Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Am Wochenende habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung für den Monat März ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
Kauf von 450 Aktien der Commerzbank

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 26.621,64 Euro
Veränderung: +11,8%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

Entwicklung:
Ich kann es jedes mal immer wieder sagen, aber komisch dass der Markt immer zu meiner Auswertung abtaucht. Egal, ausgestoppt wurde mein Warburg-Fonds. Treue Leser meines Blogs, wissen bereits, dass ich den Warburg Fonds bereits schon mal im Depot hatte und auch damals ausgestoppt wurde. Beide mal mit einem Gewinn unterm Strich. Ich belasse den Fonds auch auf meiner Watchlist und werde ihn in Zukunft sicher wieder kaufen. Wenn ich es richtig gesehen habe, bekomme ich bis zum Ende diesen Monats bei mindestens drei Positionen (BP, Nestlé, Axel Springer) die Dividenden ausbezahlt. Da freue ich mich schon drauf. Wenn dann die Aktienkurse noch etwas zulegen, dann dürfte der April noch gut enden.

Transaktionen:
Da bis zum Monatsende die Dividende bei Axel Springer fällig wird, setze ich bis auf weiteres meinen Stopkurs aus. Ich will ja nichts riskieren und den Wert verlieren nur weil es evtl. um den Tag der Hauptversammlung starke Kursschwankungen gibt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aktuelle Stopkurse:
Berkshire Hathaway = 58,00 Euro für die Hälfte des Bestandes
DWS Top-Dividende = 80,00 Euro
Aberdeen Fonds = 11,50 Euro

Zuletzt wurde ich ja bei meiner Favoriten Aktie 2G Energy ausgestoppt. Mit Gewinn zwar, aber trotzdem schade, da ich gesehen habe, wie schnell die Aktie wieder nach oben gekommen ist. Ich werde mir nun wieder meine Stücke ins Depot legen. Und wenn sogar die Telekom in den Markt mit BHKW (Blockheizkraftwerk) einsteigt, dann ist das kein schlechtes Zeichen.

Kauf von 22 Aktien der 2G Energy AG zu 37,65 Euro.