Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich am Wochenende mit den Börsenkursen vom Freitag aktualisiert. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit dem letzten Zwischenstand in der Kalenderwoche 24 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat Juni
– monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro
– Kauf von 50 Porsche Aktien
– Dividenden für Porsche-Aktien

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 23.341,57 Euro
Veränderung: 16,71%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Entwicklung:
Die letzten 14 Tage liefen für das Musterdepot sehr gut. Mehr als 3% ging es für das gesamte Depot nach oben. Der ETF auf Griechenland hat sich sehr gut erholt. Auch der Neueinstieg in die Porsche-Aktie hat perfekt geklappt. Neben der Dividende (0,50 Euro je Aktie) die wenige Tage später bereits gebucht wurde, hat die Aktie selbst bis heute schon gute 18% zugelegt. Aber da wird noch einiges mehr möglich sein, dazu lest euch bitte einen der vielen interessanten Artikel durch. Auch die eher konservative Indus Holding ist bereits mit 10% gut gestartet. Hier gibt es auch etwas anzumerken. Die Aufwärtsdynamik der Aktie hat deutlich zugenommen. Aus charttechnischer Sicht wurde in der letzten Woche das 52-Wochenhoch bei 24,39€ überschritten. Im Zuge dieser Aufwärtsbewegung stehen nun deutlich höhere Kuse im Raum. In den nächsten Wochen erwarte ich eine weitere deutliche Erholung des Musterdepots. Trotzdem möchte ich heute bereits ein Teil meiner Einsätze absichern.

Transaktionen:
Beginnen möchte ich heute mit den Stopkursen. Da immer noch einige Werte im Musterdepot deutlich im Minus sind, muss ich bei den gut gelaufenen Positionen die Einsätze inkl. kleiner Gewinne absichern.

Bei Porsche setze ich einen Stopkurs bei 50,- Euro.
Bei Indus Holding setze ich einen Stopkurs bei 23,- Euro.

Dann möchte ich heute einen erneuten Versuch bei der Aktie von Warren Buffet starten. Ich kaufe mir heute 30 Aktien von Berkshire Hathaway B (ISIN: US0846707026, WKN: A0YJQ2) zum Preis von 53,59 Euro. Gesamtpreis der Transaktion beträgt 1607,70 Euro.