Finanzblog Rückblick Kalenderwoche 21 / 2017 © Marco2811 - Fotolia.comDer Sommer ist wettertechnisch sehr durchwachsen. Grundsätzlich ist das Wetter für mich von großer Bedeutung, denn ich bin ja jeden Tag daheim und könnte daher kontinuierlich schönes Wetter erwarten.

Mit oft genannten Meinungen wie: … es war doch jetzt 3 Tage schön … kann ich leider nicht viel anfangen. Da habe ich einfach andere Erwartungen, die leider hier bei uns in Deutschland meistens nicht wirklich erfüllt werden können. Umso mehr sehne ich mich nach wärmeren Gefilden. Je länger und je öfter ich diese genießen kann, desto zufriedener bin ich.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aus diesem Grund nutze ich jeden noch so schönen Tag um draußen zu sein und Vitamin D aufzunehmen. Da auch an der Börse nicht allzuviel los ist, kümmere ich mich auch deutlich weniger um meine Projekte. Die Zeit nehme ich mir einfach. Daher habt bitte etwas Nachsicht, wenn ich an manchen Stellen auch nicht ganz so umfangreich berichte. Es wird auch wieder schlecht-Wetterphasen geben, in denen ich dann auch wieder mehr Content liefere.

Am Sonntag startet ein neues Webprojekt. Die beiden Finanzblogger Marielle & Mike sind die Beziehungs-Investoren. Auf ihrem Blog berichten sie über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zu den Themen Geld & Finanzen im Zusammenhang ihrer Beziehung.

Die beiden haben nun ein neues Webprojekt gestartet, was ich gern unterstützen möchte. Ab sofort gibt es eine neue Seite die sich ausschließlich den besten Finanzbücher widmet. Der Start ist am kommenden Sonntag und es warten einige Überraschungen auf dich. Zum Beispiel bekommst du bei Marielle & Mike meine beiden Bücher mit einem Rabatt.

Die besten Finanzbücher

An dieser Stelle möchte ich heute noch kurz auf Anfragen einiger Leser eingehen. Bestimmte Dinge werden nicht immer gleich gefunden. So bietet der Download-Bereich, der oben über das Menü aufzurufen ist, keine Links für die eigentlichen Downloads. Dies ist den Dividenden-Alarm Newsletter Abonnenten vorbehalten. Da der Newsletter nichts kostet, kannst du dich jederzeit anmelden und die zusätzlichen Inhalte, wie die Excel-Downloads, nutzen.

Um zum Download-Bereich inklusive der Links zu gelangen, musst du nur den Link nutzen, den du in jedem Newsletter ganz am Ende findest. Auch auf der Seite deiner Newsletter-Bestätigung findest du den Link zur Seite. Für Dividenden-Alarm Mitglieder gibt es noch eine weitere Möglichkeit.

Im blau hinterlegten Blog-Menü, findet ihr an an letzter Stelle den Punkt Login. Wenn ihr auf diese Seite geht, könnt ihr nach dem einloggen, weitere Inhalte sehen. Einfach dazu die Seite erneut (nach dem Login) aufrufen. Dort findet ihr die Unterpunkte Hilfreiche Links sowie Exklusive Downloads. Hier könnt ihr meine beiden Büchern kostenfrei herunterladen und auch den Download-Bereich inklusive Links aufrufen. Ihr findet hier auch den Link zur wöchentlichen Auswertung der Dividenden-Alarm Signale und erreicht auch das Newsletter Archiv.

divider

ACHTUNG: Nur kurze Zeit zum Vorzugspreis für 13,98€ anstatt 17,99€!
Der Erfolg im Crash ist möglich. Denken Sie bitte um. Der kommende Börsencrash ist kein Problem, sondern eine positive Herausforderung, die es zu bewältigen gilt! Warum sollten der Privatinvestor und seine Nächsten durch die missratene Geldpolitik der Zentralbanken, staatliche Schuldenberge, Rekorddefizite und hundsmiserables Management in schwere Mitleidenschaft gezogen werden?

Der Privatinvestor kann sich nicht nur vor der Krise schützen, er kann sogar von ihr profitieren. Erfolg im Crash ist das erste deutschsprachige Buch, das ausführlich konkrete Anlage- und Total Return Investment -Strategien in einem Krisenumfeld präsentiert. Jetzt kostenlose Leseprobe anschauen.

divider

Dividenden-Alarm

Heute möchte ich euch eine Grafik zeigen, die ich im Netz gefunden habe. Sie zeigt die aktuellen Cash-Levels im historischen Vergleich. Aktuell befinden wir uns an einem historischen Tiefpunkt. Selten hielten die Anleger weniger Cash bereit. Das allein, sagt natürlich noch gar nichts aus, aber für eine gesunde Depotentwicklung ist es meines Erachtens nicht die richtige Vorgehensweise.

Cash-Levels 2017

Wenn man sich die größeren Crashs im Diagramm genau anschaut, dann fällt auf, dass die Cashquoten erst nach Beginn eines Crashs hochgefahren wurden und am Tief eines Chrashs mit am höchsten waren. Also praktisch an dem Punkt, an dem der Markt sein Tief erreicht hat, schmeißt der Großteil der Anleger frustriert seine Anteile auf den Markt.

Eine Erholung der Cash Bestände, also ein Abbau der Cash Position und der Wiedereinstieg in den Markt, erfolgt meist erst einige Monate nach dem Tiefpunkt. Für mich ist dieses Vorgehen absolut nicht praktikabel. Ich versuche daher mit meinem Dividenden-Alarm Indikator und den Signalen bei den Aktien, genau antizyklisch zu agieren.

Gerade jetzt, wo der Großteil der Marktteilnehmer so gut wie kein Cash in der Hand hat, baue ich sukzessive meine Cashposition auf. Mittlerweile liege ich hier bei über 30%. Ich werde mir das demnächtst mal wieder ganz genau ausrechnen und auch mein Fremdkapital dazuzählen. Denn ich möchte genau wissen, wie viel Geld kann ich bei einem Marktabsturz tatsächlich investieren.

Da der Markt derzeit nicht wirklich günstig bewertet ist, immer neue Hochs generiert und durch die Bank weg vieles einfach nur teuer ist, steigt meine Cash-Quote kontinuierlich an. Alles was ich jetzt an Cash im Depot habe, kann beim kommenden Marktrückgang nicht an Wert verlieren. Oft wird dann das Argument gebracht, dass mein Cash aber im Moment auch keine Renditen erzielen kann. Das ist richtig, aber auf wie viel Rendite muss ich genau verzichten? Hohe zweistellige Werte sind m.E. nicht mehr drin. Zudem lohnt sich das Warten, da ich mir nicht nur ein Großteil der Kursverluste erspare, sondern auch wieder extrem tief in den Markt einsteigen kann, mit deutlich mehr Cash als viele andere Marktteilnehmer.

Die Prozente, die andere Anleger immer gern aussitzen wollen, habe ich als Cash zum investieren. Und wenn im weiteren Verlauf schon die Hälfte der Verluste wieder aufgeholt wurden, sitze ich bereits wieder auf zweistelligen Gewinnen!

Warum Dividenden-Alarm Mitglieder für den Kauf von ihren Dividenden-Aktien deutlich mehr Cash zur Verfügung haben, kannst du im Artikel Warten und Cashaufbau bringt hohe Renditen nachlesen.

Umfrage:

Gern können wir wieder eine aktuelle Umfrage starten. Schreibt mir bitte den Anteil (Prozentwert) eurer aktuellen Cash Position und welche Aktien ihr im Moment in der näheren Auswahl für einen Kauf vorgesehen habt. Bei ausreichender Anzahl an Daten, werde ich wieder eine Übersicht erstellen.

Dividenden Kalender

Der September ist noch mal ein sehr starker Ausschüttungsmonat mit doppelt so vielen Ausschüttungen wie im August. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im September ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 125 Unternehmen eine Dividende aus. Ein Unternehmen aus der Schweiz schüttet seine gesamte Jahresdividende aus und ein Unternehmen bietet eine monatliche Dividende.

10 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 113 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Ausschüttung an.

Aktuelle Angebote für dein Depot

Flatex Broker verlangt MinuszinsenDann habe ich noch für alle Flatex Kunden eine wichtige Information! Das Unternehmen berichtet: „Wir führen zum 15. März einen Negativzins von 0,4 Prozent für all unsere Kunden ein! Das gilt unabhängig davon, wie viel Einlagen sie bei flatex haben. Bei durchschnittlich rund 10 000 Euro Einlagen je Kunde verursacht das Kosten von 10 Euro im Quartal.“. Wer eine hohe Cash-Quote hat, sollte sich zumindest dafür nach einem weiteren Broker umschauen, wenn man auch mit der Flatex App schnell und übersichtlich an der Börse handeln kann. Einen kostenlosen Depot Vergleich findest du direkt hier im Blog.

Bis zu 500 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenGanze 500 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank bietet Anlegern für ihr Cash ein sehr attraktives Angebot an. Die Prämie bei einem kostenlosen Depotübertrag wird in Form von 2,0% Zinsen gezahlt. Somit kannst du bis zu 400 Euro Prämie kassieren.

Bis zu 800 Euro Wechselprämie bei der TargobankDie Targobank prämiert einen Depotwechsel mit einem besseren Zinssatz. Der Guthabenszins für Depotwechsler beträgt 2,00% und gilt für ein maximales Guthaben von 40.000 Euro, wenn in gleicher Höhe Wertpapiere übertragen werden. Insgesamt kannst du einen Bonus von 800,- Euro erhalten.

Bis zu 2.500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel anders als die Consorsbank. Maxblue prämiert nicht das Guthaben, sondern die Höhe des zu übertragenden Depotvolumens. Gezahlt werden als Prämie 0,5% auf das Depotvolumen. Der Maximalbetrag ist auf 2.500 Euro begrenzt. Zudem bietet MaxBlue eine umfangreiche Quellensteuer Unterstützung an!!

divider

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 5 neue Blog Artikel:

Dividenden-Alarm – Musterdepot 3 – 14. August 2017
Das Dividenden-Alarm Musterdepot orientiert sich an den generierten Signalen (Grün = Kauf; Rot = Verkauf) des Dividenden-Alarms. Unterstützend kommt hinzu, dass versucht wird in den Kaufphasen und Verkaufsphasen des Dividenden-Alarm Indikators zu handeln.

Dividenden Musterdepot 1 – 15. August 2017
Das Musterdepot 1 verfolgt eine allgemeine Dividenden Strategie. Dividenden-Alarm Signale werden hier nicht vorrangig berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt mehr auf Ausgewogenheit, Langfristigkeit und konservativen Auswahlkriterien.

Trading Musterdepot 2 – 15. August 2017
Das Dividenden-Alarm Trading Musterdepot stellt eine risikoreiche Handelsstrategie dar. Als Basis wird die Dividenden-Alarm Strategie verfolgt.

Dividenden Aktien – Einzelauswertungen – 16. August 2017
Es gibt heute wieder Unternehmens-Nachrichten, News, Quartalszahlen, Analystenkommentare, Chartanalysen und viele weitere interessante Verweise aus den letzten vier Wochen.

News-Tipps vom 17. August 2017

  • 5 erstaunliche Fakten über Dividenden
  • Podcast mit Christian W. Röhl von Dividendenadel
  • Dividenden Aristokraten erklärt
  • 10 Fakten, die du über die finanzielle Freiheit wissen musst
  • Dividenden Investor: Wie sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

divider

Transaktionen in den Finanzblog Musterdepots:

In dieser Woche gab es keine Transaktionen in den 3 Musterdepots.

divider

Ausblick:

Die nächste Woche steht wieder ganz im Zeichen der Dividenden-Alarm Auswertungen.
Am Dienstag gibt es wieder neue Kaufsignale und Verkaufssignale und wir werfen einen Blick auf den Dividenden-Alarm Indikator.
Am Mittwoch werden aus den Ergebnissen die Rebalancing Optionen erstellt.

Der Donnerstag gehört wieder den News-Tipps. Dieses Mal gibt es folgende Themen: Die besten 31 Fonds für globale Immobilienaktien. Ohne Strategie, Methodik und Disziplin ist alles nichts. Darauf achtet Warren Buffett beim Aktienkauf. Das Depot der profitablen Unternehmen oder wie finde ich Qualitätsaktien? Kontrollverlust: Wer uns bedroht und wie wir uns schützen.

Genießt den Sommer, lang ist er nimmer da.

Unterschrift Alex