Artikel 17 von 17 der Artikelserie: Erstellung einer eigenen Lebensversicherung

Tipps zum Verkauf einer Lebensversicherung © Dreaming Andy - Fotolia.comZuletzt habe ich euch geschrieben was ihr bei dem Verkauf einer Lebensversicherung erwarten dürft. Heute geht es mehr um den praktischen Teil.

Wie geht man nun vor, wenn man den Verkauf einer Lebensversicherung plant? Zwei Dinge sind zu Beginn sehr wichtig. Zuerst muss geprüft werden welche Voraussetzungen eure Versicherungspolice erfüllen muss.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Welche das sind, findet ihr auf den jeweiligen Webseiten der Anbieter.
Anbieter für Lebensversicherung Ankauf
Agis | LifeFinance | Policen-Direkt

Kriterien für den Verkauf einer Lebensversicherung:

  • Kapitallebensversicherung oder Kapitalrentenversicherungen
  • selten werden auch fondsgebundene Versicherungen genommen
  • Direktversicherung werden nicht akzeptiert
  • aktuelle Rückkaufswert muss mindestens bei 10.000 Euro betragen
  • maximale Restlaufzeit 15 bis 25 Jahre

Als zweiten wichtigen Punkt muss der Rückkaufswert eurer Lebensversicherung ermittelt werden. Ihr müsst dazu wie bei einer Kündigung auch, eure Versicherung anschreiben und den aktuellen Rückkaufswert erfragen. Dieser bildet die Grundlage für alle weiteren Rechenbeispiele der oben genannten Anbieter.

Mit den Daten die euch eure Versicherung mitteilt, müsst ihr euch Angebote bei den jeweiligen Versicherungsankäufern einholen. Auf den Webseiten der Anbieter findet ihr in der Regel Online-Formulare. Die müssen so gut und vollständig wie möglich ausgefüllt werden.

Anhand der eingegebenen Daten wird errechnet, wie viel ihr für eure Police bekommen könnt. Dieser Betrag liegt immer deutlich über dem aktuellen Rückkaufswert (+5% – +15%), aber immer noch weit weg vom anteiligen Wert, den ihr anhand er monatlichen Einzahlungen ermittelt hat.

Mit den Angeboten die ihr bekommt, könnt ihr euch in Ruhe mit der Entscheidung auseinandersetzen, was ihr mit eurer Lebensversicherung machen wollt. Ihr wisst jetzt welche drei Möglichkeiten es für eure bisherige Kapitallebensversicherung gibt.

Wofür ihr euch am Ende entscheidet müsst ihr selbst entscheiden. Diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen. Ich habe euch hier versucht die Vorteile und Nachteile näher zubringen. Anhand der umfangreichen Artikelserie habt ihr jede Menge Informationen an die Hand bekommen, um über das gesamte Thema mit Kapitallebensversicherungen und Risikolebensversicherung mal nachzudenken.

Schlaft ruhig mal eine Nacht darüber und holt euch zumindest die Angebote zum Rückkaufswert von eurer Versicherung, und die Angebote bei einem möglichen Policenverkauf. Auch wie viel euch eigentlich nur eine Risikolebensversicherung kostet, solltet ihr mal berechnen.

Erst dann solltet ihr eine Entscheidung treffen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Zum Thema Lebensversicherungen soll es das hier an der Stelle erst einmal gewesen sein. In Summe betrachtet sind 17 Artikel zusammengekommen.

Ich hoffe ich konnte euch die Thematik der Kapitallebensversicherung und der Alternative mit einer Risikolebensversicherung verständlich rüberbringen.

Sicherlich ist das Ganze nicht einfach umzusetzen. Aber wenn man sich erst mal damit befasst hat und sieht wie viel Geld damit gespart werden kann, spätestens dann ist das für mich Antrieb genug die Sache ins Laufen zubringen.

Mich würden nun eure Erfahrungen und auch Fragen interessieren. Wer kennt ähnliche, bessere Alternativen oder wer hat Vorschläge wie wir die bestehende Idee verfeinern können? Ich bin schon auf euer Feedback gespannt.