Heute mal eine nicht zu vernachlässigende Information für alle diejenigen unter euch, die neben den üblichen Dax und kleineren Neben-Indizes noch andere Aktien im Depot halten. Auch div. Fonds, Anleihen und Zertifikate sind von der Änderung der Deutschen Börse betroffen!

Die Deutsche Börse informiert über die Änderungen mit folgendem Wortlaut:
Das First Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse wird zum 15. Dezember geschlossen. Für den Entry Standard gelten bereits ab 1. Juli verschärfte Regeln und im Second Quotation Board, das zukünftig noch Quotation Board heißt, treten ab 1. Oktober neue Anforderungen in Kraft. Diese Seite gibt Antwort auf die wichtigsten Fragen der Anleger.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Was heißt das genau?
Übersetzt und laienhaft ausgedrückt bedeutet es, dass div. Wertpapiere in wenigen Tagen nicht mehr gehandelt werden können! Die Deutsche Börse schreibt: Bei rund 1.000 Aktien und Aktien vertretende Zertifikate gibt es nach vorliegenden Erkenntnissen keinen von der Deutschen Börse anerkannten börsenmäßigen Handelsplatz. Das würde für diese Wertpapiere zu einer Einstellung des Handels ab 17. Dezember führen, sofern bis dahin kein Nachweis über den Handel an einem anerkannten Handelsplatz erfolgt oder ein Handelsplatz aufgrund der lokalen Regularien anerkannt wird.

Was ist zu tun?
1. Auf der Internetseite der Deutschen Börse findet ihr PDF-Listen sämtlicher Wertpapiere, die von der Neusegmentierung betroffen sind. Informiert euch ob einzelne eurer Wertpapiere betroffen sind. Die Listen kann man sehr gut mit Hilfe der Suchfunktion durchsuchen. Einfach die ISIN-Nummer eingeben und prüfen ob euer Wertpapier in der Liste auftaucht.

2. Wenn ihr betroffene Wertpapiere habt, dann empfiehlt die Deutsche Börse:
Wenn Sie Anteilseigner eines solchen Unternehmens sind, dann setzen Sie sich bitte mit dem Unternehmen in Verbindung, um zu erfahren, ob dieses den Wechsel plant.
Oder aber ihr verkauft das Wertpapier vor dem Stichtag.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Sämtliche Informationen für Anleger zur Neusegmentierung der Aktienmärkte findet ihr auf der Webseite der Deutschen Börse.
Im Detail wird auf folgende Themen eingegangen:
Schließung des First Quotation Board
Quotation Board für Aktien mit Heimatmarkt
Worauf Anleger achten müssen
Listen der Werte
Worauf Anleger achten müssen: Anleihen
Schärfere Regeln für den Entry Standard

Nachdem ich jede Menge Wertpapiere im Depot habe, dauerte meine Abfrage ca. 30 Minuten. Abschliessend kann ich für mich sagen – ich bin nicht betroffen!