Zuerst möchte ich allen Bloglesern danken, die sich die Vermögenstabelle zum Jahresende heruntergeladen haben. Die Rabatt-Aktion vom 20. – 31. Dezember 2012 war ein voller Erfolg. Mit so vielen Downloads hatte ich allerdings selbst nicht gerechnet. Da ich über die Feiertage auf einer Hütte im schönen Kärnten (Österreich) war und dort nur sporadisch ins Internet konnte, war es mir leider nicht möglich kurzfristig auf die Fragen per Email zu antworten. Mittlerweile habe ich aber alle Anfragen beantwortet und habe bereits erste Anregungen und Wünsche für die Vermögenstabelle umgesetzt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Was wurde mit dem Update verbessert? Die neue Vermögenstabelle komplex besteht nun aus mehreren Tabellenblättern, auf denen ihr auch eure Wertpapiere erfassen könnt. Das war eine Bitte die sehr viele Blogleser geäussert hatten. Ähnlich wie im Musterdepot hier im Blog, tragt ihr auf den jeweiligen Excel-Unterseiten eure einzelnen Wertpapiere ein (Wertpapier Bezeichnung, Stückzahl, Kaufpreis, Stopkurs, aktueller Wert). Auf der Hauptseite der Vermögenstabelle werden alle Daten sofort aktualisiert.

Die Vermögenstabelle komplex bietet euch nun:
– 5 Hauptkategorien mit jeweils 5 Unterkategorien
– insgesamt könnt ihr 25 Kategorien vergeben
– je Kategorie könnt ihr bis zu 10 Wertpapiere oder Konten erfassen
– insgesamt könnt ihr mit der Tabelle 250 Positionen erfassen
– die Vermögenstabelle wird ab sofort in weiß ausgeliefert
– farbliche Formatierungen kann nun jeder selbst nach belieben vornehmen
– keine Währungszeichen, denn einige User möchten auch andere Währungen als €uro erfassen
– Formatierung der Geldbeträge ist in allen Währungen möglich

Vorschaubilder der neuen Vermögenstabelle mit beispielhafter Befüllung:
Vollständige Ansicht der VermögenstabelleAnsicht der Eingabefelder einer Unterkategorie

Alle Käufer der Rabatt-Aktion haben bereits die aktuelle und neue Version zugeschickt bekommen. Jeder der sich ab sofort die Datei im Download-Bereich herunterlädt, erhält automatisch die neue Dateiversion. Ich würde mich über weitere Änderungsvorschläge von euch freuen. Schreibt mir dazu bitte einfach kurz eine Email und ich werde versuchen bis zum nächsten Update eure Ideen zu integrieren.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Download einer individuellen Vermögenstabelle:
In der Kommunikation mit einigen Kunden, sind oftmals auch individuelle Veränderungsvorschläge gewünscht worden. Im Prinzip ist dies alles schon irgentwie darstellbar, aber auch mit sehr viel Zeit verbunden. Zudem ist die Vermögenstabelle dann für ein einzige Person und deren spezielle Vermögensstruktur konzipiert. Andere User haben davon wenig. Damit aber auch in Zukunft Blogleser eine individuelle Vermögenstabelle erhalten können, biete ich euch nun auch eine Version mit freier Gestaltungsmöglichkeit an. Nach dem Download der Datei schreibt ihr mir welche Details in eure Excel-Datei integriert werden sollen. Nach diesen Vorgaben wird eure Vermögenstabelle einmalig umgestellt. Im Download-Bereich gibt es nun die einfache Vermögenstabelle, die komplexe Datei wie hier im Artikel beschrieben, sowie eine Version bei der ihr eure individuellen Wünsche integrieren lassen könnt.

Eine Bitte habe ich aber auch an euch. Wenn ihr eure Excel Datei mit den Haupt- und Unterrubriken bestückt und eure Prozentwerte vergeben habt, dann würde ich mich über eine Kopie eurer Vermögenstabelle sehr freuen. Mir geht es nicht um eure Werte mit den Euro-Beträgen (die könnt ihr gern weglassen). Ich möchte lediglich sehen, wie ihr eurer Vermögen strukturiert und aufteilt, denn auch ich möchte von Anderen lernen und neue Ideen in meine Vermögenstabelle mit aufnehmen. Danke dafür im Voraus!