Sixt AGWährend ich heute Morgen die Charts überflog, fiel mir eine Aktie besonders auf. Hier ist heute überhaupt kein Abgabedruck zu erkennen. Im Gegenteil, nach dem ersten Anstieg der letzten Tage, konsolidierte die Aktie nun auf hohem Niveau mit niedrigem Volumen. Perfekt für einen weiteren Ausbruch. Das Unternehmen von dem ich rede ist die Sixt AG.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Analysten Bewertungen für die Sixt AktieFolgende Fakten konnte ich in der Kürze der Zeit recherchieren:
Der letzte Kursanstieg Anfang April resultiert aus einem Interview von Erich Sixt. Er sieht die faire Marktkapitalisierung seines Unternehmens bei 1 Milliarde Euro. Ähnlich sehen es viele Analysten. Das niedrigste Kursziel liegt bei 16,00 Euro von der Deutschen Bank und am höchsten wird die Aktie von Warburg Research bewertet. 18,60 Euro stehen hier auf den Kurszetteln. Die Commerzbank und HSBC sehen eine ähnliche Bewertung. Die DZ Bank (in der Grafik nicht ersichtlich) gibt als Kursziel 18,00 Euro aus. Entsprechend viel Luft hat die Aktie also nach oben.

Am kommenden Montag berichtet Sixt seine Quartalszahlen. Hier wird interessant sein wie die Expansion in den USA voran kommt. In Europa ist Sixt bereits der profitabelste Autovermieter. Am 20.6.2013 findet die Hauptversammlung statt. Am Folgetag wird dann die hohe Dividende ausgeschüttet. Für die Sixt Vorzüge gibt es je Aktie 1,02 Euro! Das entspricht einer aktuellen Dividendenrendite von 6,8%! Die hohe Ausschüttung erfolgt aufgrund des 100-jährigen Sixt Jubiläums.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Seit gestern zieht nun wieder das Volumen an und der große Block im Oderbuch (16.000 Stück bei 15,03 Euro) wird bereits abgekauft. Im Chart kann man sehr gut sehen, dass die Aktie bereits seit Tagen immer wieder bis 15,00 Euro gekauft wird. Nur über die Marke von 15,03 Euro kann oder soll sie aktuell wohl noch nicht gehen. Die nächste Hürde im Orderbuch kommt bereits bei 15,40 Euro. Hier liegt ein noch viel größerer Block im Weg. 115.000 Aktien warten hier auf neue Besitzer. Es wird sehr spannend, wie sich die Aktie an diesem Punkt verhält und vor allem wann der Break erfolgt. Bei 15,11 Euro liegt noch das Jahreshoch, was innerhalb kürzester Zeit neue Käufer in die Aktie bringen dürfte. Aus den genannten Gründen schätze ich hier die Chancen höher ein als die Risiken. Da ich mit dem gesamten Musterdepot in die Aktie gegangen bin, arbeite ich hier mit einer engen Absicherung, falls der Break nicht erfolgen sollte.

Sixt Vz. | ISIN: DE0007231334 | 9.000 Stück | 14,98 Euro

Chart Sixt Vz.

Sixt Vz:
ISIN: DE0007231334
WKN: 723133