Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Gestern Abend habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung für den Monat Februar ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
Kauf von 13 Aktien von Nestlé
Kauf von 15 Aktien von Danaher Corporation
Verkauf von 2G Energy durch Stopkurs
Verkauf von Leoni durch Stopkurs
Ausschüttung von 0,02054 Euro je Fondsanteil beim Allianz Nebenwerte

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 27.244,80 Euro
Veränderung: +14,4%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Entwicklung:
In den letzten zwei Wochen gab es die erste größere aber kurze Korrektur des Marktes. Bei den Positionen 2G Energy und Leoni hat mein Stopkurs gezogen. Bei Leoni ist es sehr schade, da der Wert mittlerweile wieder das Ausgangsniveaus erreicht hat. 2G Energy steht immer noch in diesem Bereich. Nach den sehr guten Zahlen von Axel Springer ist die Aktie ein weiteres Stück in die Höhe geklettert. Für jede einzelne Aktie bekomme ich zudem noch 1,70 Euro Dividende. Das sieht sehr gut aus. Was mich auch freut ist die Entwicklung von Berkshire Hathaway. Hier wollte ich ja die Hälfte des Bestandes zu 58,00 Euro verkaufen (per Stopkurs). Lange pendelte die Aktie um die 59 Euro herum. Nun steht sie bereits wieder bei 62,00 Euro. Natürlich wird der Kurs in in Amerika und in Dollar gemacht, aber auch dort steht die Aktie bald vor einem neuen 52-Wochen Hoch! Dies wurde bei 85,51 Dollar markiert. Mal sehen wann die Aktie diese Marke überspringt. Dann werde ich bei Zeiten meinen Stopkurs nachziehen. Bei allen anderen Werten bin ich soweit zufrieden. IVG ist 12% im Plus, Deutsche wohnen ist wieder ins Plus gelaufen und die Griechen werden mein Depot auch noch pushen. Selbst die zuletzt neu gekauften Werte Nestlé, Danaher Corporation, BP und Total liegen gut im Hafen.

Transaktionen:
An den eingestellten Stopkursen möchte ich heute nichts verändern. IVG möchte ich nicht absichern, da hier nur ein kleinerer Geldbetrag investiert ist, ich IVG eher als Langfrist-Position sehe und die Aktie noch nicht wirklich ausgebrochen ist. Ab 2,60 euro überlege ich mir eine Stop-Strategie.

Aktuelle Stopkurse:
Berkshire Hathaway = 58,00 Euro für die Hälfte des Bestandes
DWS Top-Dividende = 80,00 Euro
Aberdeen Fonds = 11,50 Euro
Axel Springer = 34,00 Euro
Warburg Fonds = 180,00 Euro