Artikel 10 von 17 der Artikelserie: Erstellung einer eigenen Lebensversicherung

ETF Sparplan ideal für eine Risikolebensversicherung © Dreaming Andy - Fotolia.comNach den Erklärungen zur Überschussbeteilung einer Risikolebensversicherung, kommen wir heute zum Kapitalaufbau – dem zweiten wichtigen Eckpfeiler unserer privaten Lebensversicherung.

Für den Kapitalaufbau mit einem ETF Sparplan stehen uns noch 1.131 Euro zur Verfügung. Eignen würde sich hier gut ein ETF-Sparplan. Von unserem ursprünglichen Jahresbeitrag in Höhe von 1.200 Euro, verbleiben nach Abzug der Kosten für die Risikolebensversicherung (69 Euro) noch 1.131 Euro für den Kapitalaufbau.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Unser Ziel ist es, im Vergleich zur Kapitallebensversicherung, ein höheres Endkapital bei gleicher Todesfallleistung zu erreichen. Wir schaffen dies durch eine höhere monatliche Besparung, eine bessere Rendite und vor allem durch geringere Kosten.

Für diese Geldanlage (langfristig, sicher, wenig volatil, kostenneutral) eignen sich besonders defensiv ausgerichtete und ETFs. Der Vorteil besteht darin, dass sie zum einen sehr gebührenneutral sind und zum anderen jederzeit flexibel ausgetauscht werden können. Beides bietet eine Kapitallebensversicherung nicht.

Unsere verbliebenen 1.131 Euro Jahresbeitrag sind auf den Monat verteilt 94,25 Euro. Dieser Betrag steht uns für den Kapitalaufbau unserer privaten Lebensversicherung zur Verfügung.

Das sind sage und schreibe 94% unseres jährlichen Budgets. Ihr werdet nicht eine einzige Kapitallebensversicherung finden, die mit einer ähnlich hohen Sparquote euer Geld anlegt.

Da die meisten ETF-Sparpläne bereits ab 25,- Euro im Monat bespart werden können, bieten sich für unsere Beispielrechnung drei unterschiedliche Anlageprodukte an.

Die abgerundeten 94,- Euro würde ich in drei Teile aufteilen. Zum Beispiel 25,- / 30,- / 39,- Euro. Jede andere beliebige Aufteilung ist natürlich möglich. Auch eine Gleichverteilung der drei Punkte ist denkbar.

Dem Teil mit dem geringsten monatlichen Anteil, würde ich das risikovollste Produkt zuordnen. Der Posten mit dem höchsten monatlichen Betrag, in unserem Fall die 39,- Euro, sollte in ein Produkt mit deutlich weniger Risiko investiert werden.

ETF-Sparplan mit folgenden Kriterien eignet sich:

  • risikoarme Unternehmensanleihen
  • Anleihen mit bonitätsstarken Ländern
  • auf Dividenden spezialisierte Produkte
  • langfristig erfolgreiche Mischfonds
  • Geldmarktfonds

Nun müssen wir nur noch die richtigen Fonds- und ETF-Produkte finden und unsere private Lebensversicherung ist fast fertig. Lest dazu bitte den nächsten Artikel.