Hallo zusammen. Ich begrüße euch wieder nach der gar nicht so langen Blog-Pause. Diese war für mich schneller vorbei als gedacht. Ein paar Tage ausspannen, ein paar Tage krank und schon steht der 1. August vor der Tür. Dennoch konnte ich in den letzten Wochen einiges vorbereiten und auch neue Sachen einführen. In diesem Artikel möchte ich daher auf alle Neuerungen und künftige Inhalte eingehen. Für jeden Blogleser, meine Dividenden-Alarm Mitglieder und auch für die Newsletter-Abonnenten, gibt es interessante Inhalte.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden-Alarm - Liste der überwachten AktienBeginnen möchte ich mit der weiter gewachsenen Gemeinde der Dividenden-Alarm Mitglieder. Vielen Dank für euer Vertrauen und euren Einstieg auch während der Blog-Pause. Einige Stammleser werden es schon bemerkt haben, denn ich habe bereits erste E-Mails dazu erhalten.

Der Dividenden-Alarm überwacht nun insgesamt 333 Dividenden Aktien. Neu aufgenommen wurden insgesamt 41 neue Unternehmen. Die meisten davon haben mir die Mitglieder des Dividenden-Alarms vorgeschlagen. Den Rest habe ich herausgesucht, damit wir auf die schöne Zahl 333 kommen konnten.

[styled_box title=“41 neue Dividenden Aktien“ class=“sb_blue“]
NameBrancheLandISIN
AdmiralVersicherungGB1GB00B02J6398
AstraZenecaPharmaGB1GB0009895292
Atmos Energy *VersorgerUS1US0495601058
AvivaVersicherungGB1GB0002162385
B+G FOODSLebensmittelUS1US05508R1068
Bank of MontrealBankCA1CA0636711016
BaxterPharmaUS1US0718131099
Canadian Imperial Bank of CommerceBankCA1CA1360691010
CenturyLinkTelekomUS1US1567001060
CSXTransportUS1US1264081035
CumminsAutoUS1US2310211063
Duke EnergyEnergieUS1US26441C2044
Dunkin Brands GroupRestaurantUS1US2655041000
Enterprise Products PartnersOel & GasUS1US2937921078
EssilorMedizinFR1FR0000121667
ExelonEnergieUS1US30161N1019
HanesBrandsTextilUS1US4103451021
HeinekenGetränkeNL1NL0000009165
HermesLuxusFR1FR0000052292
InfineonIndustrieDE1DE0006231004
J+J Snack FoodsLebensmittelUS1US4660321096
J.M. SmuckerLebensmittelUS1US8326964058
KeringLuxusFR1FR0000121485
Kerry GroupLebensmittelGB1IE0004906560
Marks Spencer GroupHandelGB1GB0031274896
Marriott InternationalImmobilienUS1US5719032022
MosaicAgrarUS1US61945C1036
Norfolk SouthernTransportUS1US6558441084
Philips ElectronicsIndustrieFR1NL0000009538
Phillips 66OelUS1US7185461040
Republic ServicesEntsorgungUS1US7607591002
Restaurant BrandsRestaurantCA1CA76131D1033
Roper TechnologiesIndustrieUS1US7766961061
RPM International *IndustrieUS1US7496851038
SHWAutoDE1DE000A1JBPV9
Sonic HealthcareMedizinAU1AU000000SHL7
Starwood Hotels & ResortsImmobilienUS1US85590A4013
Texas InstrumentsIndustrieUS1US8825081040
Tyson FoodsLebensmittelUS1US9024941034
WatscoIndustrieUS1US9426222009
XL GroupVersicherungIE1IE00B5LRLL25
[/styled_box]

Falls ich bei dem ein oder anderen Unternehmen die Branchenzuordnung nicht ganz passend gewählt habe, dann schreibt mir bitte. Ebenso wenn ihr Fehler entdeckt.

Leider sind nur drei neue Dividenden-Aristokraten (*) mit dabei. Ursprünglich wollte ich einige Dividenden Aristokraten mehr aufnehmen, aber alle Kandidaten die zur Auswahl standen hatten nur eine vergleichsweise geringe Marktkapitalisierung oder waren praktisch in Deutschland nicht liquide zu handeln. Außerdem möchte ich in Zukunft weniger Unternehmen mit Rechtsform LP, LLC oder MLP aufnehmen. Aufgrund der steuerlichen Behandlung, ist ein Investment in diese Aktien uninteressant.

Gleichzeitig haben 8 Unternehmen die Liste der überwachten Aktien verlassen müssen. Die Unternehmen Airgas und McGraw-Hill sind nicht mehr börsennotiert. Dazu habe ich die sechs Aktien aus der Rubrik Edelmetalle herausgenommen. Es machte hier einfach keinen Sinn, mittels Dividenden-Strategie antizyklisch zu partizipieren. Die vergangenen Monate haben sehr gut gezeigt, dass diese Werte nicht der Dividenden-Alarm Strategie folgen. Edelmetall Aktien passen mehr zur DAX in Unzen Gold in Euro Strategie, welche ich mit monatlichen Auswertungen verfolge. Die letzte Auswertung dazu findest du hier.

[divider type=“thin“] Dividenden-Alarm – Ausschüttungsmonate im Dividenden Kalender
Eine weitere Neuerung ist der Dividenden Kalender mit den Übersicht über die tatsächlichen Ausschüttungsmonate. In den meisten Finanz-Datenbanken wird immer das Ex-Dividenden-Datum angezeigt. Dieser Tag ist aber nicht mit dem Tag gleichzusetzen, an dem die Dividende tatsächlich dem Aktionär gutgeschrieben wird. Mitunter können zwischen dem Ex-Datum und dem Pay-Datum etliche Wochen liegen.

Der tatsächliche Auszahlungszeitpunkt ist für viele Dividenden-Anleger aber der viel wichtigere Termin. Wer seine Ausschüttungen gern so gestaltet, dass er in bestimmten Monaten einen entsprechenden Cashflow generieren will oder muss, der kommt nicht umhin zu wissen, wann welches Unternehmen seine Dividenden ausschüttet.

Da in der Vergangenheit immer wieder die Frage nach einzelnen Ausschüttungsterminen aufkam, und ich selbst nicht auf Anhieb weiß, welches Unternehmen zum Beispiel im Februar oder November seine Dividende an die Aktionäre überweist, habe ich eine Übersicht mit den Dividendenterminen aller Dividenden-Alarm Aktien erstellt. Ihr könnt mit Hilfe von unterschiedlichsten Suchkriterien die Datenbank filtern und sortieren. Welche Möglichkeiten ihr habt, findet ihr auf der Seite der Dividenden Ausschüttungsmonate.

Aufgrund der umfangreichen Recherche steht die interaktive Übersicht allen Dividenden-Alarm Mitgliedern zur Verfügung. Wer noch kein Dividenden-Alarm Mitglied ist, hat nun ein weiteres Argument sich für die Mitgliedschaft vor der nächsten Preisanhebung zu entscheiden.

[divider type=“thin“]

Blog NavigationsmenüAlle Dividenden-Alarm Mitglieder haben es zukünftig ein wenig leichter die aktuellen Dividenden-Alarm Auswertungen zu finden. Das Menü in der Blog-Navigation wurde entsprechend überarbeitet.

Neben den üblichen Inhalten des Dividenden-Alarms wie dem Newsletter, der Indikator-Seite und der neuen Seite für die Ausschüttungsmonate, gibt es nun auch separate Menüpunkte für die Dividenden-Alarm Signale, die Rebalancing Optionen und für das Zauberformel Aktien Ranking. Mit einem Klick gelangt ihr nun sofort zu den jeweiligen Auswertungen und müsst nicht lange suchen.

Auf der Login-Seite (ganz unten im Menü) finden die Dividenden-Alarm Mitglieder nun neben dem Newsletter-Archiv auf einen speziellen Download-Bereich. Hier werden in Zukunft Dateien platziert, die nicht im normalen Download-Bereich zu finden sind.

In Kürze werden hier nach Veröffentlichung der neuen Artikel weitere Excel-Dateien für die Nutzung des Dividenden-Alarms bereitgestellt. Aktuell findet ihr in eurem Download-Bereich das EBook Starte deinen Geldkreislauf! gratis zum Herunterladen. Viel Spaß beim Lesen.

[divider type=“thin“] Facebook SeiteEin Hinweis für alle Follower der Dividenden-Alarm Facebook Seite. Ich werde immer wieder gefragt, warum nicht alle geteilten Inhalte in den Timelines erscheinen. Genau kann ich auch nicht sagen woran es liegt, allerdings kann es sein, dass der Facebook Algorithmus hier nicht alle Inhalte bei euch ausspielt.

Es ist daher ratsam, dass ihr in eurem Facebook-Account eine Einstellung vornehmt. Damit werden alle neuen Dividenden-Alarm Inhalte umgehend bei euch in der Timeline angezeigt.

In der Smartphone-Version der Facebook-App:
Nach dem Aufrufen der Dividenden-Alarm Seite erscheint neben dem „Gefällt Mir“-Button die Möglichkeit, die Seite zu abonnieren. Klickst du auf diesen Reiter, werden dir drei weitere Optionen angezeigt: „Nicht mehr abonnieren“, „Standard“ oder „Als Erstes anzeigen“. Hier musst du die Option „Als Erstes anzeigen“ auswählen.

facebookIn der Desktop-Version:
Nach dem Aufrufen der Dividenden-Alarm Seite erscheint der blau eingefärbte „Gefällt Mir“-Button im rechten, unteren Rand des Titelbildes. Wenn du den Cursor / Mauszeiger über diesen Button gleiten lässt, werden dir weitere Optionen angezeigt. Unter dem Reiter „In deinem Newsfeed“ kannst du auch hier auswählen: „Als Erstes anzeigen“.

Nun bekommst du zuverlässig alle neuen Posts in deine Timeline.

Aber auch für die Newsletter-Abonnenten unter euch die hin und wieder eine Ausgabe vermissen, gibt es einen Tipp. Wie bereits erwähnt finden die Dividenden-Alarm Mitglieder auf der Login Seite das Newsletter Archiv. Hier könnt ihr vergangene Newsletter erneut nachlesen.

Wer Probleme mit der Zustellung der 14-tägigen Newsletter hat, der sollte unbedingt eine andere E-Mailadresse als von einem Freemail-Anbieter wie Web.de, Gmx.de und auch GMail verwenden. Bei den meisten dieser Anbieter werden die Emails nicht zugestellt. Mitunter kann es hilfreich sein, den Newsletter „sicher“ einzustufen und den Newsletter mit in die Kontakte aufzunehmen.

[divider type=“thin“]

Abschließend möchte ich noch kurz auf die künftigen Inhalte eingehen. Ich habe die Pause genutzt und habe viele neue Artikel verfasst. In erster Linie wurden diese zuerst und exklusiv meinen Newsletter-Abonnenten zugesandt. Erst zu einem späteren Zeitpunkt werden die Artikel hier im Blog veröffentlicht. Wenn dich die einzelnen Themen interessieren, solltest du dich für den kostenlosen Dividenden-Alarm Newsletter anmelden.

Schon vor längerer Zeit habe ich angekündigt, euch meinen Workflow zu zeigen. Wie gehe ich vor, wenn der Dividenden-Alarm Indikator eine Kaufphase ermittelt hat. Aber auch in der Verkaufsphase habe ich einen ganz bestimmten Workflow und in der neutralen Phase bin ich auch nicht untätig. Beginnen werde ich mit dem Artikel zur neutralen Indikator-Phase.

Alle drei Artikel sind sehr umfangreich geworden und ich kann euch zu jedem Workflow eine Excel-Datei zur Verfügung stellen. Ihr könnt euch anhand meiner Vorgehensweise euren eigenen Workflow erstellen und seid so für jede Phase des Dividenden-Alarms bestens gerüstet.

In der Vergangenheit habe ich euch den Dividenden-Alarm anhand von Einzelanalysen nähergebracht. Beim Dividenden-Aristokraten W.W. Grainger wollte ich wissen, ob es sinnvoll ist nach den Kauf- und Verkaufssignalen zu handeln. Und siehe da, es sind auch damit dreistellige Renditen möglich.

Bei meinen Veolia Aktien bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass mitunter 500% Performance innerhalb von 7 Jahren durchaus möglich sein können. Mein Kaufzeitpunkt erfolgte nach klaren Regeln und war sehr nahe dem tatsächlichen Tief.

Der nächste Artikel der in Kürze veröffentlicht wird, beleuchtet die Aktie von CVS Health. Den Artikel haben meine Newsletter-Abonnenten bereits gelesen. Ich wollte wissen warum die Aktie trotz stark steigender Dividende und steigendem Aktienkurs, weiterhin ein Kaufsignal generiert. Mit aktuellen Zahlen geht der Artikel nun bald hier im Blog online.

Für den Newsletter habe ich in der Blog-Pause zwei neue Artikel fertiggestellt. Ich überlege mit Altria die beste Aktie der Welt zu verkaufen und beleuchte die Dividendenhistorie von Royal Dutch Shell. Wenn dich die Analysen zu den beiden Aktien interessieren, dann melde dich jetzt für den kostenlosen Dividenden-Alarm Newsletter an.

Zudem würde ich mich sehr freuen, wenn du dich für die Dividenden-Alarm Mitgliedschaft entscheiden würdest. Nutze die Möglichkeit systematisch Dividendenperlen zu finden und antizyklisch zu handeln.

[divider type=“thin“]

Wie sieht der weitere Fahrplan aus?

In dieser Woche gibt es neben dem Zauberformel-Ranking und der neuen Auswertung der DAX in Unzen Gold in Euro Strategie auch die aktuellen Dividenden-Alarm Signale und die Rebalancing Optionen. Am Donnerstag folgend dann die News-Tipps mit 5 interessanten Artikelvorschlägen und am Freitag erscheint der Wochenrückblick.

In der kommenden Woche werden die vier Musterdepots ausgewertet. Dazu gibt es die Einzelauswertung vieler Musterdepotwerte sowie die News-Tipps, der Wochenrückblick und am Sonntag der Dividenden-Alarm Newsletter.

Alle weiteren Inhalte kündige ich jeweils im Wochenrückblick sowie im Newsletter an.

Nun wünsche ich dir viel Spaß im Finanzblog und viel Erfolg für dein Dividenden Depot.