Börsen-Zauberformel von Joel GreenblattDas Musterdepot 4 mit dem Börsenzauberformel-Ranking, nach der Strategie von Joel Greenblatt, ist Anfang dieser Woche gestartet. Eignen tut sich diese Strategie für den Vermögensaufbau besonders für Beruftätige und Personen die nicht allzuviel Zeit für ihre Finanzen aufbingen können oder wollen. Was macht diese Dividenden-Anlagestrategie so simpel und einfach? Im Grunde muss man nur 1x im Jahr aktiv werden und selbst dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie die Strategie von Joel Greenblatt genau funktioniert, habe ich euch bereits ausführlich an dieser Stelle beschrieben. Zudem erstelle ich alle 14 Tage im Premium-Bereich ein aktuelles Börsenzauberformel-Ranking. Trotzdem möchte ich hier mit einfachen Worten noch mal kurz die Strategie erläutern.

Joel Greenblatt erstellt aus tausenden von amerikanischen Aktien ein Ranking. Dazu verwendet er zwei Kennziffern. Er empfiehlt, einmal im Jahr das Ranking zu erstellen und sich dann die Top 30 des Rankings ins Depot zu legen. Nach einem Jahr prüft man anhand eines neuen Rankings, welche Aktien weiterhin dabei sind und welche Aktien nicht mehr im Ranking sind und somit auch das Depot verlassen müssen. Hinzugefügt werden dann die neuen, nachgerückten Aktien.

Da Joel Greenblatt nicht zwischen Aktien mit und ohne Dividendenausschüttung unterscheidet, musste ich mir für die Liste der Dividenden-Alarm Aktien ein eigenes Ranking erstellen. Aktuell befinden sich 258 Dividenden-Aktien in der Liste, welche langsam immer weiter wächst. Einen Dank an dieser Stelle an meine Abonnenten.

Die Liste der Top 21 des aktuellen Zauberformel-Rankings sowie die erste Übersicht des fertig bestückten Musterdepots sind nur für meine Premium-Leser sichtbar. Aufgrund des Musterdepot Starts, möchte ich aber allen Bloglesern die Möglichkeit geben den Start mitzuverfolgen.

[quote_center]Jetzt den Dividenden-Alarm bestellen und alle Premium-Inhalte lesen[/quote_center]

Melde dich dazu bitte für meinen Newsletter an. Mit der nächsten Ausgabe am kommenden Samstag um 9:00 Uhr, erhälst du beide Übersichten (Zauberformel-Ranking + Musterdepot Übersicht) kostenfrei per Email in dein Postfach. Ich würde mich zudem freuen, wenn du meinen Newsletter weiterhin liest, denn jede Woche gebe ich hier GRATIS Premium-Tipps aus dem Dividenden-Alarm preis.

Für den Start des Musterdepots habe ich das aktuelle Zauberformel-Ranking genommen und die Top 21 daraus hier in der Tabelle dargestellt. Warum sind es 21 Dividenden-Aktien und nicht 20? Das liegt daran, dass man bei Wikifolio nicht alle Aktien handeln kann. In diesem Fall betrifft es zum Glück nur eine einzige Aktie aus den Top 21.

Somit lautet die richtige Strategie-Definition:
Es werden die Top 20 Dividenden-Aktien aus dem Zauberformel-Ranking ins Musterdepot gelegt, die auch bei Wikifolio handelbar sind.

Vorgehensweise im Musterdepot:
Aus meiner Sicht ist es hilfreich, mit Bestimmungen und Regeln, eine Art Leitfaden für das Musterdepot vorzugeben.

  • Das Musterdepot startet mit einem Kapital von 100.000 Euro
  • einmal im Jahr (Anfang November) werden die Top 20 Dividenden-Aktien ermittelt
  • jede Aktie wird in etwa gleichgewichtet sein
  • unter dem Jahr finden keinen Transaktionen statt
  • streicht ein Unternehmen seine Dividende, wird die Aktie verkauft
  • sämtliche Dividenden verbleiben im Cash
[styled_box title=“Top 21 des aktuellen Zauberformel Rankings vom 4. November 2015″ class=““] An dieser Stelle sehen die Premium-Leser die Übersicht der Top 21 des aktuellen Zauberformel-Rankings. Du bekommst diese Übersicht per Email, wenn du dich rechtzeitig für den Newsletter angemeldet hast.
Alle hier abgebildeten Aktien, bis auf Alliance Resource Partners, wurden ins Wikifolio Musterdepot 4 aufgenommen.
Top 21 des aktuellen Zauberformel Rankings vom 4. November 2015[/styled_box]

Wie bereits erwähnt, musste ich 21 Dividenden-Aktien aus dem Zauberformel-Ranking selektieren, damit ich bei Wikifolio die Top 20 kaufen konnte. Welcher Wert nicht bei Wikifolio gehandelt werden kann, seht ihr oberhalb der Tabelle. Mit der Zeit wird Wikifolio sicherlich sein Anlageuniversum verbessern und ich kann in Zukunft die echten Top 20 für das Musterdepot kaufen.

Wer diese Strategie in seinem privaten Depot nachbilden will, der kann die echten Top 20 bei seinem Online Broker ordern. Alternativ könnt ihr euch aber auch nur für die Top 10 oder auch Top 30 entscheiden. Ihr könnt euch so eine eigenen Börsenzauberformel-Strategie mit dem Dividenden-Alarm zurecht legen.

Selbst der Zeitpunkt wann ihr mit eurem Depot starten wollt, ist euch überlassen, denn ein aktuelles Zauberformel-Ranking erstelle ich alle 14 Tage. Es liegt nur an euch, ob und wann ihr diese einfach umzusetzende Anlagestrategie, basierend auf Dividenden-Aktien, umsetzt.

Im Musterdepot stehen als Startkapital 100.000 Euro zur Verfügung. Diese habe ich so gut es geht auf die 20 Depotwerte aufgeteilt. Im Schnitt ergibt es eine Positionsgröße von gut 5.000 Euro je Aktie. Die aktuellen Kurse habe ich kurz nach dem Kauf aktualisiert. Stand heute ist das Depot bereits ca. 2% im Plus. Das sagt natürlich gar nichts aus, stimmt mich aber zufrieden. ;-) Auch die erste Dividende ist schon eingetrudelt. Alles weitere erfährst du dann in der kommenden Woche zur Musterdepot-Auswertung.

[styled_box title=“Übersicht des Musterdepots nach dem Kauf der Top 20 Aktien“ class=““] An dieser Stelle sehen die Premium-Leser die Musterdepot Übersicht mit allen 20 gekauften Aktien, die Stückzahlen, deren voraussichtlich zu erwartende Dividende sowie die jeweilige Dividendenrendite. Du kannst diese Übersicht auch sehen, dafür brauchst du dich nur für den Newsletter anmelden. Am kommenden Samstag erhälst du dann die Übersichten.
Start des Börsenzauberformel Musterdepots[/styled_box]

Was fällt beim Blick auf die Top 20 Dividenden-Aktien auf?
Von den 20 Aktien kommen 14 aus US, 4 aus GB, 2 aus der EU und kein einzigstes aus Deutschland. Das erste deutsche Unternehmen, liegt im Ranking auf Platz 24. DAS will was heißen.

Die Dividendenrendite des gesamten Depots liegt bei 3,19%. Hier liegen im Moment noch die Brutto-Dividenen zugrunde. Im Laufe der kommenden 12 Monate werde ich die gutgeschriebenen Netto-Dividenden ergänzen.

Mit einer eigenen Aktienselektierung bekommt man sicherlich eine höhere Dividendenrendite hin, aber in dieser Strategie geht es nicht zwingend nur um eine hohe Dividendenrendite. Vielmehr soll die Gesamtperformance der Aktien eine überdurchschnittliche Rendite abwerfen.

Auch wenn ich das Musterdepot nun alle zwei Wochen auswerte, so bin ich doch schon sehr gespannt, wo das Musterdepot in einem Jahr steht.