Dividenden Blog Rückblick - Blog-PauseDas war´s nun für das Jahr 2017. Der DAX hat gut 13% geschafft und auch mein Depot hat sich in diesem Jahr irgendwie normal und ohne besondere Vorkommnisse entwickelt. Ich kümmere mich jetzt mal um meinen Jahresrückblick. Der Artikel dazu erscheint hier auf dem Blog zum Start am 15. Januar.

Im Dividenden Blog geht es heute um meinem Personal Investment Report für den Monat November sowie dem redaktionellen Ausblick nach der Blog-Pause.

Ausblick:

Zuerst die Info an alle Dividenden-Alarm Mitglieder. Der Dividenden-Alarm läuft ganz normal auch während der Blog-Pause weiter. Der Daten des Indikators werden täglich erfasst und bis zu zweimal in der Woche auf der Seite aktualisiert.

Sollte der Indikator eine Kaufphase oder auch Verkaufsphase ermittelt haben, so bekommen alle Mitglieder eine Information dazu. Spätestens dann, wird der Indikator sowie die Signale täglich ausgewertet.

Weiter geht es hier im Blog wie folgt:

Am Sonntag den 14. Januar 2018 erscheint der nächste exklusive Newsletter. Titel des Artikels:
Dividenden-Alarm: Das lukrative Zusammenspiel von Phasen und Signalen

Zusammenspiel von Phasen und SignalenDer Artikel behandelt die letzte Kaufphase und Verkaufsphase und zeigt anhand realer Beispiele, warum das Zusammenspiel von Indikator und Signalen so lukrativ ist.

Als Vorgeschmack auf den Artikel kann ich dir bereits diese kleine Chart-Zusammenstellung zeigen. Auf der linken Seite siehst du die Entwicklung von Aktien beim Szenario Verkaufsphase / Verkaufssignal und auf der rechten Seite das Szenario Kaufphase / Kaufsignal.

Die genauen Zahlen und um welche Aktien es sich handelt, erfährst du alles detailliert am 14. Januar 2018 im Dividenden-Alarm Newsletter. Dieser ist völlig kostenlos und hier kannst du dich für den Versand eintragen.

Am Montag den 15. Januar 2018 erscheint mit dem Jahresrückblick 2017 der erste offizielle Artikel hier auf dem Blog. Mit dabei sind insgesamt 10 Blogger, die ihr Jahr 2017 zusammenfassen und einen Einblick in ihre Ziele für 2018 geben. Seit gespannt, was sie sich alles vorgenommen haben.
Katja Eckardt die Finanzdiva Lars Wrobbel von passives Einkommen mit P2P Michael Kissig von Intelligent-Investieren.net Christian W. Röhl von Dividendenadel.de Daniel Korth der Finanzrocker Jan-Christian Müller von Mission-Rendite.de Natascha Wegelin von Madamemoneypenny.de Lars Hattwig von finanziell-umdenken.info Alex Fischer von Dividenden-Alarm.de Albert Warnecke ist der Finanzwesir

Am Donnerstag den 18. Januar 2018 erscheint ein Artikel mit dem Titel:
Wie dir dein Cashflow beim Vermögensaufbau hilft

Am Sonntag den 21. Januar 2018 erscheint der regelmäßige Dividenden-Alarm Newsletter.

Genießt die Feiertage, verbringt eine schöne Zeit mit euren Familien und kommt gut ins neue Jahr 2018!

Unterschrift Alex

divider

Mein Personal Investment Report für 12/2016 bis 11/2017Mein neuer Consorsbank Personal Investment Report hat mir wieder Freude bereitet. Das Ergebnis der letzten 12 Monate kann sich wieder sehen lassen. Ohne Dividendenertrag beläuft sich mein Ergebnis auf +18,46% und inkl. der ausgeschütteten Dividenden konnte ich somit den DAX sowie den DJ EURO STOXX 50 schlagen.

Auf Monatsbasis sieht das Ergebnis sogar noch deutlich besser aus. Mein Depot konnte sich mit einem Plus von +1,74% sehr gut entwickeln, während der DAX fast -2,5% verloren hat. Warum die Consorsbank im Personal Investmentreport nur einen Verlust von ca. -1,7% ausweist, ist leider nicht nachvollziehbar. Es bestätigt mich leider erneut, dass ich grundsätzlich die Art und Weise der Berechnungen im Personal Investment Report wenig nachvollziehbar finde. Und wenn ein einfaches Charttool einen Verlust von -2,5% ausweist, dann sollte dies auch transparent im Report ersichtlich sein.

So aber muss man alle Zahlen des Reports hinterfragen – egal ob es die positiven oder auch negativen sind. Wie auch immer, solang es keine adäquate Alternative gibt, müssen wir uns halt damit behelfen. Wie sehen eure Ergebnisse aus?

divider

Download Dividenden-ManagerBeim Dividenden-Manager handelt es sich um ein Tool, dass es dir erlaubt, dein Dividendendepot best möglichst zu verwalten und dabei höchstmögliche Transparenz zu schaffen. Doch geht es nicht nur ums Depot, sondern viel dreht sich dabei um den Dividendenstrom an sich.

Jede Menge Fragen zu deinen Dividenden Aktien kannst du auf Knopfdruck beantworten, wenn du den Dividenden Manager benutzt. Das Tool ist sehr leicht handzuhaben, und wenn du einmalig deine persönliche Einstellungen vorgenommen hast, wirst du langfristig von erhöhter Transparenz und Kontrolle profitieren.

divider

Dividenden Kalender

Das neue Jahr startet mit einem neuen Freibetrag und zahlreichen Dividenden Ausschüttungen im Januar. Der Dividenden Kalender des Dividenden-Alarms zeigt dir auf Knopfdruck alle Aktien an, die im Januar ihre Dividenden ausschütten. Aufgelistet werden hier nicht die Daten wann eine Dividende vom Aktienkurs abgezogen wird (Ex-Datum), sondern der Zeitpunkt wann die Dividende tatsächlich in deinem Depot gutgeschrieben wird (Pay-Datum).

Von den 350 Dividenden-Aktien die der Dividenden-Alarm überwacht, schütten insgesamt 67 Unternehmen ihre Dividenden aus. Dabei gibt es nur ein einziges Unternehmen mit einer monatlichen Dividende.

4 Unternehmen zahlen ihre halbjährliche Dividende aus und 62 Unternehmen bieten dir eine quartärliche Dividenden Auszahlung an.

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Bis zu 5.000 Euro mit einem Depotwechsel zur Consorsbank verdienenMaximal 5.000 Euro Depotwechsel Prämie bekommst du derzeit bei der Consorsbank! Niedrigzinsen oder Minuszinsen hin oder her. Die Consorsbank zahlt dir als Wechselbonus satte 1% auf das zu übertragende Depotvolumen. Dies ist kein Zins, sondern eine direkte Cashgutschrift und damit liegt die Consorsbank deutlich über den Angeboten der Targobank oder MaxBlue!

Bis zu 1.500 Euro Wechselprämie bei der TargobankAuch bei der Targobank wird ein Depotwechsel mit einem Bonus auf das zu übertragende Depotvolumen prämiert. Die Prämie beträgt 0,75% des Kurswertes der übertragenen Wertpapiere und der maximale Bonus beträgt 1.500 Euro.

Bis zu 500 Euro Wechselprämie bei MaxBlueMaxBlue prämiert einen Depotwechsel auf die gleiche Weise. Allerdings ist die Höhe der Prämie deutlich geringer. Maxblue gewährt als Bonus 0,1% des zu übertragenden Depotvolumens. Der Maximalbetrag ist zudem auf 500 Euro begrenzt. Ein Vorteil bei MaxBlue: umfangreiche Unterstützung bei der Quellensteuer-Rückforderung!

divider

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 3 neue Blog Artikel:

Dividenden Alarm: Signale vom 12.12.2017
Der Dividenden Alarm überwacht 350 Dividenden-Aktien. 114 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 44 Kaufsignale und 70 Verkaufssignale. Bei den restlichen 236 Aktien besteht derzeit kein Handlungsbedarf, daher werden sie auch nicht aufgelistet oder besprochen.

Dividenden Rebalancing Optionen vom 13.12.2017
In diesem Artikel werden mögliche Transaktionen mittels Dividenden Rebalancing besprochen. Gerade in neutralen Marktphasen, beim Dividenden-Alarm Indikator sind dies Werte zwischen 40% und 60%, kann man sein Depot in Bezug auf die Ertragsfähigkeit weiter optimieren.

News-Spezial vom 14. Dezember 2017

  • Aktien-Sparen für den Nachwuchs
  • So legen wir für unsere Tochter an
  • Pampers, Penaten & Co.: Dividende kassieren mit und für Baby Julian
  • Sparen mit Baby: 16 Tipps für einen dickeren Geldbeutel
  • Das wertvollste Geschenk für ein Kleinkind
  • Was unsere Kinder über Wirtschaft lernen
  • Wie mein einjähriger Sohn zum Aktionär wurde
  • Buchreview „Für Kinder Geld anlegen“
  • Für Kinder Geld anlegen: Wie Sie Kinder mit minimalem Aufwand absichern