Übersicht der Reich-mit-Plan.de MusterdepotsAnfang 2010 habe ich hier im Blog die ersten Musterdepots gestartet. Nachdem ich zwischenzeitlich die Musterdepots bei Wikifolio geführt hatte, bin ich mittlerweile wieder dazu übergegangen die Musterdepots selbst zu organisieren. Mit meinen Musterdepots möchte ich in erster Linie zeigen, wie die unterschiedlichsten Anlagestrategien in der Praxis funktionieren.

Die Musterdepots werden transparent geführt. Die Leser des Blogs können sich über einen Link zu Comdirect, jederzeit die jeweiligen Live-Daten der Musterdepots ansehen. Transaktionen und Dividendenerträge werden einmal im Monat in den Musterdepot Auswertungen dokumentiert.


Informationen zu den Musterdepots:

Die Musterdepots 1 & 2 werden in vollem Umfang ausgewertet und sind hier im Blog für alle Leser sichtbar. Bei dem Musterdepot 3 handelt es sich um ein Musterdepot für Dividenden-Alarm Mitglieder. Es ist daher nur in Auszügen für alle Leser sichtbar.

Im weiteren Verlauf auf dieser Seite, möchte ich die wichtigsten Eckdaten der einzelnen Musterdepots auflisten.

Allgemeines Dividenden - Musterdepot 1
Anlagestrategie:
Das Musterdepot 1 simuliert einen konservativen Vermögensaufbau. 85% des Depots ist in langfristige Dividendenwerte investiert und 15% des Kapitals stehen für kurzfristige Tradings zur Verfügung. In erster Linie wird der Fokus auf große Unternehmen gelegt die aus fundamentaler und charttechnischer Sicht ein hohes Potential aufweisen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind gute und kontinuierlich zahlende Dividenden-Papiere. Mit diesen Wertpapieren soll ein regelmäßiger Cashflow generiert werden. Mit Blick auf die Buy & Hold Strategie sollen die Depotwerte eher längerfristig im Depot verbleiben.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der komplexen Vermögenstabelle. Alle Kauf- und Verkaufstransaktionen sowie die Platzierungs von Stopkursen werden hier im Blog kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt einmal im Monat. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann über einen Link zu Comdirect eingesehen werden.

  • Beginn: 01.10.2012
  • Startkapital: 100.000,- Euro
  • Kapital nach 5. Jahr: 166.135,10 Euro*
  • Ziel-Rendite pro Jahr: 8%
  • Musterdepot bei Comdirect
  • Artikel hier im Blog
  • Performance:
    6. Jahr: laufendes Jahr
    5. Jahr: +11,2%
    4. Jahr: +2,1%
    3. Jahr: +21,6%
    2. Jahr: +5,93%
    1. Jahr: +13,6%
Dividenden-Alarm Trading - Musterdepot 2
Anlagestrategie:
Das Musterdepot 2 stellt eine risikoreiche Handelsstrategie dar. Der Fokus liegt hier beim Trading. Im Jahr 2016 wurde die Strategie soweit angepasst, dass nur noch Aktien die ein Dividenden-Alarm Signal generieren und aus charttechnischer Sicht ein hohes Potential bieten, gehandelt werden.

Das Kapital des Musterdepots wird gleichmäßig auf maximal drei Depotpositionen aufgeteilt. Alle Kauf- und Verkaufstransaktionen sowie die Platzierung von Stopkursen werden hier im Blog kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt einmal im Monat. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann über einen Link zu Comdirect eingesehen werden.

  • Beginn: 01.11.2012
  • Startkapital: 100.000,- Euro
  • Kapital nach 4. Jahr: 98.145,82 Euro*
  • Ziel-Rendite pro Jahr: 20%
  • Musterdepot bei Comdirect
  • Artikel hier im Blog
  • Performance:
    5. Jahr: laufendes / erstes Jahr nach Dividenden-Alarm Strategie
    _________________
    4. Jahr: -23,9%
    3. Jahr: -34,0%
    2. Jahr: -2,1%
    1. Jahr: +99,6%
Dividenden-Alarm – Musterdepot 3
Anlagestrategie:
Das Dividenden-Alarm Musterdepot 3 ist vollständig nur für die Mitglieder des Dividenden-Alarms sichtbar. Die Strategie des Musterdepots orientiert sich an den generierten Signalen (Grün = Kauf; Rot = Verkauf) des Dividenden-Alarms.

Ziel des Musterdepots ist es neben historisch hohen Dividendenrenditen auch mit starken Kurszuwächsen eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen. Alle Kauf- und Verkaufstransaktionen sowie die Platzierung von Stopkursen werden hier im Blog (für die Mitglieder sichtbar) kommuniziert. Die Auswertung des Musterdepots erfolgt einmal im Monat. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann über einen Link zu Comdirect eingesehen werden.

  • Beginn: 01.04.2015
  • Startkapital: 100.000,- Euro
  • Kapital nach 1. Jahr: 97.588,40 Euro*
  • Ziel-Rendite pro Jahr: 14%
  • Musterdepot bei Comdirect
  • Artikel hier im Blog
  • Performance:
    3. Jahr: laufendes Jahr
    2. Jahr: +27,4%
    1. Jahr: -23,4%

* Die Musterdepots mussten in der Vergangenheit mehrfach umorganisiert werden (z.B. Wikifolio). Dadurch mussten die Musterdepots jedes Mal wieder neu bei Null anfangen. Für eine bessere Vergleichbarkeit und die langfristige Trackingmöglichkeit, wird die Wertermittlung auf dieser Seite mit den erzielten Renditen der einzelnen Musterdepots hochgerechnet. Somit weicht die Angabe auf dieser Seite, mit den Werten in den Musterdepots ab.

Haftungsausschluss:
Wichtiger Hinweis nach §34 WPHG: Die auf Reich-mit-Plan.de vorgestellten Wertpapiere befinden sich zum größten Teil in meinem privaten Depot oder auf meiner Beobachtungsliste. Die Musterdepots auf Reich-mit-Plan.de dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Kauf der angesprochenen Anlageprodukte dar. Reich-mit-Plan.de leistet keine Anlageberatung und ersetzt diese auch nicht. Dies gilt für sämtliche Kommunikationswege (z.B. per Telefon, per Email und Post oder in den Kommentaren). Die aus den Musterdepots sich ergebenen Anlageentscheidungen stellen keine rechtsgeschäftliche Beratung dar.