Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Gestern Abend habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 3 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat Januar
– monatliche Sparrate in Höhe von 315,- Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 26.130,78 Euro
Veränderung: +9,8%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

Entwicklung:
Die letzten zwei Wochen liefen wieder phantastisch. Die Gesamtperformance stieg von 5,4% auf 9,8%. Allen voran hat Leoni in wenigen Wochen sämtliche Verluste der Vormonate wieder wett gemacht. Auch der ETF auf Griechenland kommt endlich in die Gänge. Ganze 12% konnte sich die Position verbessern. Da in den ETF deutlich höher investiert bin als in den anderen Werten, macht das in Euro auch viel mehr aus. Beim Amundi Fonds dürfte in den nächsten Tagen der Stopkurs fallen. Denn seit der letzten Auswertung ist der Wert mehrere Euro zurückgekommen. Leider ist der Nestlé-Call immer noch nicht im Verkaufsbereich. Auch hier ist mir die Position deutlich zu hoch.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen:
Beginnen möchte ich wieder mit den Stopkursen. Erstmalig möchte ich die Position Leoni absichern. Der Wert ist in den letzten Wochen bereits sehr gut gelaufen. Da Berkshire Hathaway auch langsam wieder zurückkommt, passe ich den Stopkurs für die Hälfte der Position an. Axel Springer sichere ich im Moment nicht ab, da ich hier noch den Sicherheitspuffer mit der Dividende habe. Sobald die Teile des Amundi Fonds und von Berkshire Hathaway sowie die Nestlé-Position verkauft wurden, werde ich wieder investieren.

Aktuelle Stopkurse:
Berkshire Hathaway = 58,00 Euro für die Hälfte des Bestandes
Amundi Volatility World = 108,00 Euro für die Hälfte des Bestandes
DWS Top-Dividende = 75,00 Euro
Leoni AG = 33,00 Euro