Dieser Artikel ist ein Teil der Artikelserie: Mein passives Einkommen

Mein passives Einkommen im Jahr 2013 © Tatjana Balzer - Fotolia.comNachdem das Jahr 2012 für meine statistische Auswertung der Startpunkt war, wird es ab dem Folgejahr interessanter, denn nun kann man schön die Veränderungen sehen. Diese sollten in der Regel auch immer begründet werden können. Ansonsten muss man sich Gedanken machen was eventuell die Ursachen waren. Beginnen möchte ich den heutigen Artikel mit der prozentualen Übersicht für das Jahr 2013.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Neu hinzugekommen sind die Werte in Klammern (Veränderung des Anteils zum Vorjahr) sowie die absoluten Veränderungen. Diese dokumentieren die Veränderung der jeweiligen Position in Euro im Vergleich zum Vorjahr. Also mit meinen Webseiten habe ich auf Euro-Basis +19% mehr Geld verdient als noch im Jahr 2012.

Mein passives Einkommen im Jahr 2013:

Webseiten 87,1% (-6,5%) | Dividenden 7,8% (+5%) | Fotos 2,3% (+0,1%) | Bücher 2,2% (neu) | Software 0,6% (-0,8%)

Diese Werte zeigen wie viel mehr oder weniger ich in Euro umgesetzt habe:
Webseiten +19% | Dividenden +253% | Fotos +34% | Software -46%

Seit dem Jahr 2013 führe ich nun sehr detaillierte Aufzeichnungen zu meinen einzelnen passiven Einkommensquellen. Bei der prozentualen Verteilung könnte ich nun sogar noch eine Detailstufe tiefer gehen und die einzelnen Webseiten prozentual darstellen. Auch beim Punkt Dividenden könnte ich eine Aufteilung nach Ländern (US, CAN, GB, DE usw.) oder nach dem Ausschüttungsintervall (jährlich, halbjährlich, quartärlich) machen.

Die Rubrik Fotos wird durch mittlerweile sechs Bildagenturen dargestellt. Auch hier verzichte ich auf eine noch genauere Darstellung. Allerdings sieht man schon, dass der Anteil an den gesamten passiven Einnahmen nahezu gleichgeblieben ist und das obwohl ich 34% mehr umgesetzt habe.

Die Rubrik Bücher wurde im Jahr 2013 von nur einem Buch gefüllt. In Zukunft wird jedes neu erscheinende Buch sein eigenes Controlling erhalten. Wer im Detail wissen will, mit welchen passiven Einkommensquellen ich mein Geld verdiene, der kann gern im Forum für passives Einkommen vorbeischauen. Ihr habt die Möglichkeit dort auch eure Bücher vorzustellen. Edit: Mittlerweile sind 4 Bücher über den Grin-Verlag erschienen.

Besondern fällt allerdings der Bereich Software auf, hier gab es nur noch halb so viele Einkünfte. Dies kann ich aber vernachlässigen, denn heutzutage kauft man Apps und keine Excel-Tools mehr. Genauer gesagt heißt das, ich entwickle keine neuen Tools und kümmere mich nicht mehr um Ertragsoptimierungen. Ansonsten freue ich mich weiterhin über jede verkaufte Datei – wie zum Beispiel die aufwendig erstellte Vermögenstabelle. Edit: Mittlerweile können alle Excel-Tools kostenfrei heruntergeladen werden.

Anhand der zweiten Übersicht, kann man sehr gut sehen, wie sich die einzelnen Einkommensarten in Euro-Beträgen verändert haben. In Summe habe ich im Jahr 2013 ein deutlich höheres passives Einkommen erzielt als noch im Jahr 2012.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die sehr stark steigende Rubrik Dividenden konnte durch die ersten Umschichtungen meines Vermögensdepots profitieren und wird sich in den kommenden Jahren weiter auf bis zu 50% hochschrauben. Bereits im Jahr 2014 gab es erneut einen starken Zuwachs. Aber dazu im nächsten Artikel mehr Informationen.

Das die Rubrik Webseiten nur um 5% in der Verteilung gesunken ist, hat auch mit der relativen Steigerung der Erträge um 19% zu tun. In Zukunft wird dieser Bereich aus unterschiedlichen Gründen allerdings nicht mehr so stark wachsen. Hierzu berichte ich gern mehr im Forum für passives Einkommen.

Die Rubrik Fotos wächst im Gunde seit Jahren ganz moderat. Im Jahr 2014 sind drei neue Bildagenturen hinzugekommen, welche ich allerdings erst noch mit Material füllen muss. In Summe kann die Rubrik Fotos nicht mit den Webseiten oder den Börsenerträgen mithalten. Aber ich genieße es, täglich von den Bildagenturen benachrichtigt zu werden, wenn sich meine Bilder verkauft haben.

Im dritten Teil dieser kleinen Artikelserie geht es um das Jahr 2014. Mein passives Einkommen hatte auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen für mich parat.

Wie steht es um dein passives Einkommen? Erreichst du auch ein stetiges Wachstum, bist du in bestimmten Rubriken sehr gut unterwegs und wo liegen deine Problemfelder?