Ausgetickt: Lieber selbstbestimmt als fremdgesteuertNachdem ich mich Ende März des letzten Jahres aus dem Angestelltendasein verabschiedet habe musste ich meinen neuen Alltag anders gestalten. Bisher stand alles im Zeichen von Hektik, Stress und funktionieren im Sinne von „so sein wie andere einen brauchen“. Nun aber habe ich genug Zeit und ich allein bestimme das Tempo meines Alltags. Das dies nicht von heute auf morgen klappt musste auch ich lernen. Daher habe ich mir für meinen langen Urlaub das heute vorgestellte Buch gekauft. Ich wollte wissen was ich bisher falsch gemacht habe und wie ich es in Zukunft besser machen kann.

Auch wenn ich schon viel umorganisiert habe, finde ich immer wieder Punkte die ich noch optimieren kann. Gleichzeitig bestimme ich damit selbst die Geschwindigkeit meines Alltags. Und wenn es dann läuft, dann ist das ein wunderbares Gefühl.

Titel: Ausgetickt: Lieber selbstbestimmt als fremdgesteuert. Abschied vom Zeitmanagement
Autor: Lothar Seiwert
Taschenbuch: 353 Seiten
Jetzt kostenlose Leseprobe lesen

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kurzbeschreibung von Amazon:
Lothar Seiwert, Bestseller-Autor und »Deutschlands führender Zeitmanager« (FOCUS), beherrscht die gesamte Klaviatur des Zeitmanagements. Doch warum haben manche Menschen überhaupt kein Problem mit Stress und Burn-out, obwohl sie täglich und lebenslang Höchstleistungen vollbringen? Was Menschen wirklich ausbrennen lässt, hat nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun, sondern mit dem Grad an Fremdbestimmtheit im Leben. Lothar Seiwert zeigt, dass wir unsere Einstellung gegenüber Zeit und unseren Aufgaben radikal ändern müssen, um wieder Herr über unser Leben zu werden. »Ausgetickt« ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben.

Ständiges Verfügbarsein-Müssen, dringende Termine, Rückrufanfragen: es lastet enormer Druck auf uns und unser Leben scheint völlig fremdbestimmt, wodurch sich die Burn-out-Fälle häufen. Selten fühlen wir uns frei in unseren Entscheidungen und agieren eher wie Marionetten anderer – ein fataler Kreislauf, der uns Energie raubt. In seinem ermutigenden Aufruf zu mehr Selbstbestimmung geht Lothar Seiwert der spannenden Frage nach, warum gerade vielbeschäftigte Erfolgsmenschen ihre Aufgaben spielend zu meistern scheinen, und kommt zu der bestechenden Erkenntnis: Wer den Mut hat, seine Zeit unabhängig und frei einzuteilen und seine Prioritäten nach eigener Überzeugung zu setzen, hat sein Leben selbst in der Hand und kann uneingeschränkt über seine Ressourcen verfügen.

Habt ihr einen Buchtipp für mich der sich mit der Zeit nach dem beruflichen Ausstieg beschäftigt?