Artikel 2 von 4 der Artikelserie: Die Alternative zu Autogas, Hybrid, Diesel und Elektro

Der letzte Artikel endete damit, dass die Technik der heutigen Elektrofahrzeuge (aus meiner Sicht) noch nicht ausgereift ist. Die Kosten und die Nachteile sind aktuell noch viel zu hoch und die Technik ist Stand heute nicht alltagstauglich. Schaut euch doch mal an, was sich allein in den letzten 3 Jahren auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge getan hat. Das was heute gebaut und in 10 Jahren verkauft wird, will doch niemand mehr wirklich haben. Das heißt wer heute teuer kauft, also deutlich mehr ausgibt wie für herkömmliche Fahrzeuge, der bekommt nicht zwangsläufig später auch mehr beim Verkauf. Bei herkömmlichen Benzin- und Diesel-Fahrzeugen weiß man woran man ist. Die Technik ist seit Jahrzehnten ausgereift und wird nur noch verfeinert.

Und mal provokant gefragt – Erinnert ihr euch noch an die ersten Mobilfunktelefone? Riesige Bausteine mit langer Antenne? War das damals phantastisch als es schnurlose Telefone gab? Wie viel Jahre ist das her? Schaut mal in den Kalender. Würdet ihr euch heute so ein Gerät gebraucht zulegen? Nie und nimmer. Auslachen würdet ihr denjenigen der mit so was rumläuft. Das gleiche, aber vielleicht nicht ganz so drastisch könnt ihr bei der PC-Technik sehen. Wer will denn heute noch einen 486-Desktop-PC haben? Für nichts kann man den heute noch vernünftig gebrauchen. Und wie lange ist das her, als man dafür tausende DM ausgeben musste? Die Technik entwickelt sich so schnell weiter, dass alte Geräte nur noch als Schrott angesehen werden können. Und bei Elektrofahrzeugen der heutigen Generation wird das zwangsläufig leider auch so kommen.

Wenn ich mal eben schnell zum Supermarkt oder nur kurze Strecken pendeln muss, dann reicht mir vielleicht bei Elektrofahrzeugen eine Reichweite von wenigen Kilometern – sagen wir mal 80 km. Was wohl schon sehr gut sein soll. Das ist derzeit die allgemeine Argumentation, für die schwachen Reichweiten der aktuell ausgestatteten Fahrzeuge. Aber brauche ich denn ein so teures Fahrzeug für genau diese kurzen Wege? Nein, diese Distanz schafft ja selbst mein E-Bike mit kleinem Anhänger!

Ich suchte nach einer Möglichkeit mit dem heutigen gewohnten Fahrzeugkomfort, trotzdem noch bei den laufenden Kosten sparen zu können. Das heißt ich will überall, schnell und vor allem günstig nachtanken können. Die Kofferraumkapazitäten sollen in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Ich will keine verschiedenen Boardsysteme haben, die alle miteinander funktionieren müssen. Außerdem will ich immer sparen und nicht nur wenn ich gerade mal den Gastank voll habe oder ich die ersten 80 Kilometer mit Strom fahren darf. Danach geht es ja im alten Benzin-Trott weiter. Kosten, Kosten, Kosten. Ich mag auch nicht stundenlang, mitten in der Pampa auf einem Rastplatz an der A9, auf die Weiterfahrt warten müssen, nur weil die Batterie geladen werden muss. Ich will mich im Prinzip um nichts kümmern oder auf etliche Dinge achten müssen. Die Gefahr ist einfach zu groß mal was zu vergessen oder falsch zu machen. Ich will auch keine 500.000 Kilometer fahren müssen, damit sich ein Diesel auch mal wieder lohnt. Im Prinzip will ich alles so machen wie bisher – ohne Einschränkungen. Und ich habe meine Lösung gefunden!