Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich gestern Abend mit letzten Börsenkursen aktualisiert. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung Ende Januar ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Kauf von 20 weiteren Silbermünzen „Wiener Philharmoniker“
– Kauf von einer Goldmünze „Wiener Philharmoniker“
– Kauf von einem Anteil des Falcon Gold Fonds
– Änderung der Verteilung in der Vermögenstabelle

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 16.02.2011: 21.621,06 Euro
Veränderung: 8,11%

Entwicklung:
In der letzten Auswertung habe ich angekündigt im Rohstoff-Sektor, aufgrund der deutlich günstigeren Preise weiter nachzulegen. Aus heutiger Sicht war das eine sehr gute Idee. Gold und Silber haben sich im Preis wieder deutlich erholt und somit auch meine gesamte Rohstoff-Position im Musterdepot. Da ist es auch zu verschmerzen das sich der griechische Aktienmarkt nach der letzten Sturmphase erst mal eine Auszeit nimmt.

Der Nestlé-Call hat sich mittlerweile wieder gefangen. Er war zwischenzeitlich schon bei 25 Cent. Heute am Donnerstag berichtet Nestlé übrigens seine Ergebnisse für das 4. Quartal 2010. Ich gehe davon aus, dass Analysten und Fondmanager danach wieder beruhigt auf die Aktie aus der Schweiz blicken. Mit Blick auf die Quartalszahlen, gab es gestern einen sehr guten Artikel bei Swissinfo.ch den ich euch nur wärmstens empfehlen kann. Hier könnt ihr eine sehr umfangreiche Zusammenfassung über den Nestlé-Konzern lesen. Es ist auch beruhigend zu lesen, dass es Nestlé selbst eigentlich sehr gut geht. Daher bin ich sehr guter Dinge für meinen Nestlé-Call und hoffe auf eine baldige dreistellige Performance!

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Aktie von Warren Buffett, Berkshire Hathaway, ist auch mal wieder aus ihrem Tiefschlaf erwacht. Aber das ist bei ihr immer so. Aufgrund der Größe des Unternehmens ist die Aktienperformance eher träge. Aber 8-10% schafft die Berkshire Hathaway Aktie pro Jahr locker.

Transaktionen:
Heute wird es die eine oder andere Veränderung geben.
Zuerst möchte ich den Bereich Anleihen ansprechen. Zu diesem Thema habe ich in letzter Zeit sehr viel gelesen, was mir nicht gefallen hat. Speziell bei den Staatsanleihen sieht es nicht gut aus. Ebenso kann eine evtl. Zinserhöhung der Zentralbank zum Ende des Jahres hin, zu Verwerfungen an den Anleihemärkten führen. Denn Zinserhöhungen sind Gift für Anleihen und deren Besitzer. Aus diesem Grund habe ich bereits meine beiden Anleihefonds so ausgewählt, dass hier keine Staatspapiere enthalten sind. Im Musterdepot befinden sich ein Fonds für Unternehmensanleihen und einer speziell für Anleihen von Rohstoffunternehmen. Diese Fonds werde ich in Kürze absichern und ggf. mit nur einem kleinen Gewinn verkaufen. Weitere Anleihepositionen möchte ich unter den heute bekannten Gesichtspunkten nicht eingehen. Sollte es an den Anleihemärkten zu Turbulenzen kommen, müssen Milliarden in andere Anlageklassen umgeschichtet werden. Hier will ich vorbereitet und schon gut positioniert sein. Es gibt nur eine Alternative – Aktien und Rohstoffe! Spätestens dann wird mein Amundi-Fonds auch seine ganze Klasse ausspielen. Denn Volatilität ist sein Spezialgebiet.

Im Musterdepot habe ich die Verteilung daher wie folgt geändert:
Anleihen werden von 30% auf 15% reduziert.
Die Rubriken Fonds und Aktien werden auf jeweils 28% erhöht.
Bei den Rohstoffen gibt es eine Erhöhung auf 25%.
Und das Bargelddepot wird bis auf weiteres auf 4% reduziert.

Kaufen werde ich heute nichts. Denn der DAX ist mehr als gut gelaufen und ich möchte erst eine gute Konsolidierung abwarten und dann weiter mein Geld verteilen. Erst wenn an den Märkten alles rot leuchtet, macht es Spaß einzukaufen.

Folgende Stopkurse setze ich neu:
Berkshire Hathaway auf 59,- Euro
Threadneedle Fonds auf 1,54 Euro