StadaDie Aktien der Lanxess AG habe ich vorerst verkauft, weil ich eine besseres Wertpapier für die Rubrik gefunden habe. Die BASF und GlaxoSmithKline sind eher langfristige Werte mit passender Dividendenauszahlung. Bei Lanxess ging es weniger um die Dividende, als um die charttechnische Entwicklung. Hier ist die Performance die ich mir vorgestellt habe, kurzfristig nicht eingetreten. Ich tausche die Position daher mit der Stada AG. Hier ist die Dividendenrendite doppelt so hoch und die fundamentale sowie charttechnische Aussicht sieht deutlich besser aus im Moment.

Über einen Zeitungsartikel bin ich auf Stada aufmerksam geworden, da es hier immer wieder Übernahmespekulationen gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Unternehmen, verfügt Stada über keinen Großaktionär. 90% der Aktien befinden sich im Streubesitz. Diese Situation gilt als sehr vorteilhaft bei Übernahmeversuchen. Wenn man vergleichbare Übernahmen aus den letzten drei Jahren zugrunde legt, dann könnte bei Stada ein Übernahmepreis mit einem Aufschlag von bis zu 100% erzielt werden!

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Neben den gut laufenden Geschäften, hat Stada aktuell den Zuschlag bei Rabattverträgen mit Krankenkassen erhalten. Artikel im Handelsblatt: Stada ergattert drei große Aufträge von Krankenkassen. Was sagen die Banken zu Stada? Aktueller Aktienkurs beträgt 27,76 Euro. Die DZ Bank hat das Kursziel auf 32,50 Euro angehoben und die Commerzbank sogar auf 36,50 Euro.

Wie sieht der Chart aus?
Seit 26,00 Euro wurden mehrere Chartsignale erzeugt. Unter anderen ein neues Jahreshoch, sowie wurden wichtigte Widerstandslinien nach oben durchbrochen. In sehr kurzer Entfernung, bei 28,10 Euro, kann bereits wieder ein neues Jahreshoch erreicht werden. Im Moment stimmt bei Stada fundamental einfach alles. Durch die Übernahmephantasie sowie der doppelt so hohen Dividende, ist es für mich einfach ein besserer Depotwert als Lanxess.

Stada | ISIN: DE0007251803 | 55 Stück | 27,76 Euro | Rubrik Chemie & Pharma

Chart Stada

Lanxess
WKN: 547040
ISIN: DE0005470405

Stada
WKN: 725180
ISIN: DE0007251803