Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das Musterdepot habe ich gestern Abend mit letzten Börsenkursen aktualisiert. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung Ende Februar ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
– Kauf von 40 Aktien der Danaher Corporation
– Verkauf von 50 Aktien Berkshire Hathaway zum Stopkurs

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 17.03.2011: 21.364,39 Euro
Veränderung: 6,82%

Entwicklung:
Seit dem schweren Erdbeben in Japan und der immer noch angespannten Lage in Nordafrika, befinden sich die Finanzmärkte weiterhin in Alarmbereitschaft. Es ist daher sehr schwer vorherzusehen, wann sich die Situation wieder normalisiert. Aus diesem Grund gibt es aus dem Musterdepot derzeit auch keine Erfolgsmeldungen zu berichten. Wichtig ist in diesen Zeiten, dass sich die Verluste in Grenzen halten. Daher ist es auch vertretbar das die Position von Berkshire Hathaway, ohne Verlust zum Stopkurs verkauft wurde. An die Aktie von Warren Buffett glaube ich weiterhin und sobald sich die Lage an den Märkten verbessert, werde ich auch hier wieder nachlegen. Beim Lyxor ETF Griechenland setze ich demnächst auch einen Sicherheits-Stopkurs. Hier muss sich nun zeigen ob der Aufwärtstrend fortgeführt werden kann oder ob die Kurse nochmal deutlich zurückkommen werden. Mit dem Stop hätte ich dann ca. 50% meines gesamten Depots (Threadneedle Fonds, Lyxor ETF und Bargeld) abgesichert. Ich bin gespannt wie sich der ETF bis zur nächsten Auswertung schlägt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen:
In der Rubrik Fonds bin ich im Moment noch sehr unterinvestiert. Daher möchte ich heute eine weitere Position dazu kaufen. Durch die bereits erwähnte Situation an den Finanzmärkten ist es auch für Fondsmanager nicht leicht die richtigen Titel zufinden. Es gibt aber Fonds die sich einer bestimmten Strategie verschrieben haben. Wenn deren Filtersysteme entsprechende Aktien gefunden haben, wird in diese investiert. Der Verkauf erfolgt entsprechend auch nach vorgegebenen Kriterien. Heute habe ich mich für den Fonds Warburg Value Fund A (WKN: A0DN29, ISIN: LU0208289198) entschieden. Der Fonds wurde im Jahr 2004 aufgelegt und erfreut sich über Bestnoten im Morningstar Rating (5 Sterne). Auch die Performance des Fonds liegt weit über dem der Benchmark. Ich gehe davon aus, das der Fonds auch in Zukunft mit seiner Strategie Erfolg haben wird. Vielleicht kann er ja gerade jetzt, wo alle ihre Aktien wegschmeissen, viele gute Aktien billig dazu kaufen.

Fondsbeschreibung:
Der Fonds investiert weltweit in Aktien. Das Fondsmanagement verfährt bei der Umsetzung seiner Anlagestrategie nach dem klassischen Graham & Dodd Value Ansatz. Ziel ist es, Werte zu erwerben, die einen Kurs deutlich unter dem inneren Wert aufweisen und diese zu halten, bis sie sich diesem inneren Wert angenähert haben.

Ich kaufe heute 8 Anteile des Fonds zum Preis von 179,17 Euro. Der Gesamtpreis dieser Transaktion beträgt somit 1433,36 Euro.