Mit Feelix automatisch die richtige Kfz Versicherung finden lassenWie ihr wisst, ist es Zeit die Kfz Versicherung zu überprüfen! Nur noch wenige Tage verbleiben um mit Hilfe eines Versicherungsvergleichs, jede Menge Geld zu sparen. Ich konnte in diesem Jahr, für meine beiden Fahrzeuge, eine Ersparnis von ganzen 250 Euro erzielen. Dabei habe ich ganz altmodisch den Vergleichsrechner hier im Blog aufgerufen und meine zahlreichen Daten erfasst. Ich gebe zu, dass hat schon eine ganze Weile gedauert, denn ich musste fast 40 Formularfelder ausfüllen. Mittlerweile gibt es aber eine viel komfortablere Lösung. Kurz gesagt: Es gibt einen Service, der selbstständig eure Versicherungsdaten abfragt und damit automatisch einen neuen Versicherungsvergleich durchführt. Aber lest selbst.

Üblicherweise hat man bereits eine Versicherung abgeschlossen und dort sind alle persönlichen sowie vertragsrelevanten Daten gespeichert. Diese waren nötig, damit das bisherige Versicherungsangebot berechnet werden konnte. Warum muss ich also jedes Jahr aufs Neue, die zahlreichen Formularfelder neu ausfüllen?

Einfacher wäre es, wenn es einen Service geben würde, der anhand meiner bestehenden Versicherung und den dort hinterlegten Daten, direkt und automatisch nach neuen Versicherungsangeboten sucht.

Dank moderner und innovativen Techniken ist eine solche Vorgehensweise bald der Status Quo. Denn im Zeitalter der Digitalisierung, in denen jeder ein Smartphone oder Computer besitzt, sorgen smarte FinTech-Unternehmen dafür, dass wir unsere Versicherungen unabhängig, selbstständig und automatisiert kontrollieren lassen können.

feelix – Der Finanzplaner mit eingebautem Versicherungscheck

Eines dieser FinTech-Unternehmen ist feelix. Das 2012 gegründete Startup aus Berlin hat erkannt, dass zahlreiche Finanz- und Versicherungsprodukte in Deutschland verbesserungsbedürftig sind. Die meisten Produkte ziehen ihren Besitzern förmlich das Geld aus der Tasche.

Startseite von FeelixDaher arbeitet das junge Unternehmen akribisch daran, seinen Kunden eine intuitive Software an die Hand zu geben. Mit einer App kann jeder selbstständig und unabhängig seine Finanzen und Versicherungen überblicken und kontrollieren. Neben einem detaillierten Finanzplaner, bietet der Service von feelix auch einen Versicherungscheck an. Praktisch für unseren Kfz Versicherung Vergleich, denn damit kann genauestens analysiert werden, welche Kfz Versicherung zu uns passt.

Kostenfrei registrieren – Kfz Versicherung checken lassen

Am Beispiel unserer Kfz Versicherung möchte ich euch das Prozedere gern mal demonstrieren. Alles beginnt bei feelix mit einer kostenfreien und völlig unverbindlichen Registrierung.

Wurde diese erste Hürde gemeistert, kann es auch schon losgehen. Du besitzt nun einen digitalen Vertragsordner. In diesem Ordner, kannst du all deine Finanzprodukte und Versicherungen hinterlegen. Damit sind sie für dich auch immer griffbereit, egal ob vom Smartphone oder von einem anderen Computer.

Darüber hinaus stehen dir jetzt weitere Funktionen wie der Finanzplaner, der Versicherungscheck und der Vergleich von Produkten zur Verfügung.

Im nächsten Schritt kommen wir wieder zurück zu unserer Kfz Versicherung. Wir wollen schauen, wie ein Vergleich genau funktioniert.

Versicherungscheck – Step-by-Step

4bZuerst braucht es einen Klick auf Versicherungscheck und schon kann es losgehen. Der erste Schritt besteht darin, sich einmal klar zu werden, welches Produkt wir haben und checken lassen möchten. Nachdem wir auf Versicherung geklickt haben, geben wir die genaue Produktart an. In unserem Fall wählen wir als Beispiel eine Kfz Haftpflichtversicherung aus.

Anschließend geht es darum, dass wir den Versicherungsanbieter auswählen, bei dem wir derzeit unsere Kfz Versicherung abgeschlossen haben. Der letzte Schritt besteht darin, den Versicherungscheck in Auftrag zu geben. Dafür bestätigen wir, dass feelix die Vertragsdaten bei deiner Versicherung anfragen darf und in Zukunft für unseren Vertrag legitimiert wird. Damit wäre unser Teil der Aufgabe erfüllt, den Rest übernimmt ab jetzt die Software.

Feelix kontaktiert nun automatisch den Anbieter, erfragt die Versicherungsrelevanten Daten und führt für uns einen Versicherungscheck durch. Innerhalb von 48 Stunden bekommen wir bereits ein Ergebnis, was uns zeigt, ob uns der bisherige Vertrag zu viel Geld aus der Tasche zieht.

Praktischer Weise werden uns direkt sinnvolle Alternativprodukte angezeigt. Sollten wir uns für eine dieser Alternativen entscheiden, übernimmt feelix direkt die Folgeformalitäten wie Vertragskündigung und Vertragsneuabschluss.

Auftrag an feelix für Vertragskündigung und Vertragsneuabschluss

Welche Vorteile bringt mir ein solcher Versicherungsvergleich?

Was bei der Kfz Versicherung so mühelos funktioniert, kann auch mit jeder anderen Versicherung gemacht werden. Die Vorteile eines solchen Versicherungsvergleich liegen auf der Hand. Durch die Digitalisierung sind wir nur wenige Klicks davon entfernt, wirklich selbstständige und unabhängige Kunden zu werden.

cover-sidebarDu bist nicht nur in der Lage, Übersicht und Kontrolle über deine Versicherungen zu bekommen, sondern du sparst dir ebenso den regelmäßigen und aufwendigen Versicherungsvergleich, sowie teure Versicherungsmakler. Das Sparpotenzial ist zudem enorm, denn wenn erst mal alte, teure oder gar schadhafte Verträge identifiziert wurden, kannst du sie entweder gleich kündigen oder auch durch bessere und günstigere Verträge ersetzen.

So beginnst du Monat für Monat bares Geld zu sparen, mit dem Ziel die monatlichen Ausgaben zu senken. Nicht ohne Grund habe ich dem Punkt Versicherungen, ein ganzes Kapitel in meinem EBook Starte deinen Geldkreislauf gewidmet.

Für wen ist feelix geeignet?

Es ist egal, ob du jung oder alt oder Männlein oder Weiblein bist. Wenn du automatisiert Geld sparen willst, dann solltest du jetzt beginnen und all deine Finanzprodukte überprüfen.

Das Einzige was du für den Start brauchst ist ein Zugung zum Internet. Fange am besten mit deinen Versicherungen an und lasse sie alle nach und nach überprüfen. Entscheide erst anhand der Ergebnisse, wie es mit dem jeweiligen Produkt weitergeht.

Es liegt einzig an dir – fange jetzt an zu sparen.