Dividenden Musterdepot 1 AuswertungDas Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Hierzu wird das Kapital in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition mit festem Budget investiert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Musterdepot 1 bei Comdirect
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Diese kann im Download-Bereich kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Übersicht der 4 unterschiedlichen Musterdepots findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

Royal Gold = 19,80 Euro
PAS = 11,00 Euro
Total = 39,65 Euro
BP = 49,68 Euro
Veolia = 224,00 Euro
Sainsbury = 31,32 Euro
General Mills = 20,25 Euro
Nestle = 64,50 Euro
Drillisch = 216,00 Euro
Blackstone = 39,50 Euro
Allianz = 129,20 Euro
BMW = 140,80 Euro
BASF = 90,00 Euro
GlaxoSmithKline = 44,85 Euro
Deutsche Post = 84,00 Euro
Mattel = 51,00 Euro
RTL = 195,00 Euro
Pearson = 200,00 Euro
Deka DAX = 8,64 Euro
iShares 30 = 24,03 Euro
iShares 100 = 31,83 Euro
TAG Immobilien = 131,10 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2016:

124.108,69 Euro

Depotwert aktuell:

136.470,11 € Euro

Veränderung:

+10,0%

Dividenden - Musterdepot 1 Übersicht Dividenden - Musterdepot 1 Auswertung
Kommentar:
Das allgemeine Dividenden Musterdepot konnte seit der letzten Auswertung (Ende März) um 2,7% zulegen. Die positive Entwicklung hat mitunter damit zu tun, dass in diese, Musterdepot der Rohstoffanteil im Verhältnis zum Musterdepot 3 eher gering ist. Bereits jetzt hat das Musterdepot eine Performance erreicht, die höher ist als mein Zielwert. Dies bietet aber einen komfortablen Puffer für die verbleibenden knapp 4 Monate.

Mit dieser kontinuierlichen Steigerungsrate kann eine sehr gute Jahresperformance erreicht werden. Zumal das Gesamtergebis bereits in einem Bereich liegt, welches ich mir als Jahresziel gesetzt habe. Seit Oktober des letzten Jahres konnte das Musterdepot um 7,3% wachsen. Mit Mattel und Blackstone gibt es weiterhin zwei Werte im Depot, die ich aktuell genauer beobachte. Sollte Mattel eine Dividendenkürzung bekanntgeben, werde ich die aktie direkt verkaufen.

Die Cash-Position ist bereits wieder auf 3.500 Euro angewachsen und bis Ende Juni erwarte ich weitere Dividendenausschüttungen, welche die Cash-Position signifikant erhöhen werden. Inklusive dem möglichen Verkauf der Mattel Aktien, könnte ich bis Ende des Jahres einen Cashanteil von 10% erreichen.

Tradingposition:
Freenet hat endlich den charttechnischen Ausbruch geschafft. Vor einigen Tagen, als United Internet die Übernahme von Drillisch bekanntgab, zog dies den gesamten Telekom-Sektor mit nach oben. Im unten stehenden Chart gut zusehen, ist das sehr hohe Volumen des Ausbruchs. Dies ist ein sehr gutes Zeichen. Gerade im Vorfeld der Hauptversammlung und der anschliessenden Dividendenausschüttung kann man bei Freenet mit weiteren Kurszuwächsen rechnen.

Warum profitiert Freenet von einer Drillisch Übernahme? Der aggressive Preisdruck im Mobilfunkgeschäft könnte nachlassen. Hiervon würde Freenet direkt profitieren. Dazu gibt es wieder zwei Wachstumtreiber. Durch das neue TV-Geschäft, mit den beiden Angeboten Freenet TV (DVB-T2) und Waipu.TV (IPTV), kann Freenet in den nächsten Monaten zeigen, welches Potential hier versteckt ist. Erste Kursziele von 40 Euro für Freenet wurden bereits nach der Drillisch Übernahme kundgetan.

Weiterhin ist mein Szenario für die Tradingsposition, das Erreichen der 34 Euro Marke nach dem Dividendenabschlag. Erst dann werde ich mein weiteres Investment prüfen und ggf. ein neues Kursziel berechnen.

Weitere Informationen:
Erste DVB-T2 HD & „Freenet TV“-Nutzerzahlen. 50% der ehemaligen DVB-T-Nutzer sind zum Nachfolgestandard DVB-T2 gewechselt. Freenet will Aufwärtstrend festigen – TV-Geschäft soll kräftig wachsen. Hauck & Aufhäuser hebt Ziel für Freenet auf 40 Euro.

TraderFox Chart von Freenet

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5