Wie dir dein Cashflow beim Vermögensaufbau hilft © Fotolia v.pothDer Cashflow ist eine sehr wichtige Zahl. Diese Zahl sollte jeder wissen, der seinen Vermögensaufbau oder die Verwaltung seines Vermögens selber in die Hand nehmen will, denn der Cashflow sagt sehr viel über die jetzige finanzielle Lage aus.

Was ist der Cashflow?

Der Cashflow ist die Differenz zwischen den Einnahmen und den Ausgaben. Im BWL Unterricht berechnet man das immer für Firmen. Aber auch Privatpersonen haben natürlich einen Cashflow. Hier zählt zu den Einnahmen sowohl das Haupteinkommen als auch das Nebeneinkommen, das sich zum Beispiel aus Aktiengewinnen oder Miete zusammen setzen kann. Zu dem Ausgaben zählen sowohl die fixen Ausgaben, wie Steuern oder Lebensmitteln als auch die variablen Ausgaben, wie zum Beispiel ein neuer Fernseher oder ein Kinobesuch.

Um seinen Cashflow zu erfahren zieht man seine Ausgaben von seinen Einnahmen ab. Was dann übrig bleibt ist der Betrag um den sich dein Geld vermehrt oder vermindert hat. Das Geld hat sich vermehrt, wenn der Betrag der Einnahmen höher ist als die Ausgaben, dies bedeutet, dass du einen positiven Cashflow hast.

Das Geld hat sich verringert, wenn der Betrag der Einnahmen geringer ist als der Betrag der Ausgaben, dass nennt man dann einen negativen Cashflow. Man berechnet den Cashflow immer für einen gewissen Zeitraum. In der Regel ist dieser Zeitraum ein Monat oder ein Jahr. Um für den Zeitraum eines Monats oder Jahres deine Einnahmen und Ausgaben zu dokumentieren hilft dir unsere App Cashflowrechner, die wir am Ende dieses Beitrages noch etwas genauer vorstellen werden.

Was sagt der Cashflow über die Entwicklung meines Vermögens aus?

Kennt man seinen Cashflow, dann kennt man auch gleichzeitig sein Kaufverhalten. Gibt man zu viel Geld für Konsum aus, dann bleibt wenig Geld zum sparen oder investieren. Die logische Schlussfolgerung aus dieser Information ist dass das Vermögen kaum oder gar nicht wächst.

Wenn man spart und bewusst darauf achtet wofür man sein Geld ausgibt, dann bleibt auch mehr Geld übrig. Die Schlussfolgerung daraus ist dass das Vermögen steigt. Um den Anstieg des Vermögens noch zu erhöhen investiert man sein Gespartes um sein Einkommen zu erhöhen. Was den Cashflow noch weiter erhöht.

Dein Cashflow steigt nicht nur durch geringe Ausgaben

Cashflow Quadrant: Rich dad poor dadNach der Lehre des Buches Cashflow Quadrant von Robert Kyosaki sind geringe Ausgaben nicht der einzige Grund für einen hohen Cashflow.

Wieso geben reiche Menschen sehr viel Geld für teure Autos aus ohne ihr Vermögen zu gefährden? Ganz einfach, sie haben ein viel höheres Einkommen.

In dem Buch Cashflow Quadrant wird offen gesagt „Savers are loosers!“. Damit will Robert Kyosaki natürlich keinen beleidigen. Sondern er will sagen, dass nur das Sparen wenig bis nichts bringt, da die Inflation des Geldes den Wert verringert.

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

Reiche Menschen investieren ihr gespartes Geld und erhöhen somit ihr Einkommen. Dadurch haben sie noch mehr Geld zum sparen das sie wieder investieren können und so lässt sich dieser Kreislauf beliebig fortsetzen.

Wenn man zum Beispiel in Aktien investiert sollte man sich natürlich auch damit auskennen und eine Strategie haben. Aber Bücher sind nicht teuer und man kann auch in kleinen Dimensionen anfangen um Erfahrung zu sammeln und Verluste zu begrenzen. So hat auch jeder die Möglichkeit und die Wahl seinen Cashflow selbst in die Hand zu nehmen und diesen zu verändern.

Wie das Wissen deines Cashflows sogar dich glücklicher und entspannter macht

Screenshot Cashflow AppGenau selbst auf dein persönliches Leben hat der Cashflow Auswirkungen. Was meinen wir damit?

Bei den Ausgaben:
Wenn du so Finanzbewusst bist und darauf Acht gibst für was du dein Geld ausgibst bist du viel gelassener bei Ausgaben. Uns selbst ist es so ergangen, dass wir uns bei jeder Ausgabe schlecht vorgekommen sind und uns gefragt haben wie viel Geld wir diesen Monat schon ausgegeben haben. Da wir jetzt unsere Ausgaben kennen und uns bewusst ist das es nicht besonders viel ist können wir uns auch mal eine Tüte Chips kaufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wie man bei einer Diät auch mal was ungesundes essen darf, darf man auch mal unbewusst konsumieren.

Das Ergebnis daraus ist, dass man das Einkaufen nicht mehr damit verbindet das man seinen Vermögensaufbauplan durchkreuzt, sondern Spaß daran hat. Außerdem freut man sich viel mehr über ein neues Handy oder einen neuen Laptop, wenn man sich überlegt wann man sich den kaufen kann und nicht wenn man gerade Lust darauf hat.

Bei den Einnahmen:
Investieren kann natürlich auch Spaß machen. Dabei denkt man dann auch an seinen Cashflow. Wenn die Investition erfolgreich war, dann findet man es auch viel zu schade das gewonnene Geld für sinnlosen Konsum auszugeben und investiert es weiter. Man kann schließlich auf viele Arten und Weisen investieren und somit gibt es für jeden ein Bereich für Investitionen der einen interessiert und begeistert.

Du merkst das Managen und Vergrößern deines Vermögens kann Spaß machen und man kann daraus ein echtes Hobby entwickeln das sich finanziell lohnt.

Wie du mit dem Wissen deines Cashflows Vermögen aufbauen kannst

Damit du deinen Cashflow dokumentieren und überhaupt auch mal ermitteln kannst ist unsere App Cashflowrechner da. In dieser App kannst du deine Einnahmen und Ausgaben eingeben und dein Cashflow wird ermittelt. Du kannst wählen zwischen monatlichen oder jährlichen Cashflow.

Wenn du deine Einnahmen und Ausgaben überhaupt noch nicht kennst dann hilft dir die App dabei damit anzufangen dich mit deinen Finanzen bewusst auseinanderzusetzen. Auf dieser Grundlage kannst du deine Einnahmen und Ausgaben ständig optimieren und so über die Zeit Vermögen anhäufen. Du musst es dir einfach nur zur Gewohnheit machen deine Einnahmen und Ausgaben festzuhalten. Dadurch dass du die App ständig bei dir trägst hast du es einfach deine Finanzen auch mobil zu verwalten.

Tipp für die praktische Anwendung

Schau einmal in der Woche auf die Bewegungen deiner Konten und trage das dann alles ein.

Natürlich passiert das alles nicht von heute auf morgen, aber ein kleiner Anfang und die ständige Umsetzung im Bereich sparen und investieren kann große Auswirkungen auf dein zukünftiges Leben haben.

Wir hoffen wir konnten und können dir weiterhin auf deinem Weg zum finanziellen Erfolg behilflich sein und wünschen dir viel Spaß beim Sparen und investieren. Allein das du bis hier gelesen hast zeigt dass du ehrgeizig genug bist es zu schaffen.

App-Download und Support

Hier kannst du die Cashflow App downloaden:

Die App ist momentan nur auf Android erhältlich, da wir uns entschlossen haben uns im Moment nur auf ein Betriebssystem zu konzentrieren.

Bei Fragen zur App, wende dich bitte direkt an das Entwickler-Team.