News-Tipps: die besten Dividendenaktien finden, Dividendenrendite, Kennzahlen, Kapitalmaßnahmen, Tutorial, Erfolg im Crash

Wie man die besten Dividendenaktien findet

Dividendeninvestoren stellen oft die Rendite über alles andere. Die Rendite von Dividendenaktien ist natürlich wichtig, es ist aber auch notwendig, vier oder fünf andere wichtige Faktoren mit einzubeziehen: Die Auszahlungsquote, das Gewinnwachstum, das Wachstum des freien Cashflows, die Bewertungen und die Dividendenerhöhungen in der Vergangenheit.

Hilfreiche Punkte zum selektieren

So wähle ich meine Aktien – Dividendenrendite und andere Kennzahlen

Heute möchte ich über meine Auswahlkriterien für Aktien schreiben. Ich halte es bewusst sehr simpel und führe keine größeren Analysen durch, obwoh die Dividendenrendite eine große Rolle spielt. Mein Ziel ist klar das passive Einkommen, und dafür muss ich nicht wissen, wieviel Steuern ein Unternehmen zahlt oder ob das KGV teuer oder günstig ist. Ich fokussiere mich auf die Zahlen rund um die Dividende, welche ja meinen Einkommensstrom erzeugt.

pragmatisch aber zielgerichtet

Dividenden: Worauf Anleger achten sollten

In Zeiten niedriger Zinsen achten viele Anleger ganz besonders auf die Dividenden, erzeugen sie doch ein regelmäßiges Einkommen, ganz unabhängig von den Kurskapriolen an der Börse. Dabei sollten Dividendenjäger eine Reihe von Faktoren beachten.

Grundwissen

JETZT kostenlosen Depotvergleich starten

Blog-Tipp: Kapitalmaßnahmen online anweisen – Tutorial

Im Zeitalter der Digitalisierung wird es bald keine Medienbrüche mehr geben. Als Aktionär zum Beispiel bekomme ich immer mehr Unterlagen für Hauptversammlungen bequem per E-Mail zugesandt. Was bei vielen Brokern allerdings noch nicht so gut funktioniert, sind die Weisungen zu Kapitalmaßnahmen. Wenn ein Unternehmen seinen Aktionären zum Beispiel eine Stockdividende anbietet, dann erhalte ich zwar ein digitales Dokument in mein Depot-Postfach, ich muss es allerdings umständlich ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und zurück zum Broker faxen oder per Post versenden.

… am Beispiel der Consorsbank

Buchtipp: Erfolg im Crash

ACHTUNG: Nur kurze Zeit zum Vorzugspreis für 13,98€ anstatt 17,99€!
Der Erfolg im Crash ist möglich. Denken Sie bitte um. Der kommende Börsencrash ist kein Problem, sondern eine positive Herausforderung, die es zu bewältigen gilt! Warum sollten der Privatinvestor und seine Nächsten durch die missratene Geldpolitik der Zentralbanken, staatliche Schuldenberge, Rekorddefizite und hundsmiserables Management in schwere Mitleidenschaft gezogen werden? Der Privatinvestor kann sich nicht nur vor der Krise schützen, er kann sogar von ihr profitieren. „Erfolg im Crash“ ist das erste deutschsprachige Buch, das ausführlich konkrete Anlage- und Total Return Investment -Strategien in einem Krisenumfeld präsentiert.

… zur kostenlosen Leseprobe

Facebook SeiteAuf meiner Facebook-Seite veröffentliche ich jeden Tag aktuelle Artikel aus dem Internet, die erst zu einem späteren Zeitpunkt hier in den News-Tipps auftauchen werden. Wenn du also nicht immer so lang warten möchtest, dann solltest du jetzt schnell auf der Facebook Seite vorbeischauen und ein Like abgeben. So erhälst du immer alle Aktualisierungen in deine Timeline. Alternativ kannst du dich auch für den 14-tägigen Newsletter anmelden. Trage dazu einfach deine Email in das Feld in der rechten Sidebar ein.