Dividenden Musterdepot 1 AuswertungDas Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Hierzu wird das Kapital in erster Linie in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung investiert und drauf geachtet, dass eine gute und kontinuierliche Dividendenhistorie gegeben ist. Das Musterdepot soll einen regelmäßigen und zuverlässigen Cashflow generieren. Zugleich wird ein Teil des Kapitals in eine Tradingposition mit festem Budget investiert.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dividenden Musterdepot 1 bei Comdirect
Einmal im Monat wird das gesamte Musterdepot in diesem Artikel aktualisiert und sämtliche Transaktionen und Erträge gesammelt aufgelistet. Der aktuelle Stand des Musterdepots kann jederzeit auf der Musterdepotseite von Comdirect eingesehen werden.

Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Excel-Datei Vermögenstabelle. Diese kann im Download-Bereich kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Übersicht der 3 unterschiedlichen Musterdepots findest du auf dieser Seite.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depotentwicklung seit der letzten Auswertung:

Transaktionen:

Kauf:

Verkauf:

Dividenden:

Royal Gold = 18,90 Euro
Aurelius = 360,00 Euro
General Mills = 19,35 Euro
Walt Disney = 17,94 Euro
iShares Asia 30 = 30,74 Euro

Musterdepot-Entwicklung:

Stand 1. Oktober 2016:

124.108,69 Euro

Depotwert aktuell:

134,025.28 Euro

Veränderung:

+8,0%

Dividenden - Musterdepot 1 Übersicht Dividenden - Musterdepot 1 Auswertung

Kommentar:
Gut 1% an Performance musste das Musterdepot 1 im vergangenen Monat abgeben. Unterm Strich, wenn man die allgemeine Volatilität am Markt betrachtet, ist das Ergebnis völlig in Ordnung. Weiterhin erzielt das Musterdepot mit +8% ein sehr gutes Gesamtergebnis. Für die restliche Laufzeit des Musterdepotjahres, Rest des Julis bis Ende September, kann durchaus noch der ein oder andere Prozentpunkt eingesammelt werden. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Mit der Entwicklung von Blackstone bin ich mittlerweile ganz zufrieden. Im Chart gut zu erkennen, ist die starke Erholung der letzten Wochen. Einzig bei Sainsbury fehlt mir noch die Initialzündung.

Meine Cash-Position hat sich erneut gut entwickelt und konnte in diesem Monat auf fast 8.600 Euro ansteigen. Bis zum Ende September kommt hier noch einiges an frischen Zuflüssen, da im August und September die zahlreichen Rohstoffwerte ihre Dividenden ausschütten. Mein mittelfristiges Ziel ist ein Cash-Polster von 10% zu erreichen. Aktuell liege ich hier noch bei 6,4%.

Tradingposition:

Der Chart von Freenet zeigt nach der Dividendenausschüttung ein trauriges Gesicht. Er zeigt aber auch, dass es überhaupt keinen Sinn macht, wenige Tage vor der Dividendenausschüttung die Aktie noch zu kaufen – einzig wegen der Dividende. Nun, nach der Dividende ist bekanntlich vor der Dividende. Die Aktie hat sich in den letzten Wochen stark erholt und man könnte meinen, es steht schlecht um Freenet. Dabei gab es durchaus auch positive Meldungen.

Nach dem Ablauf des 1. Halbjahres verkündete CEO Christoph Vilanek, dass das Unternehmen in den Bereichen Mobilfunk, Digital Lifestyle und TV voll im Plan liegt. Bis jetzt konnte Freenet 500.000 zahlende TV-Nutzer über DVB-T2-Empfangsgeräte gewinnen! Ob Freenet das überhaupt schaffen würde, da waren sich viele Marktteilnehmer im Vorfeld unsicher. Bis zum Jahresende will Freenet die Nutzerzahl auf 800.000 Abonnenten steigern.

Da die finale Umstellung auf DVB-T2 bis zum Ende Juli erfolgt, rechnet Vilanek kurzfristig mit einem neuen Abonnenten-Schub, denn viele Kunden warten offensichtlich so lange, bis der Empfänger keinen einzigen Privatsender mehr empfängt.

Aber auch waipu.tv entwickelt sich nach Plan. Bisher haben sich über 250.000 Nutzer registriert und zahlen tun bereits 52.000 Nutzer. Das Halbjahresziel von Freenet lag hier nur bei 50.000 Nutzern. Größere Marketingkampagnen für dieses Segment will Freenet allerdings erst im Herbst starten. Daher wird die Kundenentwicklung gerade zum Jahresende hin sehr interessant. Freenet rechnet mit einer Verdopplung der Nutzer und auch der zahlenden Kunden.

Eine weitere interessante Option bietet sich für Freenet mit Blick auf die Konkurrenz (Magine und Zattoo). Freenet hat hier sein Interesse bekundet, beiden Unternehmen ihre Aktivitäten in Deutschland abzukaufen.

Für den Bereich Digital Lifestyle ist CEO Christoph Vilanek. Inzwischen verfügt das Unternehmen hier über 24 Produkte und plant mit einem zweistelligen Umsatzwachstum.

Weiterhin plane ich die Erreichung der 34 Euro Marke. Erst dann werde ich mein weiteres Investment prüfen und ggf. ein neues Kursziel berechnen. Gerade unter Berücksichtigung einer neuen Dividende von (erwartet) 1,70 Euro, ergibt sich sicherlich noch ein gewisser Kurszuwachs auf der Zielseite.

TraderFox Chart von Freenet

Freenet:
ISIN: DE000A0Z2ZZ5