Artikel 4 von 8 der Artikelserie: Verwenden Sie eine eigene Vermögenstabelle

Anschließen möchte ich heute an die Beispielsimulation aus dem letzten Artikel. Den Rechner den ich Ihnen vorgestellt habe, hat als Ergebnis einen Investitionsbetrag von 8.100,- Euro ermittelt. Diese 8.100,- Euro müssen nun sinnvoll auf andere Anlageklassen verteilt werden. Heute zeige ich Ihnen, wie ich persönlich dabei vorgehen würde und wie sich die Beispielgrafik dadurch verändert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Hier noch die Abschlussgrafik aus dem letzten Artikel.

Ich würde nun wie folgt investieren:
Das das Thema Gold und Silber aktuell sehr interessant ist, kaufe ich mir zwei Ein-Kilo-Barren Silber. Kostenpunkt ca. 800,- Euro. (Zeitpunkt bei Artikelschreibung)
Dazu noch eine Goldunze in Münzform. Kostenpunkt derzeit 800,- Euro.
2.000,- Euro würde ich in einen Aktienfonds investieren.
Und jeweils 1.000,- Euro in zwei einzelne Aktien.
In Anleihen würde ich aufgrund des geringen Investitionsbedarfs momentan nicht investieren.
Gesamtinvestition: 5.600,- Euro. Das restliche Geld lass ich weiter auf dem Tagesgeldkonto liegen und investiere es zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn ich nun die Tabelle mit meinen getätigten Investitionen aktualisiere, erhalte ich folgende neue Übersicht.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Zum Vergleich, vor sowie nach der Umschichtung beträgt der Gesamtwert des Musterdepots 19.000,- Euro. Ein Großteil des verfügbaren Guthabens wurde auf unterschiedliche Geldanlagen verteilt. Das immer noch etwas höhere Guthaben verbleibt im Bargelddepot um es beim nächsten Mal mit neu gespartem Geld zu investieren.

Nach und nach investieren Sie dadurch immer wieder in sämtliche Anlageformen. Bei guten Gelegenheiten können Sie auch über einen Sollwert hinaus investieren. Mit der Zeit, durch weitere monatliche Einzahlung und durch die Schwankungen der einzelnen Anlageformen gleicht sich das wieder aus. Der Grundsatz lautet: Halten Sie ein gewisses Gleichgewicht in Ihren Finanzen.

Für heute soll es das gewesen sein. Schauen Sie sich die Simulation aus dem letzten Artikel noch mal genau an. Es ist sehr einfach und für jeden nachvollziehbar. Jeder von Ihnen kann seine Finanzen selbst verwalten. Sie müssen nur anfangen Geld zusparen. Jeder Euro zählt. Monat für Monat füllt sich Ihr Depot, welches dann vollautomatisch verwaltet wird.

In kommenden Artikeln möchte ich Ihnen weitere interessante Simulationen zeigen und Ihnen natürlich diese Tabelle auch im Download-Bereich zur Verfügung stellen. Erst wenn Sie selbst diese Tabelle nutzen, macht Geld anlegen und verwalten erst richtigen Spaß. Sollten Sie bis kommende Woche Fragen haben, dann schreiben Sie mir bitte.