Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Gestern Abend habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung für den Monat Oktober ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
Kauf von 22 Anteilen des Fonds Nordea 1-Norwegian Bond
Kauf von 5 Anteilen des Fonds ESPA BOND EURO-CORPORATE
Kauf von 70 Anteilen des Fonds Aberdeen Global Emerging Markets
Kauf von 35 Aktien der Bauer AG
Kauf von 20 Aktien der Leoni AG

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 23.799,20 Euro
Veränderung: +0,0%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Entwicklung:
In den letzten zwei Wochen war wieder jede Menge los im Musterdepot. Die neuen Positionen Bauer und IVG Immobilien sind satt im Plus. Meine beiden Problemwerte Nestlé und ETF Greece sind immer noch im Tief. Aber in der Gesamtbetrachtung bin ich sehr zufrieden. Denn von meinen 19 Positionen sind aktuell 5 im Plus, 8 bei Plus/Minus Null und die restlichen 6 Werte sind teilweise deutlich im Minus.

Transaktionen:
Um nicht wie im letzten Jahr das Musterdepot ins Minus zu manövrieren, möchte ich erst mein Gewinn- / Verlustverhältnis von 5/8/6 verbessern. Also ich will weniger Minus-Positionen und mehr positive Werte im Depot haben. Aus diesem Grund werde ich heute keine weiteren Aktien oder Fonds kaufen und mich auf meine Absicherungsstrategie konzentrieren. Das heißt, ich werde meine TOP-Positionen absichern um im Fall der Fälle mehr Cash im Depot zu haben. Mein Barmittelbestand plus die abgesicherten Werte ergeben aktuell ein Wert von ca. 8.000 Euro cash. Etwas mehr könnte es in den kommenden Wochen ruhig noch werden, bevor ich in weitere Aktien und Fonds investiere.

Neue Stopkurse:
Bauer AG = 19,00 Euro | An dieser Marke hat der Aktienkurs in der letzten Zeit bereits zweimal wieder nach oben gedreht.
IVG Immobilien = 3,20 Euro | Dies ist der charttechnisch wichtige Punkt der überwunden werden musste. Nun sollte sich der Aktienkurs in Richtung 4,50