvater der Fundamentalanalyse und war Lehrer und Mentor Warren Buffetts, des erfolgreichsten Value Investors aller Zeiten.
  • Finanziell-frei-mit-30.de
    Auf Finanziell Frei mit 30 geht es um die wichtigsten Finanzthemen vom Sparen über das richtige Investieren (Aktien, ETFs) bis hin zu Möglichkeiten das eigene Einkommen zu erhöhen. Der größte Unterschied zu anderen Blogs ist, dass Dominik seinen Weg zur Finanziellen Freiheit beschreibt und hierbei besonders die Perspektive von jungen Menschen einnimmt.
  • Investorenausbildung.de
    Florian Günther zeigt auf Investorenausbildung.de wie er es geschafft hat finanziell Frei zu werden. Mit vielen Beispielen, Videos und Bildern zeigt er auf, wie auch Du den Weg in Deine finanzielle Freiheit starten kannst. Fange mit den Basics an und erfahre die 15 wichtigsten Tipps für Deine finanzielle Freiheit…
  • Geld-Katze.de
    Reichtum. Nicht das, was du verdienst, macht dich reich – sondern das, was du behältst. Mit der Geldkatze lernst du die wichtigesten Themen rund um das Thema Geld und Vermögensaufbau. Jeder kann es schaffen! Das Wissen um Geld sollte jedem frei zur Verfügung stehen. Meine Ziel ist es dieses Wissen zu demokratisieren und dir praktische Tools und Tipps zu geben, wie du es am besten zu deinem Vermögen kommst. Bei der Geldkatze geht es nicht darum, innerhalb kürzester Zeit zum Millionär zu werden oder heiße Aktientipps zu erhalten. Es geht darum ein finanziell freies Leben zu führen.
  • Geldsystem verstehen
    Auf unserem Blog zeigen wir wie man das Hamsterrad hinter sich lassen und finanzielle Freiheit und Autarkie anstreben kann. Grundlage waren unsere Erkenntnisse über das Geldsystem und welche ursächliche Rolle es in der Entstehung des Hamsterrads spielt.
  • Vermögensanleger.de
    Mit dem Blog Vermögensanleger starte ich in die Welt der Finanzblogger und zeige u.a. am eigenen Beispiel, wie man Vermögen aufbauen kann. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass mich kaum einer der abgeschlossenen Verträge finanziell wirklich nach vorne gebracht hat. Schritt für Schritt habe ich meine Finanzen strukturiert und mit dem Vermögensaufbau begonnen. Nachdem ich mittlerweile seit einigen Jahren erfolgreich an den Kapitalmärkten unterwegs bin, möchte ich nun einen kleinen Beitrag leisten die Wissenslücke in Finanzfragen meiner Besucher zu schließen.
  • MeineFinanzielleFreiheit.com
    Der Blog zeigt Wege zur finanziellen Freiheit auf, hilft also Strategien zum nachhaltigen Vermögensaufbau zu entwickeln und liefert konkrete Anhaltspunkte zur a) Kontrolle über finanzielle Angelegenheiten, b) Ansätze zum Sparen, c) Entwicklung von passiven Einkommenströmen, d) Finanzinvestitionen zur Unterstützung des Vermögensaufbaus
  • sfg-value.de
    Stabilität. Freiheit. Gewinn. SFG ist ein Blog über die Philosophie des wertorientiertes Anlegen (Value Investing). Mit Tipps und Tricks zum Investieren, Literaturempfehlungen und vielem mehr.
  • Mein-Cashflow.net
    Fruchtwein beschreibt sein Leben als Expat und wie er sein Vermögen aufbaut. Seine Aktienstrategie beruht im Großen und Ganzen auf drei einfachen Dingen. Dem DRIP (Dividend Reinvestment Plan), einem guten Money Management und dem Dividend Growth Investing. Damit sollte er sich über die nächsten Jahre einen soliden Cash Flow aufbauen können.
  • ETF-Blog
    Auf ETF-Blog.com geht es um börsengehandelte Indexfonds – sogenannte ETFs – und die Idee des passiven Investierens. Ich spreche vor allem junge Leute zwischen 20 und 40 Jahren an, die ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen wollen. Diese möchte ich unter anderem dazu motivieren, das Thema private Altersvorsorge anzugehen. Auf dem Blog werden alle möglichen Themen rund um Geldanlage und ETFs besprochen. Ich sehe in börsengehandelten Indexfonds die Zukunft der Geldanlage für Privatpersonen, denn ETFs sind einfach, transparent und flexibel (ETF). Wer wissen will, wie er sein Geld in ETFs anlegen soll, ist auf ETF-Blog.com genau richtig.
  • Finanzielle Freiheit
    Der Blog von Markos ist mit einer der ersten Finanzblogs in Deutschland. Auf diesem Blog findet Ihr Dividenden Aktienstrategien um mittelfristig die Finanzielle Freiheit zu erreichen. Es wird ein Dividenden Depot kontinuierlich ausgebaut. Dies ist kein Dividenden Demo Depot, sondern ein reales Dividenden Depot des Blog Betreibers.
  • Boerseneinmaleins.de
    In meinem Blog geht es darum, mein berufliches Wissen aus der Erfahrung im Finanzbereich, dem Privatanleger und Laien einfach, verständlich und ehrlich rüberzubringen. Die Kunst besteht darin, komplexe Sachverhalte rund um das Thema Börse und Altersvorsorge simpel für jedermann zu erklären. Danach braucht keiner mehr einen Finanzberater etc. und jeder kann seine Finanzen selbst managen und gelassen in die Zukunft schauen. Ohne Stress, Hektik sich dem täglichen Börsenwahn entziehen und langfristig mit minimalen Aufwand den größtmöglichen Nutzen für sich zu ziehen, ist meine Devise. Man hat mehr Zeit für wichtigere Dinge im Leben und kann gelassen und positiv in die Zukunft schauen. Wenn Sie diese Methoden auf meinem Blog verinnerlichen werden Sie langfristig erfolgreich sein.

  • Lesemehrwert.de
    Büchertips, Rezensionen und mehr. Unter der Rubrik Finanzen/Vorsorge werden interessante Publikationen für den Privatinvestor vorgestellt.

  • Investieren-Sparen-Tipps.de
    Im Leben sind Geld und Finanzen in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Thema. In diesem Blog möchte der Autor helfen die persönliche finanzielle Situation jeden Lesers zu verbessern. Dafür werden Tipps gegeben, wie man Geld in den verschiedensten Bereichen sparen kann und wie man sein Geld sinnvoll in unterschiedlichen Formen anlegt, wie beispielweise Aktien, ETFs oder Immobilien.

  • Rente-mit-Dividende
    Kern des Finanzblogs ist ein real geführtes Depot, welches auf Dividendentitel zur Altersvorsorge setzt. Ziel ist, eigenverantwortlich die Rentenlücke zu schließen und unabhängig von staatlich kontrollierten Vorsorgeplänen ein passives Einkommen zu generieren. Die Grundlagen des notwendigen Börsenwissens und verschiedene Aspekte von Geldanlagen werden in bewusst einfach gehaltenen Artikeln erklärt, die auch Börsenneulinge verstehen.
  • Sparen-Anlegen-Vorsorgen.de
    Das Portal rund um das Thema Geldanlage. Beginnend beim Schuldenabbau, wird über Absicherung der eigenen Existenz sowie notwendiger Versicherung berichtet. Weitere Themen der Seite sind Vorsorge und natürlich Geldanlage bzw. Vermögensaufbau mit den unterschiedlichsten Produkten wie z.B. Wertpapiere oder Immobilien. Die Website wird durch aktuelle News, Empfehlungen zu lesenswerten Büchern, Einspartipps und ein kostenloses Haushaltsbuch zum download ergänzt.