Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Gestern Abend habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung für den Monat November ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
Keine Transaktionen seit der letzten Auswertung

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 23.630,68 Euro
Veränderung: -0,7%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

Entwicklung:
Mittlerweile ist etwas Ruhe ins Depot eingekehrt. Die Kursschwankungen sind nicht mehr so heftig. Leider hat sich noch keine deutliche positive Tendenz eingestellt. Wie auch, wenn die Politik nicht im Stande ist endlich mal vernünftige Lösungen zufinden. Wie auch immer, aktuell sind 10 Depotpositionen im Plus bzw. bei Plus/Minus Null. 7 Werte sind noch deutlich im Minus. Auf meiner Verkaufswatchlist habe ich die Nestlé-Position. Da fehlt nicht mehr viel, aber es wird wohl noch den ein oder anderen Tag dauern.

Transaktionen:
Meine Stopkurse möchte ich aktuell noch so belassen wie sie sind. Aktiv werden möchte ich heute in zwei Kategorien. Ich kaufe Aktien der JAXX AG für die Rubrik Branchen und die Axel Springer AG für die Rubrik Dividenden.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Bei der Jaxx AG spielt momentan die Liberalisierung des Glücksspielstaatsvertrages eine sehr große Rolle. Am heutigen Donnerstag, sitzen die Ministerpräsidenen wieder zusammen um die Änderungen endlich Final auf den Weg zubringen. In der Vergangenheit hat dies leider immer wieder nicht funktioniert, da die neuen Bedingungen nicht EU-konform sind. Sehr hilfreich für meine Entscheidung war die Aktieneinstufung der Performaxx Research GmbH.
Einleitung zur Aktien-Analyse

Highlights:
+ Umsatz wächst in Q3 um 26,2 Prozent
+ EBIT mit 1 Mio. Euro deutlich positiv
+ Liberalisierung in Deutschland und Europa ermöglicht Expansion

Kursziel:
Kurs heute: 1,21 Euro
Kursziel: 2,95 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate

Für die Rubrik Dividenden möchte ich die Axel Springer AG kaufen. Die bisherigen Unternehmenszahlen sehen glänzend aus. Die Focusierung auf Digitale Medien funktioniert perfekt. Zudem gibt es eine Dividende von knapp über 5%.

Die Position in Jaxx ist eher spekulativer Natur bei der ordentlich gepunktet werden kann. Im wahrsten Sinne ist es eine Wette! Die Axel Springer Aktie sollte das Depot stabilisieren und im kommenden Jahr einen guten Ertrag abwerfen.

Ich kaufe 550 Aktien der Jaxx AG zu je 1,21 Euro.
Ich kaufe 13 Aktien der Axel Springer AG je 31,80 Euro.