Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lesen Sie sich bitte zu Beginn kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen finden Sie im Download-Bereich.

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Das Musterdepot habe ich gestern, an meinem persönlichen Finanztag aktualisiert. Bei den Edelmetallpreisen wurden die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 37 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
– Kauf der Gold- und Silbermünzen wie im letzten Artikel angeben
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat September
– monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 03.10.2010: 20.395,64 Euro
Veränderung: 1,98%

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Entwicklung:
Im letzten Artikel habe ich den Kauf der Gold- und Silbermünzen veranlasst. Zudem wurden die Tagesgeldzinsen anteilig für den Monat September dem Bargeldbestand gutgeschrieben. Unabhängig von den Marktkonditionen lege ich bei der Berechnung immer einen Zins von 2% zugrunde. Egal ob am Markt ein höherer oder niedriger Zinssatz verfügbar ist. Da wir nun im Oktober sind, ist zum Guthaben die monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro hinzugekommen. Unsere Gold- und Silbermünzen haben bereits ein kleines Plus aufzuweisen, da die Edelmetallpreise in den letzten Wochen deutlich angestiegen sind. Im übrigen Musterdepot hat sich noch nicht viel getan, da der Großteil des Geldes erst weiter angelegt werden muss. Daher werde ich heute die nächste Investition tätigen. Die Rubrik Anleihen ist in der Vermögenstabelle die Rubrik, in die vom Guthaben her am meisten investiert werden muss.

Hier investiere ich einen Teil des Geldes in einen Anleihen-Fonds. Entschieden habe ich mich für den Templeton Global Bond Fund A. Die Anlagestrategie des Fonds (ISIN: LU0029871042, WKN: 971663) wird wie folgt beschrieben: Ziel ist die Maximierung der laufenden Erträge. Konzentration auf fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere und Schuldtitel von Regierungen und Unternehmen weltweit. Die Anlage erfolgt in US-Dollar und andere Währungen.

Ein wichtiges Kriterium für diesen Fonds war die langfristig sehr gute Performance sowie die geringe Volatilität und Gebührenstruktur. Zudem erhält der Fonds das höchste Morningstar Rating mit 5 Sternen. Ich kaufe an der Börse Stuttgart für 2.898,- Euro 200 Fondsanteile. Der letzte Kurs lag bei 14,49 Euro. Die Fondsanteile sichere ich nicht mit einem Stopkurs ab. Des Weiteren wurde dem Fonds gerade erst der Sauren Golden Award 2010 für besondere Managementleistungen verliehen.